Zum Inhalt springen

Delphi Tutorials gesucht


Molt

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin auf der suche nach guten, ausführlichen einsteiger tutorials für delphi egal ob online oder in buchform.

kann mir einer etwas empfehlen ? wie wurdet ihr im betrieb an delphi herangeführt ? bei mir heisst es ich solle mich selbst einlesen und dann möglichst schnell im projekt mitarbeiten.

mfg

molt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' Delphi anhand eines selbstgewählten kleinen Projekt's gelernt... - und wenn man weiß, was man machen will, geht's auch am besten, denk ich...

Gute Tutorials findest du z.B. auf folgenden Seiten:

www.delphi-source.de

www.delphi-treff.de

Na dann mal viel Spaß - IMO hast du da eine Sprahe erwischt, in der das Proggen richtig Laune macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Molt

kann mir einer etwas empfehlen ? wie wurdet ihr im betrieb an delphi herangeführt ? bei mir heisst es ich solle mich selbst einlesen und dann möglichst schnell im projekt mitarbeiten.

Kommt auf deinen Wissensstand an...

Bei mir war es so, dass ich schon Pascal Kenntnisse hatte. Sollte mich dann auch erstmal in Delphi einlesen. Hab dazu die Bücher Borland Delphi 3 für Einsteiger bzw. für Fortgeschrittene von doberenz/Kowalski bekommen.

auch wenn da Delphi 3 steht macht das nix, da die Grundlegenden Sachen ja immernoch gleich sind. Hab dann knapp ne Woche in den Büchern rumgeschmökert, Beispiele gemacht usw., dann wurde das zu langweilig und ich hab meinen Ausbilder nach ner Aufgabe gefragt. Hab dann mein erstes kleines Programm bekommen, das die Grundlage für das nächste Projekt war, das dann 2 Wochen später folgte. Mit diesem Projekt hab ich immernoch zu tun, vorallem Support und ab und zu mal kleinere Änderungen/Anpassungen (und das nach 4 Jahren).

Wie gesagt, kommt es darauf an ob du schon Programmierkenntnisse hast und ob diese Kenntnisse mit Pascal zu tun haben. Wenn beides vorhanden ist ist der Einstieg in Delphi überhaupt kein Problem. Dann kommt es nur darauf an, wie dir der Umstieg von der prozeduralen Programmierung (Pascal) zur objektorientieten bzw. ereignissgesteuerten Programmierung (Delphi Pascal) gelingt.

EDIT:

Ach ja, zwischendurch hab ich mittlerweile auch mal ein paar Azubis gehabt (allerdings nicht sehr lange (dreivietel Jahr oder so), unserer Firma ging es zwischendurch alles andere als gut und es wurde ihnen angeraten, doch eine Stelle anderswo zu suchen), denen ich Delphi bzw. die Programmierung näher bringen sollte. Das lief nicht so schlecht, allerdings hätte es wohl auch besser laufen können. Gab viele Dinge, die ich machen wollte, aber nicht konnte/sollte/durfte oder mittlerweile vielleicht anders machen würde.

Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn du, bei fehlender Programmierkenntnis, erstmal mit Pascal (ohne Delphi) anfängst, um überhaupt Programmieren zu lernen. Das sollte ich mit "meinen" Azubis nicht machen, würde es aber immernoch, und auch aus den Erfahrungen, vorziehen.

Hab dann erstmal was über die Programmierung ansich erzählt, dann Delphi vorgestellt und die Sprache etwas erklärt (in der Berufsschule gab es auch Programmierunterricht, allerdings mit C). Dann hab ich ihnen immer wieder kleinere Aufgaben gegeben, hatte aber selber noch zu tun dabei, so dass die Betreuung wohl hätte besser sein können.

Hoffe dieser kleine Ausflug hilft dir, du kannst ja versuchen es ähnlich anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...