Zum Inhalt springen

Nokia 6100 über Infrarot an den PC -> Problem!!


Hüsi

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir das Nokia 6100 gekauft und wollte das über meine Infrarotschnittstelle an meinen Rechner anschließen und über die Nokia PC Suite ansprechen. Bisher hatte ich mit meinem alten Nokia (6210) keine Probleme damit: Infrarot am Gerät aktivieren, entsprechendes Programm starten: und los gings.

Hab zuerst die PC Suite 4.01 deinstalliert und die mitgelieferte Version 5.01 installiert. Danach wird am Connection Manager das Handy erkannt, jedoch sagen mir die danach aufgerufenen Programme (z.B. PC Synchronisation, Nokia Composer etc.), mit denen ich dann an das Handy will, dass kein Gerät angeschlossen ist, obwohl der Connection Manager dies immer noch bestätigt. Das ganze dann noch mal mit dem 6210 probiert: funktioniert immer noch tadellos.:confused:

Dann hab ich mal versucht, über Infrarot Daten zwischen den beiden Handys auszutauschen. Vom 6100 aufs 6210 funzts tadellos. Andersherum jedoch nicht.

Weder die Anleitung noch die Leute im E-Plus Shop konnten mir wirklich helfen:(

Jemand von euch ne Idee?? Ich will doch Bilder und Klingeltöne aufs Handy bringen :D :D :D

thx

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ne idee leider nicht, aber ich kann dir sagen, dass es genau wie mit dem 6210 sehr einfach klappen müsste, hatte auch vorher das 6210, jetzt das 6100, alles problemlos...

vielleicht stimmt ja mit dem gerät etwas nicht, kann vielleicht nichts empfangen, nur senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LINK

hmm, ne idee leider nicht, aber ich kann dir sagen, dass es genau wie mit dem 6210 sehr einfach klappen müsste, hatte auch vorher das 6210, jetzt das 6100, alles problemlos...

hast du die kommunikation denn auch über infrarot versucht aufzubauen? wenn ja, wie alt ist denn dein infrarot-port? meiner ist an meinem ca 1/2 jährigen notebook und ist laut aida32 ein IrDA-schneller Infrarotanschluss. falls dazu mehr angaben benötigt werden: fragt ;)

Original geschrieben von LINK

vielleicht stimmt ja mit dem gerät etwas nicht, kann vielleicht nichts empfangen, nur senden?

hab ich auch schon drüber nachgedacht. wollt noch warten, bis morgen ein freund, der das 6610 hat aus dem urlaub wiederkommt und dann mit dem handy (gleiche generation) noch mal das hin und herschicken von adressbucheinträgen ausprobieren. wenn da irgendwas nicht funktionieren sollte, steh ich bei e-plus auf der matte und will ich ein austauschgerät :D

greetz

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

hast du die kommunikation denn auch über infrarot versucht aufzubauen? wenn ja, wie alt ist denn dein infrarot-port? meiner ist an meinem ca 1/2 jährigen notebook und ist laut aida32 ein IrDA-schneller Infrarotanschluss.

oh, ja, auch über infrarot, mein notebook ist ca. 9 monate alt, aber ich würde nicht sagen, dass es daran liegt. bei mir tut's ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, ich wieder...

hab mein gerät jetzt wiederbekommen. ein softwareupdate wurde durchgeführt und angeblich sollte es jetzt ok sein.... sollte ists aber nicht *grummel*:(

na ja... glaub auch nicht mehr so wirklich, dass es am handy liegt. hab jetzt mal mit nem kollegen (nokia 6610) adressbuchdaten hin und hergeschoben. und in beide richtungen funzt es. so weit so gut.

nur synchronisieren mit meinem notebook kann ich immer noch nicht. und pics aufs handy schieben geht auch net. bekomme jetzt, wenn ich im "nokia connection manager" das handy sehe und auf anwenden klicke diese fehlermeldung:

IrSocket API error (0x80043205, Nokia CL.Service Layer)
.

Jemand ne Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeuten könnte und wie ich den Fehler beheben kann??

thx

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mahlzeit,

schon mal drüber nachgedacht, dass die angeblich deinstallierte software die probleme machen könnte. die win-registry behält fast immer daten zurück, selbst bei der besten deinstallationsroutine... probier doch mal folgendes:

installier die neue software auf einem rechner, auf dem vorher keine alte version installiert war. und dann teste die verbindung noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja das leidige problem mit den nokias.

hab vor meiner neuen ausbildung jetzt bei nokia gearbeitet und muss sagen die pc suit ist müll.

teilweise klappt es erst nach dem 20sten verbindungsaufbau.

normal hilft ein software update bei sowas. spiele heute abend aber noch bad minton mit nem ex kollegen von nokia frage den dann mal ob da was bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetWarrior

installier die neue software auf einem rechner, auf dem vorher keine alte version installiert war. und dann teste die verbindung noch mal...

[ironie]

du bist gut. ich hab ja nur 10 notebooks mit infrarotschnittstelle ;)

[/ironie]

habs schon über vm-ware versucht, aber dass darf an die infrarotschnittstelle nicht ran :(

warte im moment auf nen kollegen, der noch im urlaub ist. wollte das dann an dessen notebook mal versuchen...

wenn das funzt tut meinem rechner vielleicht auch ne neuinstallation ganz gut :D :D

muss mir auch noch die neueste pc-suite von nokia ziehen. vielleicht klappts auch damit

thx

KH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...