Zum Inhalt springen

CD-Server die zweite *klapp*


sux

Empfohlene Beiträge

Ha! Jetzt habe ich aber was feines für euch:

Mein CD-Server (RedHat Linux 9.0) funzt wunderbar. In meinem gesamten Netzwerk sind die Freigaben zu sehen und ich kann auf jedem Rechner die CDs vom Server aus installieren. Geil!

Jetzt will ich aber noch einen CD-Server aufbauen , der mit dem schon bestehenden einen Datenabgleich macht, um nicht immer auf zwei Rechnern die CDs einzulesen.

Habt ihr da eine Idee???

Gruß

sux :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sux

Habt ihr da eine Idee???

Hmmm, ich denke, eine ganz einfache Lösung wäre, wenn Du einen zweiten Server aufbaust und die entsprechenden Daten per rsync synchronisierst. Dann führst per rexec ein Skript aus, welches Dir die entsprechenden CDs mountet und schon hast Du eine exakte Kopie Deines Servers.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss aber gar nicht sein!

ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie dein Server aufgebaut ist, aber ich gehe mal davon aus, dass alle CDs als images in einem bestimmten Verzeichnis liegen, oder?

Dann soll einfach das Script, was per rsync syncronisiert, gleich noch gucken, ob alle Dateien, die in diesem Verzeichnis liegen auch gemounted sind, und ggf. mounten (oder die entsprechenden Zeilen an die smb.conf anhängen, oder wie auch immer deine CDs freigegeben sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Das muss aber gar nicht sein!

Wenn ich seinen anderen Thread richtig verstanden habe, dann hat er ja jetzt ein Skript, welches ihm das ISO-erstellen und mounten abnimmt. Und mein Vorschlag bezog sich darauf, dass er in dieses Skript den rsync einbaut und dann per rexec ein Skript auf dem anderen Server ausführt, welches die neuen ISOs mountet. Dieses Skript müsste dann natürlich so laufen, wie Du's bereits richtig geschildert hast. Damit wären beide Server immer aktuell.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...