Zum Inhalt springen

FISI neues Projekt


Vince84

Empfohlene Beiträge

HI

Ich habe meine Präsentation verhauen und muss nun ein neues Projekt einreichen und zur Winterprüfung abhalten. Ich wollte mir ein leichteres Ziel stecken wo ich auch eine Bessere Zensur herausholen kann wenn ich schon wiederholen muss :)

Ich wollte einen Schuungsraum mit 5-10 PC einrichten und verkabeln klasse B Netzwerk. Da ich denke das es zu wenig ist könnte man ja auch ein Printserver hinzufügen oder reicht ein NW schon ? Zweite möglichkeit wäre ein Printserver :) alleine, da denke ich ist zu wenig oder ? Hoffe auf antwort von kompetenten Personen ?

Danke im vorraus

Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich denke nicht das es zu wenig ist. Es kommt halt darauf an wie Du es verpackst!

Ich hatte auch schon ein Projetk genehmigt bekommen welches nur die reine Installation eines Peer to Peer Netzwerkes wiederspiegelte.

Also in diesem Sinne, viel Glück!

Liebe Grüße,

Mark

P.S: Beachte das es einen Nutzen bringt einen Schulungsraum einzurichten mit einem Netzwerk. (Kosten und Nutzenanalyse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vince84

[...] Ich wollte einen Schuungsraum mit 5-10 PC einrichten und verkabeln klasse B Netzwerk. Da ich denke das es zu wenig ist könnte man ja auch ein Printserver hinzufügen oder reicht ein NW schon ? Zweite möglichkeit wäre ein Printserver :) alleine, da denke ich ist zu wenig oder ?

Das ist schwer zu beurteilen, da ich nicht weiß, wie Du das Thema angehen willst. Anders ausgedrückt: Wo genau liegt Deine Eigenleistung (kaufm. und techn. Alternativen, Entscheidungen)? Eine reine "Installation nach Kochbuch" reicht bestimmt nicht aus.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für eure Hilfe

Ich will das Projekt so angehen:

Ich verlege die Kabel, Instaliere usw.

alles weil dadurch Kosten und Zeit gespart werden kann.

Bis jetzt mussten immer die Admins alles PCs hintragen aufbauen anschließen und nächsten Tag wieder abbauen. Da lohnt sich schon ein Schulungsraum!

Es werden sicherlich noch Probleme auftreten die ich dann durch eigeninitiative löse :) oder ist das zu wenig. Ich werde die Ergonomischen gesichtspunkte mitreinnehmen und einen Beamer, NW drucker, Tafel und Flipchart einbeziehen.

Was haltet ihr nun davon ? Auch wenn es dumm klingt !

thx im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vince84

Ich verlege die Kabel, Instaliere usw. [...]

Es werden sicherlich noch Probleme auftreten die ich dann durch eigeninitiative löse

Wie ich bereits ein paar Postings weiter oben schrieb: "Wo genau liegt Deine Eigenleistung (kaufm. und techn. Alternativen, Entscheidungen)? Eine reine "Installation nach Kochbuch" reicht bestimmt nicht aus.". Die "eventuell auftretenden Probleme" sind weder quantitativ noch qualitativ vorher abschätzbar. Insofern dürfte das Projekt in dieser Form wohl nicht für die Genehmigung durch einen PA ausreichen.

gruß, timmi (der sich dem Nachsatz des Vorredners leider nicht anschließen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich nicht was du mit eigeninitiative meinst?

Ein Kumpel dessen Name ich besser nicht angebe, hatt ein NW mit einem Proxiserver

aufgebaut und konfiguriert. Zusätzlich konnten noch alle mitarbeiter über Outlook emails schreiben. Ist das Eigeninitiative ? Sein Projekt war i. O.

thx Vince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vince84

Irgendwie verstehe ich nicht was du mit eigeninitiative meinst? [...]

Von Eigeninitiative habe ich nix gesagt. Eigenleistung hatte ich vermißt. Und was damit gemeint ist, das hatte ich doch auch schon mehrfach geschrieben: Alternativen für die Lösung untersuchen und diese technisch und kaufmännisch beurteilen. Danach die beste Lösung wählen und optimal umsetzen.

Und daß es sich um ein komplexes System handeln muß, das geht aus der Prüfungsverordnung hervor.

Andersherum ausgedrückt: Ein reines Installieren nach Vorgaben des Auftraggebers nach Installationsanleitung der HW- und SW-Hersteller reicht nicht aus.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...