Zum Inhalt springen

Was fällt alles unter Präsentationsmittel?!


HellHenni

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich sitze grade an dem Projektantrag für meine Abschlußprüfung und bin im Prinzip schon fertig, nur der Punkt Hilfsmittel hat mich stutzig gemacht. :confused: Ich kann auf dem mir von der IHK (Wiesbaden) geschickten Bogen :mod: zwar gewisse Präsentationsmittel angeben, nur frage ich mich, wie ist es mit einem PC und einem iPaq Pocket PC? Dafür entwickle ich schließlich mein Projekt und den Kram werde ich ja auch vorführen. Zählt es dann als Präsentationsmittel?

Danke schonmal für Eure Zeit und Mühen :beagolisc ,

Henni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich entwickle das Programm, bzw. die Module, für nen Desktop PC und nen iPaq Pocket PC, wie bereits erwähnt. Und macht es da dann nicht Sinn, diese bei der Präsentation mit vorzuführen? Sie sollen nur als Hilfsmittel dienen für die Präsentation, damit das Ganze nicht nur in grauer Theorie erläutert wird.

Und nun bezieht sich meine Frage darauf, ob ich diese als Präsentationsmittel mit angeben muß oder aber ob ich diese nicht angeben muß als Präsentationsmittel. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Präsentation ist ja wie folgt:

Einleitung

Projektbeschreibung

Projektumfeld

Ist - Analyse

usw.

Hierfür benutzt man i.d.R. Beamer oder Overhead.

Wenn man aber das Ergebnis seiner Arbeit präsentieren möchte und dafür bestimmte Geräte benötigt, was bei dir diese beiden PCs sind, dann zählen die ebenfalls zu den Präsentationsmitteln.

Hat zumindest mein Prüfer mir so mittgeteilt, da ich 3D Brillen als Präsentationsmittel angeben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HellHenni

ich plane das Ergebniss zu präsentieren

Du darfst nicht nur das Ergebnis präsentieren, sondern den gesamten Projektverlauf.

Wie schon gesagt von der Einleitung bis zum Ergebnis.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du durchfallen würdest, wenn nur das Ergebnis präsentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, dass man bei der Präsentation das Projekt vorstellen muss. Ein Berufsschullehrer (auch im Prüfungsausschuss) sagte, man könne auch z.B. eine Anwenderschulung oder ähnliches machen, d.h. man könne vorher "bestimmen", vor welcher Zielgruppe man vorträgt.

Mag natürlich auch sein, dass das in den verschiedenen IHKs unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AxlHammer

Mag natürlich auch sein, dass das in den verschiedenen IHKs unterschiedlich gehandhabt wird.

In den Handreichungen der IHK Aachen stand ausdrücklich, dass der Prüfungsausschuss als Prüfungsausschuss anzusehen ist und man solle keine Verkaufsveranstaltung oder Produktpräsentation halten.

Man soll allerdings erkennen können, das man ein sinnvolles und brauchbares Projekt durchgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AxlHammer

Also ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, dass man bei der Präsentation das Projekt vorstellen muss. Ein Berufsschullehrer (...) sagte, man könne auch z.B. eine Anwenderschulung oder ähnliches machen, d.h. man könne vorher "bestimmen", vor welcher Zielgruppe man vorträgt. [...]

Also, von einer Schulung würde ich jedem Prüfling dringendst abraten. Dazu fehlt ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit die didaktische Ausbildung. Und das ist besonders peinlich, weil ja auf jeden Fall Lehrer (die haben sowas gelernt) im PA sitzen.

Bei einer Produkt-Präsentation wird es schwierig, die Projekt-Phasen ohne zu krampfen mit einzubauen.

Fazit: Am einfachsten ist es wirklich, dem PA sein Projekt zu präsentieren. Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum das immer wieder thematisiert wird. Wieso wollen einige hier bloß immer wieder das Risiko eingehen, ihre Präsi nur aufgrund einer falsch gewählten Zielgruppe zu gefährden?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...