Zum Inhalt springen

shellscript fehler abfangen


Art

Empfohlene Beiträge

hi,

ich habe ein kleines backup shellscript geschrieben, das jeden tag ein samba share auf cd-rw sichert.

da passiert in etwa folgendes:

cd-rw wird gelöscht

tar und zip der dateien

iso erstellen

iso brennen.

wie kann ich jetzt bestimmte fehler abfangen? z.b. dass keine cd eingelegt ist, dass es sich nicht um eine rw disk handelt. gibt es irgendwelche fehlercodes, die abgefangen werden können so all vb? oder muss ich mir das aus den strings der fehlermeldungen holen?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Hauptproblem ist, dass die Return-Codes (abgesehen von 0 fuer "success" bzw. !=0 fuer "irgendwas hat nicht geklappt") von jedem Programm selbst vergeben werden. Einige Programme liefern allerdings genauere Angaben zurueck, die Bedeutung der Return-Codes ist in diesem Fall in den dazugehoerigen man-pages zu finden. Das gilt beispielsweise auch fuer "ping". 1 als Return-Code bedeutet, keine Antwort (bzw. zuwenig Pakete, falls ein count und ein Timeout angegeben wurden); 2 hingegen, das etwas anderes fehlgeschlagen ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so genau ins detail gehen wollte ich nicht. es wird einfach ne mail verschickt an welcher stelle es hängt. für alles andere habe ich keine zeit ;).

kann cdrecord eigentlich problemlos daten > 1gb auf dvd brennen oder brauche ich dafür cdrecord-prodvd? und wie installiere ich prodvd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...