Zum Inhalt springen

Hach die arme gebeutelte Musikindistrie...


Nalimov

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von timuwine

1. weil ca. jedes halbe jahr (wenn nicht viertel jahrlich) in diesem Forum die gleiche Diskussion statfindet

2. weil immer wieder die gleichen schlappen argumente kommen, die es rechfertigen sollen sich musik zu saugen

3. weil diese diskussion sich im sande verläuft , und weil sich eh keine Seite überzeugen lässt......

Dann lies diesen Thread doch einfach nicht... wo liegt da ein Problem?

Hast du wohl auch nicht gemacht, sonst hättest du gemerkt, das dein Punkt 2. für diesen Thread schonmal kaum zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von JesterDay

Dann lies diesen Thread doch einfach nicht... wo liegt da ein Problem?

Hast du wohl auch nicht gemacht, sonst hättest du gemerkt, das dein Punkt 2. für diesen Thread schonmal kaum zutrifft.

ach nee??

Ich finde es gut, daß es P2P Programme gibt und sich die Leute kräftig mp3's saugen. Ich meine, es ist doch so: die Leute/Plattenfirmen/Künstler, die sich beschweren sind doch eh schon so bekannt, daß sie eh genug Kohle verdienen (meiner Meinung nach).

und etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

ach nee??

auf 2 Seiten hast du 1 Zitat gefunden. Ich habe nicht gesagt, es gibt sowas überehaupt nicht. Aber wegen 2 oder 3 Beiträgen... ausserdem will ich mich nicht mit dir Streiten. Ich finde es nur absolut nervig, wenn irgendjemand in einen Thread schreibt, wie sch*$%! er diesen Thread doch findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gesagt, dass ich diese diskussion leid bin aus den oben stehenden gründen.. ich habe keine oder wollte keine daseinsberechtigung díeses threads in raum stellen ..

ich wollte lediglich meinen unmut zum ausdruck bringen, wie leid ich es bin, weil sich viele nicht überzeugen lassen wollen.

e.s : mir steht das ganze schon so bis zum hals, dass es mir mittlerweile egal sein muss...

wenn jemandem mein kommentar so übel aufstösst dann tue es mir leid, er möge mich doch ignorieren...

@ jesterday

ich möchte mich auch nicht streiten, aber mein erster post, den ich eine seite später erläutert habe steht auf seite 1. meine reaktion auf diesen einen post, den ich zitierte ging leider von übel aufstossen bis -.....- egal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Aber woran mag das wohl liegen? Die CD ist doch aufgrund ihres Preises und der so dünnen Inlays längst nicht mehr interresant genug.

Für mich müsste man die CD günstiger machen, und wesentlich mehr Sachen drauf bringen, Videos, Interviews usw. Dann wäre das Ganze wieder Interresant.

Oder ähnlich wie bei den Büchern, eine "normalteure Version" mit dickenm Einband (bzw. dicken Inlay Jewel Case, + Boni-Material) und eine günstigere Paperback-Version (bzw. Papiercase, kein Inlay und nur die Musik).

In den USA wurde das schon erkannt und man beliefert den Markt mit neuen "Musik-Produkten".

Zu nennen sind da die "DVD-Single", hier gibt es neben der Musik die Musikvideos gleich mit, incl. Hinter den Kulissen beim Dreh und meist auch noch ein wenig zu den Künstlern.

Die "Musik-DVD" bekommt einen immer größeren Marktanteil, wegen der besserer Qualität der Musik (wenn man diese Unterschiede auch erst mit sündhaft teurer Hardware wahr zunehmen wag) und einigen Boni ala Video oder Konzert.

Dann gibt es noch den Mix aus CD/DVD, ein Medium mit zwei Layern, oben CD unten DVD. Ähnlich wie bei der "DVD-Single" wird hier auch auf dem CD-Layer die Musik und auf dem DVD-Layer Film sowie andere Multimedia Material zur Band angeboten. (Befindet sich noch in der Testphase, da die Produktion nicht so einfach ist.)

So und nun noch etwas zum saugen: JEDER der copyright geschütze Musik/Videos aus dem Netz läd gefährdet MEINEN Arbeitsplatz!

Ich mach meine Ausbildung in einem größeren CD/DVD-Replizierer und wenn man sich die Produktionszahlen anschaut, kann einem schon Bange werden. (Der DVD-Markt ist noch nicht betroffen.) Die Neuauflagen werden immer kleiner und Reoders gibt es auch nur noch in sehr sehr kleiner Stückzahl.

Für mich ist das Downloaden eines Albums aus dem Netz nicht ein Kavaliersdeligt, denn das Album wird bei uns weniger gefertigt.

Ich habe noch nicht ein Argument gehört, das das SAUGEn rechtfertigt (ausser vieleleicht das Urlaubsvideo, aber da ist auch kein Copyright drauf und will sowieso keiner haben.) Und wenn ein Album 100€ im Handel kostet, kauft es für den angebotenen Preis, oder verzichtet auf die Musik! Der Markt wird sich dann selbst regulieren.

Bevor ich mich mit meiner Meinug ins Abseits stelle:

Die Musikindustrie ist in meinen Augen auch nicht die Unschuld vom Lande. Die CD-Preise steigen immer weiter und die Qualität der "Musik" nimmt immer weiter ab. Wenn man sich die "richtigen" Musiker like Madonna, Robbi, Metallica, Westernhagen, Grönemeyer, etc betrachtet, ist es doch verwunderlich, das gerade diese ihre Alben in großer Stückzahl am Markt absetzten können. Jedoch die "SUPERSTARS" oder "BoomBoomCoverBands" unter argen Umsatzeinbussen leiden. Ob daran aber jetzt wieder die P2P-Börsen schuld sind?

Auch der Weg der online-Vermarktung finde ich persöhnlich nicht gerade gelungen umgesetzt. Denn wenn einem die Festplatte abraucht, kassieren die nochmal (okay ist bei der CD ähnlich) und die Preise sind in meinen Augen noch zu hoch, da der Kunde zu dem noch an den Provider, den Stromlieferanten, etc Gelder abführen muss und auf die in letzter Zeit immer spärlicher ausfallenden Booklets auch noch fehlen.

Eine Idee die ich nicht schlecht finde währe:

- Einmal Zahlen und damit das Nutzungsrecht eines Musikstücks erlangen

- Musik nicht lokal gespeichert, sondern dauerhafter Zugriff über das I-net

- Nutzung von verschiedenen Geräten aus möglich (Autoradio, PC, Anlage, etc)

- Nutzung von verschiedenen Lokalitäten aus möglich (Bad, Kneipe, Baggersee, etc)

- Zugriff auf Daten mit Zertifizierung möglich

Leider scheitert dies im Moment noch an den Übertragungskosten/-möglichkeiten. Aber wenn das UMTS-Netz ausgebaut ist, wäre soetwas denkbar. (Wird wohl erst einmal Zukunfstmusik bleiben, trotz UMTS.)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pönk

Gebe dir vollkommen recht! Ich komme mir langsam wie ein Aussenseiter vor, mit meiner CD-Sammlung von ca. 200 Alben, die ich alle legal erworben habe. Klar steckt da ein kleines Vermögen drin, aber wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es mir auch.

Die meisten werden es nie verstehen, dass sie mit den ganzen Tauschbörsen eher den kleinen Bands schaden, als den großen Musikkonzernen. Aber wenn ihr bald nur noch Mainstream haben wollt, dann macht nur weiter so.

Copy kills Music!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

@Pönk

Gebe dir vollkommen recht! Ich komme mir langsam wie ein Aussenseiter vor, mit meiner CD-Sammlung von ca. 200 Alben, die ich alle legal erworben habe. Klar steckt da ein kleines Vermögen drin, aber wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es mir auch.

Copy kills Music!!!

das kann ich toppen :D

in wie weit man damit kleinen bands schadet weis ich nicht, aber ich denke mal die schadet man nur indirekt. Weil in erster linie machen die plattenfirmen weniger umsatz, nur werden die das geld was ihnen dadurch entzogen wird anderseitig wieder reinholen ... im moment so das sie die cd preise auf ca17€ hoch gestockt haben. Aber irgendwann wirds auch sicherlich so sein das plattenfirmen dann nicht mehr in neue bands investieren und kleinere bands kicken werden....

naja zumindest denk ich mir das so in meinem kleinen kopf zusammen.. wies wird werden wir sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich ein Album gut finde kaufe ich es auch - früher oder später.

Wie oben schon gesagt wurde, ist es doch wirklich so, daß die "wahren" Künstler ala Madonna etc. ja wirklich ihre alben verkaufen. Nur diese armen Boy- und Girlbands, die eh nur existieren, um Kohle zu scheffeln, verkaufen weniger. Und das finde ich absolut in Ordnung, wenn die MI mal merkt, was sie eigentlich für einen Haufen *******e auf den Markt bringt.

Naja, und von Underground Bands sich Sachen zu kopieren ist eh das Letzte. Die CDs haben einen fairen Preis, und man weiss, daß man diese Band direkt unterstützt.

Ich habe auch eine CD Sammlung von ca. 300 CDs (Tendenz steigend) und da bin ich auch stolz drauf. Nicht nur diesen ollen PC-mp3-Kram. Aber wenn ich mir was sauge, habe ich dabei auch absolut kein schlechtes Gewissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ravager

Ich habe auch eine CD Sammlung von ca. 300 CDs (Tendenz steigend) und da bin ich auch stolz drauf. Nicht nur diesen ollen PC-mp3-Kram. Aber wenn ich mir was sauge, habe ich dabei auch absolut kein schlechtes Gewissen.

jaja das ist schon schön auf eine wand zustarren wo ein regal dran steht und im diesen regal sich hunderte von cds tümmeln...

aber den oberhammer muss ich euch erzählen:

nen freund von mir hat ca1300 cd´s und noch nen paar hundert platten.

der hat 2 wände nur voll mit cds das ist so geil alles nach namen geordnet und auf den pc archiviert. Alles rock und metal und darunter richtige schätze!

würd am liebsten immer mit 20mann die bude stürmen und alles mitnehmen.

so das war jetzt zwar thread fremd aber musste sein sorry :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist dir vielleicht mal in den sinn gekommen, warum es so schrecklich viel "schlechte" musik gibt .....

warum kaum noch wirklich scouts von verlagen oder labels rumlaufen, die künstler suchen, sondern alles schön mit fernsehen verknüpft zu einem bomastischen tara verkommt, damit das risiko nichts oder wenig zu verkaufen, schrecklich gering wird...

wie ein vorredner in ähnlicher form sagte: gepspart wird nicht am vorstandsgehalt , gepart wird nicht durch entlassungen in der industrie , gespart wird an guten NEUEN künstlern.... so schrecklich viel macht hat man als konsument leider erstmal nicht um so eine -ich sag mal- "institution" zu sprengen und zum umdenken zu bewegen bedarf es noch ein bisschen mehr ...... wenn du sagt musikindustrie, denk mal nach wie viele leute dir einfallen, die was damit zu tun haben ... und wenn es auch nur der fotograf ist , der die bilder fürs cover macht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen neuen Punkt einzuwerfen: Warum beschwert sich die Softwareindustrie eigentlich nicht in dem Maße wie die Musikindustrie? Ich glaube, dass Software genauso kopiertund über Tauschbörsen verteilt wird wie Musik, oder irre ich mich da?

Die SI trifft es doch genauso hart wie die MI, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

Die SI trifft es doch genauso hart wie die MI, oder nicht?

Die SI verkauft ihre Software aber noch in ausreichender Stückzahl. Sollte sich das ändern, wird das auch auf die Tauschböresen zurückgeführt. Irgendwer muss ja Schuld sein, und das das die SI Schuld sein soll, ist von vorne herein ausgeschlossen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm die "SI" beschwehrt sich doch andauernd !! zwar nicht in diesem maße aber dennoch ausreichend ! ausserdem glaube ich dass es was damit zu tun hat ,dass nicht sooo viele menschen daran beteildigt sind wie in der "mi".

nachtrag: es gibt ja zum beispiel wenig, oder relativ wenig läden, die NUR software verkaufen im gegensatz zu musikläden, die nur musik verkaufen... da schmertzt ein umsatzrückgang natürlich mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

öhm die "SI" beschwehrt sich doch andauernd !! zwar nicht in diesem maße aber dennoch ausreichend ! ausserdem glaube ich dass es was damit zu tun hat ,dass nicht sooo viele menschen daran beteildigt sind wie in der "mi".

nachtrag: es gibt ja zum beispiel wenig, oder relativ wenig läden, die NUR software verkaufen im gegensatz zu musikläden, die nur musik verkaufen... da schmertzt ein umsatzrückgang natürlich mehr !

Meinst nicht, dass da so viel Leute dran beteiligt sind? Seitdem die CD-Brenner schon (fast) zum Standard gehören, brennt sich doch nahezu jeder seine Programme... Da wird nicht gefragt, ob man damit vielleicht eine kleine, junge Softwareschmiede kaputt macht. Das interessiert auch überhaupt niemanden...

Wenn man so sieht, wieviel in Musikläden los ist, und wieviel in Computerläden los ist, nunja, wie soll ich sagen, ich denke, da müssen sich die Computerläden eher Sorge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

Da wird nicht gefragt, ob man damit vielleicht eine kleine, junge Softwareschmiede kaputt macht. Das interessiert auch überhaupt niemanden...

genau das ist eben der punkt, warum das nicht beim konsumenten ankommt ... wenn eine kleine softwareklitsche pleite geht, merkt das kaum jemand, wenn aber ein riesenkonzern wie bertelsmann umsatzrückgänge zu verzeichnen hat ist die k*** am dampfen und man siehts in funkt und tv..unabhängig davon, was nun schlimmer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

genau das ist eben der punkt, warum das nicht beim konsumenten ankommt ... wenn eine kleine softwareklitsche pleite geht, merkt das kaum jemand, wenn aber ein riesenkonzern wie bertelsmann umsatzrückgänge zu verzeichnen hat ist die k*** am dampfen und man siehts in funkt und tv..unabhängig davon, was nun schlimmer ist...

Hmmm... hast irgendwie Recht. *am Kopf kratz* Die großen Softwareschmieden machen ja kaum Verluste...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

Um mal einen neuen Punkt einzuwerfen: Warum beschwert sich die Softwareindustrie eigentlich nicht in dem Maße wie die Musikindustrie? Ich glaube, dass Software genauso kopiertund über Tauschbörsen verteilt wird wie Musik, oder irre ich mich da?

Die SI trifft es doch genauso hart wie die MI, oder nicht?

Naja, liegt vielleicht auch viel daran, dass der Kopierschutz bis auf wenige Ausnahmen sich wirklich nur insofern auswirkt, dass die CD halt ohne Spezialsoftware (die wir ja alle kennen und nicht nennen brauchen, gelle) nicht kopieren lässt. Im Gegensatz zur Audio-CD gibt es aber nur äußerst selten Probleme dass eine CD im entsprechenden CD-ROM überhaupt nicht geht.

Ich hatte lediglich einmal ein Problem damals mit Diablo II. Es war schon lustig. Der Softwarehandler wollte es nicht zurücknehmen, da Verpackung geöffnet. Blizzard hatte einen Patch nach dem anderen veröffentlicht (weil das Teil mit vielen CD-ROMs einfach nicht wollte). Nach dem 5. Patch den mein AOpen-Laufwerk damals verweigert hatte hab ichs aufgegeben und mir wirklich das Ding mit entsprechenden Tools geknackt und einen NoCD-Patch installiert.

Bei Audio-CDs hat der Kopierschutz teilweise viel größere Auswirkungen. (Sieht man ja schon daran, dass Heise.de sogar ne Datenbank ins Leben gerufen hat, wo es mit welcher CD und welchem Player Probleme gibt....) Dadurch werden jetzt nur noch mehr Leute zu P2P verleitet, die vielleicht früher wirklich schön brav ihre CDs gekauft haben und jetzt die Sch.... wirklich gestrichen voll haben. Ich kauf mir jedenfalls nicht nen neuen Player nur weil die MI sich nicht an Standards hält (und ich hab ne CD-Sammlung die sich bereits verdächtig nahe dem 4stelligen Bereich nähert. Aber wenns mit Kopierschutz so weitergeht wird die garantiert NICHT größer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Bei Audio-CDs hat der Kopierschutz teilweise viel größere Auswirkungen. [...] Ich kauf mir jedenfalls nicht nen neuen Player nur weil die MI sich nicht an Standards hält (und ich hab ne CD-Sammlung die sich bereits verdächtig nahe dem 4stelligen Bereich nähert. Aber wenns mit Kopierschutz so weitergeht wird die garantiert NICHT größer)

Das halte ich ganz genau so: Seitdem die Ungewißheit existiert, ob ich meine CDs auch wirklich auf allen meinen Abspielgeräten abspielen kann, seitdem habe ich meiner beträchtlichen Sammlung nicht einen einzige neue CD mehr zugeführt.

Ich will gar nicht über Gründe und Ursachen des Klagegesanges der Musik-Industrie spekulieren. Aber: So geht's nicht! Diese "Lösung" ist einfach keine.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich gehöre eigentlich zu den guten CD Käufern.... allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren meinen Konsum stark eingeschränkt und dafür gibt es andere Gründe als Tausch Börsen.... ehe das ich nicht mehr so viel Geld übrig habe für CDs und ich finde CDs auch zu teuer...

Zuhause habe ich ca. 1000 CD stehen und noch mal 200 Vinyl Platten....

Und es ist für mich keine Frage eine Bowie oder L. Kravitz CD werde ich auch künftig sehr wahrscheinlich neu im Laden kaufen aber die meiste Musik die so auf dem Markt ist interessiert mich einfach nicht mehr...

Allerdings finde ich diesen Kopierschutz eine Frechheit weil die jedem Käufer gleich unterstellt das man böse Absichten hat und illegale Dinge mit einer gekauften CD plant... und eigentlich verlange ich das ich mir meine teuer gekauften Lieder auch neu zusammenstellen will... wenn ich alle CDs von Lenny Kravitz habe will ich mir vielleicht auch meine Persönliche Best of zusammenstellen können und mit den Kopierschutz geht das schon mal nicht da ich ihn ja rechtlich nicht Übergehen darf... ich finde meine Privaten Rechte sind da sehr eingeschränkt und deswegen verweigere ich auch den einen oder andern Kauf einer CD mit Kopierschutz... ich finde dieser Schutz fördert ehe die negative Haltung zur Musikindustrie und somit wird dann auch die Hemschwelle gesenkt sich illegal MP3s zu besorgen...

Dazu finde ich das es noch keine Vernünftige Legale Möglichkeit gibt an MP3 zu kommen.. entweder bekommt man da so ein unmögliches Dateiformat das man die Lieder nicht mit seinen gewohnten MP3 Player abspielen kann.. (oder in ein Wav umwandeln kann), oder man kann nur mit Kreditkarte oder über die Telekom Telefonrechnung bezahlen (ich bin nicht bei der Telekom und werde auch nicht wegen ein paar MP3 Downloads da hin wechseln....)

Dazu finde ich das wenn einem nur ein Lied von einer CD gefällt man ja nur die Maxi kaufen kann.. die finde ich dann aber auch zu teuer und dazu ist da selten dann noch was interessantes mit drauf sondern meist nur 5 mal das gleiche Lied im Remix... da finde ich dies USA Variante mit Video Clip usw. schon Reizvoller...

Aber auch ich habe mir schon das ein oder andere Lied aus einer Tauschbörse gezogen...

Ich finde da aber besonders die Songs interessant die es NICHT zu kaufen gibt... wie Live Auftritte aus dem Fernsehen oder Radio oder Songs und LPs die leider noch nicht auf CD veröffentlicht wurden... (oder nur als sehr sehr eure Japan Version) auch habe ich mir schon den einen oder anderen Song den ich so mal Nett fand runter geladen.. da sehe ich aber keinen Verlust bei der Plattenfirmen denn ich würde mir den Song NIE gekauft haben.. heißt hätte ich ihn nicht aus dem Netz bekommen hätte ich mir aber auch nicht die CD gekauft dann hätte ich ihn halt nicht und es währe auch kein Verlust...

Dazu habe ich Tauschbörsen auch schon genutzt um mir andere Songs von einer CD runter zu laden von einem Künstler wo ich dann vorher nur einen Song kannte um mir mehr von ihm anzuhören.... ich muss Lieder Zuhause anhören und mit der Richtigen Stimmung.. ich hasse es mich in einen CD Laden hinzustellen und da mit Kopfhörern (die jeder Hinz und Kunz anhatte) in CDs rein zu hören... und ich kann nur sagen das ich die eine oder andere CD auch schon gekauft habe weil ich über Tauschbörsen die Möglichkeit hatte mir vorher mehrere Titel anzuhören...

Ich meine die Plattenindustrie hat weniger Probleme mit den normalen Tauschbörsen Nutzern oder Schulhof CD Kopierern .. sondern ehe mit den großen Raubkopie Herstellern die eine CD so Kopieren das man als Laie auch erst mal keinen Unterschied bemerken würde... die die dann teilweise auch im Handel landen oder eben auf dem Flohmarkt... ist ja das gleiche Problem wie bei Markenklamotten...

Ich finde es nur eine Frechheit das man mich als ehrlichen 1000 Original gekauften CDs Besitzerin gleich als Kriminell einstuft nur weil ich mal ein oder zwei Lieder mir NUR als MP3 besorge oder nur weil ich einen CD Brenner besitze und einen PC...

Ich Denke die Plattenfirmen geht da teilweise gegen die Falschen vor nämlich gegen ihre eigenen Kunden !!!

Und ich kann nur sagen das ich auch eben teilweise aus Boykott dieser Mentalität der Firmen keine CDs mehr kaufe (oder nur wenige CDs)

Sondern auch erkennen das MP3 eine Chance eines neuen Musikmarktes sind... und ich waret nur darauf das es bald mal Legale Musik Börsen im Internet gibt die ich dann auch gerne Nutzen werde...aber sie müssen eben leicht Bedienbar sein (zum Beispiel bei der Bezahlung) und mich als Nutzer nicht einschränken... (und nicht zu teuer) und mir keine Software aufzwingen (so was lehne ich genau wie bei Providern und Anbietern von Internet Zugängen einfach ab...!!!)

Aber es ist klar das die Musikindustrie in ihre Arroganz da den Abfahrenden Zug schon lange verpaßt hat und jetzt nur hinterher hechelt und statt selber was auf die Beine zu stellen erst mal alles andere verbieten läßt...

Und die Plattenfirmen sollten sich mal fragen wie sie es geschafft haben das eine Leidenschaftliche CD Sammlerin wie ich meine Lust am kaufen von CDs verloren habe....

Für Sampler finde ich diesen Ansatz in Lübeck (bin nicht sicher) gut wo man in einem CD Laden sich seinen Sampler selber zusammenstellen kann das heißt ich habe dann einen Sampler mit nur den Top Hits die ich mag... der Preis ist da wohl auch recht hoch aber das finde ich dann OK da ich ja dann keine Schrott Lieder mit kaufe den ich nicht mag...

So was ist der Richtige Ansatz....

Grüße

Nadine

PS: ich habe letzten eine CD von einer aktuellen Künstlerin für 6,99 Euro (im Karstadt) bekommen... bei CD Preisen bis 10 Euro hätte ich überhaupt keine Problem mit Kaufen im Laden aber bei 17 oder 19 Euro hört der Spaß einfach auf !!!!! Weil wo gefallen einem schon alle Lieder auf einer CD und dann nur 45 Minuten überhaupt... die Plattenfirmen müssen einfach mal anfangen den Kundenwünschen zu entsprechen (Statt sie wie Kriminelle zu behandeln und sie zu beleidigen) dann verkaufen die auch wieder ihre CDs!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

auch habe ich mir schon den einen oder anderen Song den ich so mal Nett fand runter geladen.. da sehe ich aber keinen Verlust bei der Plattenfirmen denn ich würde mir den Song NIE gekauft haben.. heißt hätte ich ihn nicht aus dem Netz bekommen hätte ich mir aber auch nicht die CD gekauft dann hätte ich ihn halt nicht und es währe auch kein Verlust...

Hallo,

auch wenn ich dir eigentlich überall zustimmen kann, diese Aussage ist einfach falsch.

Natürlich hättest du die CD nicht gekauft, bis dahin stimmt die Argumentation nocht. allerdings hättest du in dem Fall den Song ja auch nicht gehabt. Da du den Song aber hast und dafür nichts bezahlt hast (abgesehen von Online-Kosten etc.) nimmst du eine Leistung in Anspruch, ohne etwas dafür zu zahlen. Und somit macht der "Anbieter" (MI ist zu allgemein) der Leistung (der Künstler, derjenige, der den Song aufgenommen hat, oder wer auch immer) praktisch schon Verlust.

Das ist genauso widersinnig wie das gute alte Argument für Softwarekopien. "Ich benutze Photoshop (um Bilder von gif in jpg umzuwandeln :rolleyes: ), aber ich hätte mir den eh nie leisten können, also ist es doch egal". Es ist nicht egal, weil du die Arbeit des Herstellers in Anspruch nimmst, du also einen Vorteil hast, der Hersteller aber nichts bekommt.

Genauso ist es bei Tauschbörsen...

Ich habe im allgemeinen(!) nichts gegen Tauschbörsen, habe mir auch schon Lieder zum anören runtergeladen (weil ich das im Laden auch sch...lecht finde oder um mal andere Bands anzuhören). Aber dieses Argument ist schlicht und ergreifend falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlust meinte ich MEINEN

(Tschuldigung was unglücklich ausgedrückt!)

Es währe KEIN VERLUST für mich wenn ich den Song nicht hätte...

Und wenn ich den Song nicht so im Internet bekommen könnte würde ich ihn auch nicht kaufen...

Und wenn es den Song nicht geben würde, währe es mir auch egal...

Teilweise würde ich den Song nicht mal kaufen um die Verkaufszahlen dieses Künstler Bewußt nicht zu unterstützen...

Und ich denke nicht das der Künstler Verlust macht.... den wie kann er Verlust machen mit Geld was ich nicht ausgeben und auch niemals ausgeben werde... dann währe ja jeder der die CD nicht kauft ein Verlust Konsument ;-)

Ja Ok ich habe diesen Song... aber irgendwann werde ich den auch wieder löschen, während ich eine CD auch wieder verkaufen könnte...

Und den Song zu besitzen sehe ich genauso wie ich damals in den guten alten 80igern uns mit Kassetten ausgetauscht habe.. schließlich DARF man immer noch Private Kopien auch an Freunde und Bekannte weitergeben man darf nur kein Geld dafür nehmen... und damals hat die Plattenindustrie auch nicht geschrien...

Und im Prinzip hat mir nur ein Bekannter den Song gegeben... ich habe nicht wirklich was dafür bezahlt...

Die Online Kosten zähle ich nicht weil ich die nicht speziell beim Downloaden habe sondern Pauschal (Flaterate) das heißt die Kosten habe ich sowieso ob ich mir einen MP3 File runterlade oder nicht...

Ich denke das auch nicht solche User wie ich das Problem sind die mal den einen oder anderen Song runter laden.. besonders weil ich echt mehr Interessen an den Dingen habe (Live Sachen eben) die es einfach nicht zu kaufen gibt...

Und es gibt ja auch schon mehrere Artikel und Untersuchungen das diese Behauptung von der Plattenindustrie so nicht 100% Richtig ist das Tauschbörsen usw. daran schuld sind das weniger CDs gekauft werden...

Und wie gesagt ich finde das schlimm das normale moderne Kunden als Kriminelle gehandelt werden...

Wenn ich denke was hat früher mein Herz höher geschlagen wenn ich in einen Platten/CD Laden gegangen bin... jetzt gehe ich rein und empfinde überhaupt keine Freude mehr... und es macht mir auch keinen Spaß da viel Rumzustöbern...

dann immer die Frage läuft diese CD auf meinem alten CD Player überhaupt...

wegen dem sch... Kopierschutz Mist.... da vergeht einem die Freude am Kaufen...

In den Letzten 10 Jahren hat die Plattenindustrie mit ihrer Art Kunden zu behandeln nicht nur mir den Spaß verdorben... und dafür kann die nicht nur andere Verantwortlich machen...

Wenn man bedenkt das die Filmindustrie sogar gegen den Videorecorder vorgegangen ist (Gerichtlich) das dieses Gerät niemals auf den Markt kommen darf... weil es sonst in 10 Jahren keine Kinos mehr gibt...

Wie gesagt wenn es Legale MP3 Seiten mit vernünftigen Konzept gibt dann werde ich ganz Sicher auf die Legale Seiten umsteigen aber zur Zeit gibt es noch Kein für mich Nutzbares und Annehmbares System...

Nadine

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...