Zum Inhalt springen

c / c++ in der Schule


cryp

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Hat jemand von euch c / c++ in der Schule gelernt?

Der eine Lehrer meinte am 1. Tag doch ganz schön groß****ig, dass wir in 3 Jahren alle C aus dem FF können... naja jedenfalls fast

bei dem was ich so lehrern in sachen informatik halte und bisher gesehen habe, kann ich mir das kaum vorstellen!!

ist das so möglich? ich habe keine ahnung von der sprache, allgemein vom programmiren würd ich meine erfahrung eher als begrenzt betrachten, hab so überall mal reingeschnuppert......sprich angefangen 'n paar sachen gemacht und dann nicht gewusst was ich machen sollte und wieder gelassen weils irgendwann zu kompliziert wurde....

mfg cryp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub dem Lehrer nicht, auch wenn er sicvh das so wuenscht ;)

In der Schule lernst du meiner Meinung nach nicht mehr, als die absoluten C++ Grundlagen und selbst die beherrscht am Ende der Aubildung nur ein relativ kleiner Teil der Klasse aus dem FF. Wer es richtig lernen will muss im Betrieb damit arbeiten. Allein von den paar Stunden Schule kann gar nicht allzuviel vermittelt werden.

Es kommt natuerlich auch immer noch darauf an, was man in seiner Freizeit bereit ist zu lernen.

Egal welche Sprache in der Schule aber auch gelehrt wird, in der Regel dient das eher dazu die Grundlagen der Programmierung zu erlernen.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke auch, dass zum Beherrschen einer Programmiersprache mehr gehört, als die Syntax und ein paar Beispielprogramme. Vor allem braucht man Übung.

Ich habe während meiner Ausbildung 16 Wochen Vollzeit C und C++ gelernt, und weiss heute kaum mehr was davon. Java hatte ich 8 Wochen und bin heute recht gut (weil ich es jeden Tag mache).

Aber wenn Du Dich dafür interessierst, dann wirst Du auch gut. Man muss halt immer Eigeninitiative zeigen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also niemand wird C/C++ perfekt in drei Jahren beherschen. Auch nicht jemand der Regelmaessig damit arbeitet. Dafür ist das Feld viel zu groß. Es reicht nunmal nicht wenn man die gängigen Befehle wie Vokabeln paukt. Die ganze Logik die dahinter steckt muss verstanden werden. Und ich glaube kaum das ein Lehrer sich die Mühe macht die verschiedenen Klassen zu erläutern. Und letztenendes muss mn auch Wissen wie man ein Problem in der oder der Programmiersprache am besten löst. Das kann man nicht wenn man weiß wie die Standartbefahler lauten.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prinzipiell sollte man jeder Programmiersprache nach drei Jahren perfekt beherrschen (gerade C, da es sich um eine ausgesprochen simple Sprache handelt; C++ ist schon deutlich komplexer), allerdings setzt dies auch voraus, das Du sie täglich mehrere Stunden lang über den gesamten Zeitraum hinweg verwendest: Learning by Doing, ohne Praxis siehts eher schlecht aus. Ausserdem sollte man den zu Grunde liegenden Konzepten aufgeschlossen gegenüber stehen, sie umsetzen/anwenden können und auch Spass am Programmieren haben. Das Auswendig-Lernen der Syntax bringt wenig.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke!

jetzt kann ich mir schon ein recht gutes bild machen.

da ich prinzipiell spass am programmieren habe, jedenfalls wenn ich in etwa weiss wie ich anfangen kann, also wenn man mir erst mal die ersten grundlagen vermittelt hat, dann denk ich, dass ich die sprache erlernen kann. Eigeninitiative gehört immer dazu!!!

mfg cryp:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...