26. August 200322 j hallo leute kann Jemand mir erklären was ein logfile ist unter linux, und wie ich das löschen kann.
26. August 200322 j Ein Logfile (mit großem "L") ist eine Textdatei, die Statusmeldungen von Programmen bzw. Prozessen aufnimmt. Eine Datei kannst Du unter Linux mit dem Befehl rm löschen.
26. August 200322 j Die meisten Logfiles findest du normalerweise unter /var/log/... Die wichtigsten sind wohl warn* und message* Edit: Einen Teil der Logfiles findest du auch im jeweiligen Home-Verzeichnis. Der X-Server sollte zum Beispiel unter .xsession-errors im Home aufgetretene Fehler speichern. Einige Systeme packen das Logfile ab einer gewissen Größe automatisch zusammen und erstellen ein neues, um den Speicherbedarf gering zu halten. Edit2: Gerade oben erwähnte .xsession-errors lief bei mir einmal, dank einem fehlerhaft geschriebenen QT-Programm, in wenigen Minuten auf >300 Megabyte an. Zum Glück sind Verzeichnisse wie /home bei mir auf Quota gestellt und können so nicht das gesamte System durch Plattenüberlauf zum Absturz bringen
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.