Zum Inhalt springen

C#: Ein Editor wie MED in C#


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Soll in C# einen Editor entwerfen mit dem man COBOL Source Code editieren kann. D.h. Schlüsselwörter etc. (wie zB in C# "using") sollen farblich hervorgehoben werden. Man soll kompletten Quellcode einlesen können (dieser soll dann auch bereits farblich angezeigt werden [schlüsselwörter etc.]) und dann weiter bearbeiten. Der Editor soll sofort erkennen, ob das gerade eingegebene Wort ein Schlüsselwort ist und dementsprechend einfärben.

Vergleichsweise wie das Tool Mr. Ed oder andere Editoren; wie zB das Visual Studio...

Kann mir da jemand einen Lösungsanstz geben wie das am besten umzusetzen ist oder weiss jemand wo ich ähnliche Beispiele finde? Wo man auch den Code einsehen kann?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Gruss Mr. Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten. Hab die zwei Sachen eben mal ausprobiert. Helfen mir nur leider nicht weiter. Kann auch sein, dass ich zu dämlich bin, aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen!!

Bei http://www.icsharpcode.net/ komm ich erst gar nicht an den Code (vielleicht find ich ihn auch einfach nur nicht). Und bei www.scintilla.org ist der Quellcode in C++ geschrieben. Irgendwie war das nicht das, was ich erwartet habe. Dennoch Danke. Werd mal weiter suchen.

Mr. Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der zip von sharpdevelop die ich hier habe ist der sourcecode wenn mans entpackt in SharpDevelop\src\SharpDevelop und dann unter den verschiedenen Komponenten verteilt... Also is auf jeden Fall dabei.

Hab gestern noch ein bisschen selbst rumprobiert, bin aber nicht fertig geworden damit - evtl. nächste woche.

mein Ansatz war: Habe mich ans TextChanged Ereignis meiner richtextbox gehängt

und immer von der aktuellen Cursorposition rückwärts bis zum nächsten Leerzeichen, bzw. newline oder anfang des textes gesucht, und den teil dann überprüft ob er ein bestimmtes Schlüsselwort ist, wenn dem so ist, dann kann man dem bereich eben ne andre textfarbe geben.

Bin wie gesagt noch nciht fertig damit, aber wenn dus so auch probieren willst, kannst ja fragen, falls du an ner stelle nicht weiter kommst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...