Zum Inhalt springen

Access 2000: An - Aus Feld im Formular mit Rückgabe 1 und 0


fisheye

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hoffendlich kann mir wieder einer von euch helfen. Ich möchte in einem Formular eine Schaltfläche mit Häkchen einbauen. Wenn das Häkchen aktiv ist, soll in der dazugehörigen Tabelle der Wert 1 eingetragen werden. Wenn es deaktiviert ist, soll der Wert in 0 umgeändert werden. Gibt es mit den von Access gebotenen Funktionen dazu eine Möglichkeit oder Alternativen? (Ein Häckchenfeld in der Tabelle hilft mir leider nicht weiter)

Schöne Grüße,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, fisheye!

Nachfrage:

Handelt es sich um einen Datensatz oder um mehrere?

Ich gehe davon aus, daß es mehrere Felder sind:

Dann mußt Du ja in der Tabelle ein Ja/Nein-Feld haben (damit dieses für jeden DS individuell erfaßt werden kann).

Daraus resultiert die Frage, warum Du einen Wert in einer Tabelle speichern willst, der unmittelbar abhängig ist von einem anderen Wert dieser Tabelle.

Ich hoffe, Du hast als Datenherkunft für das Formular eine Abfrage gewählt, die auf eben dieser (s.o.) Tabelle beruht.

(Ich unterstelle, daß Du weißt, wie man eine Abfrage erstellt und als Datenherkunft für ein anderes Objekt festlegt!!? Ansonsten bitte hier nachhaken!)

Annahme: In Deiner Tabelle heißt das Ja/Nein-Feld: IstSo

Nehme Dir die entspr. Abfrage (s.o.), suche Dir in der Zeile "Feld:" ein leeres Feld und schreibe folgendes in diese Zeile in das leere Feld:

DeinBerechnetesFeld: IstSo*-1

Anm.: Für "DeinBerechnetesFeld" und "IstSo" verwendest Du (natürlich) Deine Bezeichnungen!

Lösungsbegründung:

Ja/Nein-Felder werden intern gespeichert als 0 (ohne Häkchen) und -1 (mit Häkchen).

0 * -1 = 0

-1 * -1 = 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...