Zum Inhalt springen

Wird meine Projekt von der IHK genehmigt?


SteSchman

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute meine Projektantrag bei meinem Ausbilder aubgegeben und er sagte, dass es ein Problem bei der IHK geben könnte.

"Da es sich bei meinem Projekt um eine reine Pallnung eines Netzwerkes handelt, fehlt der Praxisteil. Und es kann sein, dass der Prüfungsausschuß das nicht genemigt! - so meinte mein Ausbilder.

Hier mal eine kleine Erläuterung meines Themas:

"Realisierungskonzept eines strukturierten Netzwerkes für eine Schule inklusive Angebotserstellung mit unterschiedlichen Varianten

Die Gesamtschule XYZ* aus Potsdam hat zwei Computerkabinette. Die Rechner dieser Räume sind mit einem BNC- Netz untereinander verbunden. Somit ist die Arbeit im LAN und Internet möglich. Das Netz läuft der Zeit noch stabil, jedoch sollen weitere Räume integriert werden. Durch diese Vorhaben wird das BNC- Netz an seine Performancegrenze stoßen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollen die hinzukommenden Netzwerksegmente durch moderne Technik realisiert werden. Der Kunde erwartet ein aussagekräftiges und zukunftssicheres schriftliches Angebot. Dabei sollen verschiedene Netzerweiterungsmöglichkeiten berücksichtigt werden."

Also es sollen insgesamt fast 100 Rechner integriert werden. Und ich soll da ein Angebot unterbreiten mit verschieden Möglichkeiten ( 100Mbit/s und 1000Mbit/s Backbone ). Dazu gehört selbestverständlich noch die IP-Adress-Vergabe, Pläne über den Aufstellungsort der Rechner, Verkabelungspläne und was sonst noch so alles dazugehört. Die gesammte Planung nimmt ungefähr 35 Std. in Anspruch.

Was meint ihr dazu ... hab ich ne Chance damit, ne Zulassung zu bekommen?

MFG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Potsdam?

Dien komplette Planung und konzeptionelle Überlegung mit ausführlicher Diskussion der verschiedenen Angebots- und Aufbauvarianten, eine Einbeziehung der Möglichkeiten von Datensicherung und Datenschutz, sowie eine detaillierte kaufmännisch und projektmanagement betreffender Thematiken dürfte in einem Zeitraum von 35 Stunden nur schwerlich zu realisieren sein.

Also ob es wirklich durchgeht, hängt im Detail sicher von deinem PA ab, der es genehmigen muss.

Ich würde es (mit meinen Bemerkungen als Auflage) bei uns zumindest ordentlich andiskutieren. Alleinne zu entscheiden, ist nicht meine Aufgabe.

PS : Die intensive Beschäftigung mit verschiedenster Hard - und Software, das interpretieren verschiedener technischer und kaufmännischer (sowie physikalischer) Parameter lassen eigentlich viel mehr Praxisbezug vermuten, als einfach nen Cat5 - Kabel zwischen Rechner und Switch zu klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ich mein das ist doch besser, als eine TK-Anlage mit Router intgriert ... Und da ein paar Rechner und Telefone anschließen, dafür brauch ich nicht 3 Jahre ( bei mir ja nur 2,5Jahre - hoffe ich ) zu lernen.

Mal sehen was der Prüfungsausschuß dazu sagt.

MFG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteSchman

Das sehe ich auch so. Ich mein das ist doch besser, als eine TK-Anlage mit Router intgriert ... Und da ein paar Rechner und Telefone anschließen, dafür brauch ich nicht 3 Jahre ( bei mir ja nur 2,5Jahre - hoffe ich ) zu lernen.

[OT]UUPS, überschätz Dich nicht.

Was gehört eigentlich neben der intensiven Beschäftigung mit Telekommunikation und Computertechnik noch zur Ausbildung im IT - Bereich? (Kaufmännische, organisatorische, projektbezogene und etc. Aspekte eingeschlossen)

Eigentlich lassen sich alle Themengebiete dort irgendwo einordnen und IMHO ist selbst nach 3 Jahren (oder nach 10 Jahren, ...) noch niemand perfekt.

IMHO sollen in der Ausbildung fundierte Grundlagen erarbeitet werden und diese werden anhand der Prüfung nachgewiesen. Nach dem Abschluß ist dann nicht mehr bei jeder Kleinigkeit im Urschleim zu wälzen, aber ausgelernt wird man niemals haben.[/OT]

PS: Dazu kann dein Projekt nunmal mehr dienen, als eine (so oft gemachte) Einrichtung eines Rechnerkabinetts bei Bildungsträgern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...