Zum Inhalt springen

Firewall mit besonderen Ansprüchen


Nobody

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sucher schon seit längerer Zeit eine Firewall.

Ich habe ein LAN und einen Server (W2K). Nun möchte ich eine Firewall auf dem Server, die mit mehreren NW-Karten umgehen kann.

Um getrennte Rules für LAN und WAN zu defineren.

Tiny, Outpost und ZoneAlarm hab ich getestet. Haben mir aber weniger gefallen.

Zu wenige Einstellmöglichkeiten.

Checkpoint in der Firma lässt sich super bedienen. Welcher Port wird von wo gedropt. Gutes Logging. Remote-Steuerung vom Client aus.

Und nach der Installation war der Firewall offen.

Die 3 anderen liefen immer so ab, installieren, Neustart, Monitor tragen. Da der Server nur remote steuerbar ist :D

Und bevor ich das nächste mal den Monitor durch Haus trage, sollte es für die richtige FW sein.

Muss auch nicht kostenlos sein, aber auch keine 6.000$ wie FW-1 kosten.

Vielleicht sollte ich mal fragen, wenn wir unseren FW austauschen, vielleicht kann die alte Lizens ja weiterwandern, hach *träum

CU Nobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist keine Lösung, weil der Server W2K ist.

Es ist auch kein FirmenLAN, sondern privat.

Die Desktopfirewalls sind meiner Erfahrung nach etwa so

RULE Application/manchmal Port DENY In/Out.

Irgendwie muss man doch sagen können , Port VNC(weiss jetzt nicht welcher)

Richtung LAN in beide Richtungen und Richtung Internet aber nicht.

Aber bei Desktopfirewalls heißt Out, vom Rechner weg (Bei single-PC ist das ja ausreichend), aber wie mache ich das dem Server klar, von wo er es passieren lassen soll, und von wo er es droppen soll.

z.B. Nachrichtendienst, wollte ich von aussen blockieren aber intern erlauben.

Irgendwie wollen die Firewalls das nicht.

@Firma : Wir stellen wegen einem Wort um (Konzernvorschrift). Und da Lizensen in DT. weiterverkauft werden können, muss ich in der Abteilung mal liebäugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nobody

z.B. Nachrichtendienst, wollte ich von aussen blockieren aber intern erlauben.

Irgendwie wollen die Firewalls das nicht.

Wenn Du das konfigurieren willst, brauchst Du mehrere Regeln.

Einmal die, die das fuer das interne Netz erlauben und auf der anderen Seite die, die nach draussen blockieren.

Ein Beispiel fuer die Nachrichtendienst-Regeln waere:

Richtung: in Port lokal: 135 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: out Port remote: 135 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: in/out Ports lokal und remote: 137, 138 Protokoll: TCP+UDP Absender- und Zieladressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: in Port lokal: 139 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: out Port remote: 139 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: in Port lokal: 445 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: out Port remote: 445 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: 192.168.0.1-192.168.0.254 Aktion: permit

Richtung: in Port lokal: 135 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: any Aktion: deny

Richtung: out Port remote: 135 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: any Aktion: deny

Richtung: in/out Ports lokal und remote: 137, 138 Protokoll: TCP+UDP Absender- und Zieladressen: any Aktion: deny

Richtung: in Port lokal: 139 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: any Aktion: deny

Richtung: out Port remote: 139 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: any Aktion: deny

Richtung: in Port lokal: 445 Protokoll: TCP+UDP Absenderadressen: any Aktion: deny

Richtung: out Port remote: 445 Protokoll: TCP+UDP Zieladressen: any Aktion: deny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...