Zum Inhalt springen

Wo sind meine Netzadapter ?


Aston

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem: Ich fahre gestern Abend den Rechner hoch und was sehe ich ? Meine gesamten Netzwerkadapter sind bei "Netzwerkverbindungen" (ich habe XP Prof.) verschwunden.

Die Verknüfung zu "T-Online DSL" auf meinem Desktop, reagiert auf einen Doppelklick ebenfalls nicht.

Wenn ich jedoch den IE starte und eine URL aufrufen will, erscheint die DFÜ-Anmeldung. Und was steht in der DFÜ-Anmeldung ? "T-Online DSL", mit dem ich mich einloggen und ganz normal im Internet surfen kann.

Nicht nur die DFÜ-Verbindung ist verschwunden, auch die anderen Netzwerkverbindungen ins LAN fehlen. Wenn ich jedoch den Windows Task-Manager unter Netzwerk anschaue, sind alle in Betrieb und funktionieren.

Weiss jemand rat ? Ich bin mit meinem Latein am Ende :confused:

Vielen Dank,

Aston :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaahhh!

Jetzt hat mich das auch erwischt!

System: W2K advanced Server, SP 4

Hardware: Siemens Primergy 470, P3/500, 256 MB Ram, Raid, Nic: 3c905, AVM B1 ISA.

Software: nur Tobit David XL, aktuelle Version.

Über die Verwaltung in die Dienste reinzukommen ist nicht möglich, Fenster Diensteigenschaften wird nicht geöffnet, die Dienste sind abgeblich auch alle gestartet (Tip von Terran Marine), ipconfig / all zeigt auch normal alles an, Server ist über ping erreichbar.

Er reagiert (mal abgesehen von der Geschwindigkeitsvorgabe der eingesetzten Hardware) zu lahm (AD Benutzer und Computer öffnen fast 5 Minuten)

RPC-Patch ist installiert.

Sachdienliche Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh.. oh....

Hmm... das Problem kenn ich. Ich habe damals meinen Rechner neu aufgesetzt. Ich habe auch WinXP Prof. drauf. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie das bei mir passiert ist. Ich konnte das beim ersten Mal übrigens noch retten, in dem ich einfach das System zu einen früheren Zeitpunkt wieder zurück gestezt habe. Mit den Systemwiederherstellungspunkten von Xp. Aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn. :rolleyes:

Mir kommt grade so in den Sinn, wodran es damals meiner Meinung nach lag. Ich habe da 2 Netzwerkkarten und eine ISDN-Karte im Pc gehabt. Die liefen auch ganz gut nebeneinander. Es handelte sich um eine Fritz ISDN-Karte und ich hatte dementsprechend auch die Fritz Kartentreiber drauf. Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich dann cFos drauf installiert, weil ich es für irgendein Programm brauchte. Der hat natürlich andere ISDN-Treiber mitgebracht und schon war das System im Eimer. Da trat dann auch dieses Problem auf, dass er erst die ganzen Verbindungen nichtmehr angezeigt hat, er sich aber trotzdem beim Start schön verbunden hat und ich noch surfen konnte. Ich glaube eine oder auch zwei Wochen später, ging auch das nichtmehr.

Wodran es jetzt aber im tieferen Sinne gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die Dienste damals nicht kontrolliert. Auf jeden Fall habe ich durch zweimalige Wiederholung eindeutig herausgefiltert, dass dieser Fehler immer dann auftritt, wenn ich zu der Fritz Software auch noch cFos installiere. ;)

Gruß

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

Ach ja... Capi Treiber hieß das. Man hatte ich lange keine ISDN Karte mehr in Benutzung...

Ich hatte auch nciht vermutet, dass Du cFos auf einem Server installiert hast. Und schon gar nicht mit nem anderen Capi-Treiber zusammen. ;)

Aber ich dachte vielleicht erinnert Euch das an andere Dinge, die vielleicht passiert sind. Hat vielleicht das Service Pack 4 irgendwas upgedated, vielleicht sogar in dem Bereich der Datenübertragung dort ?? Also Kartentreiber oder so...

Aber wenn es ein offensichtliches Treiberproblem gäbe, würdest Du das ja auch sehen. ;)

Es muss also irgendwas im Hintergrund zerschossen sein...

Nachtrag :

Aber vielleicht hilft diese Diskussion ja wenigstens Aston, der sich an irgendwas erinnert, dass er zuletzt installiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Jau, das aber gründlich, ich kann noch nicht mal mehr Daten von meinem USB Stick lokal am Server kopieren.

Wiiie... :eek:

Aber der USB-Stick wird nicht unter Netzwerk-/DFÜ-Verbindungen angezeigt, sondern ist doch eigentlich ein Laufwerk unterm Arbeitsplatz, oder ??

Dann ist da bei Deinem Server wohl mehr am agen... ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber sonn neuer Virus oder Wurm kanns nicht zufällig sein ?? :rolleyes:

*duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aston

Hallo Leute !

Ich habs wieder hinbekommen.

Also ich kann jedem empfehlen (zumindest bei WinXP Prof.) einfach mal drüberzuinstallieren, das hat super geholfen !

Aston.

:uli

Guten Abend...

Ich würde trotzdem interessant finden, wieso der Fehler überhaupt aufgetreten ist. :rolleyes:

Chief, hast Du was mit Deinem Server erreicht ?? Oder hast Du Ihn platt gemacht und auch neuinstalliert ??

Gruss

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...