Zum Inhalt springen

Datenbankanbindung Access XP und Frotpage XP


Jemma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei, eine Art "Anwendung" erstellen, die über in Frontpage erstellte HTML-Seiten auf eine Access-Datenbank zugreifen kann. Das ganze soll nicht im Inter-oder Intranet auf irgendeinem Webserver laufen, sondern auf CDs gebrannt werden, damit es auf diversen Notebooks (Windows 2000) installiert werden kann. Jetzt meine Frage: Muss nun auf jedem Notebook ein eigener Server eingerichtet werden oder besteht die Möglichkeit, das ganze irgendwie quasi lauffähig auf CD zu brennen?

Oder meint Ihr, es wär gescheiter, das ganze in Java zu programmieren und die JDBC-Treiber beizulegen..?

Vielen Dank im Voraus!

Eine grad etwas planlose

Jemma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich beim dem Datenbankzugriff lediglich um Lesen handelt, kann man das ganze natürlich auch auf CD brennen. Eien einfache html-Datei und evtl. noch eine autstart.ini, welche diese html beim Einlegen der CD startet.

Natürlich wird es per Hand evtl. ein wenig kompliziert, den Zugriff von dieser html-Datei aus auf die Datenbank zu realisieren. Hast du evtl. mal geschaut, ob die in Access gegebenen Möglichkeiten per Assistent eine Weboberfläche mit Zugriff auf die Datenbank zu erstellen, ausreichen? Es gibt da so Assistenen, da kann man recht einfach eine simple Oberfläche für Web<->Access herstellen. (Bin mir nicht sicher wie das Ergenis realisiert ist, möglichweise könnte das ActiveX oder so sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm ich dann nicht sogar um Frontpage rum?

Grundsätzlich schon, womöglich willst Du die html-Datei noch ein wenig danach bearbeiten. Das kannst du aber denke ich auch per Hand machen, oder eben mit Frontpage. Aber wenn es nur kleine Nachbearbeitungen sein sollten, würde ich Dir von Frontpage abraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal.

So, mit dem Assistenten klappt alles wunderbar. Habe mit Frontpage eine Designvorlage erstellt und in Access übertragen und dann die Tabellen etc. eingefügt. Alles super bequem. Aber:

Jetzt hab ich gelesen, dass man beim Aufruf solcher Datenzugriffsseiten Access XP auf dem Rechner installiert haben muss. Hurra. Sobald also Access 2000 -oder schlimmer, 97- auf nem Notebook drauf ist, läuft gar nix mehr.... :(

Hast du oder wer anders eine Idee, wie ich das jetzt am besten hinbiegen kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...