Zum Inhalt springen

Kaufmännischer Teil im Projekt


mr.defender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht helfen noch nen kaufmännischen Teil für mein Projekt zu suchen?

Ich hab vor ein Instandshaltungsprogramm in Microsoft Access 97 zu programmieren und hatte geplant eine Kosten-/ Nutzenanalyse mit in das Projekt zu intregieren.

Nun meinte allerdings jemand aus dem Prüfungsausschuss, das es unsinnig ist, ne Kosen-/ Nutzenanalyse zu erstellen, wenn man eh schon von vorn herein weiß, das man programmieren wird.

Wäre nett, wenn ihr mir nen paar Anregungen geben könntet. Ihr müsst den unteren Text auch nicht unbedingt lesen.

Projektbeschreibung:

Die Cremilk GmbH verwendet zurzeit noch ein altes auf Pascal basierendes Programm, um die Unterhaltung und die Reparaturen an den Produktionsanlagen im Werk zu erfassen. Das Pro-gramm stammt noch aus den Zeiten, als die Cremilk GmbH ein Werk der Nestlé AG war und läuft auf einem extra PC, da es nur unter DOS lauffähig ist.

Die Abteilung Technik gab den Auftrag, ein neues Instandhaltungsprogramm zu programmie-ren und zusätzliche Funktionen, wie die Rückverfolgung, die Aufschlüsselung und Planung von Wartungen und Reparaturen zu integrieren. Dabei soll für jedes zu erfassende Teil der Produk-tionsanlagen eine umfangreiche Eingabe von Typenbezeichnungen, Wartungsintervallen, An-schaffungsdaten, Technischen Daten und etc. aufgenommen und verwalten werden können. Jedem Teil sollen wiederum mehrere Reparatur- und Wartungsdatensätze zugeordnet werden können, in denen sich ein Infotext über die durchgeführten Arbeiten befindet.

Um den alten zusätzlichen PC mit DOS zu ersetzen, soll das neue Programm unter Windows NT aufwärts lauffähig sein. Aufgrund dieser Vorgaben wurde entschieden, ein Datenbankpro-gramm mit Microsoft Access 97 neu zu erstellen.

Projektphasen

1. Ist- und Anforderungsanalyse erstellen mit Hilfe der betroffenen Abteilung

2. Erstellen eines Pflichtenheftes

3. Aufstellen des Entity-Relationship-Modells

4. Modellierung der zu erfassenden Daten

5. Codieren des eigentlichen Programm

6. Testen des Programms und gegebenenfalls Fehler beseitigen

7. Anfertigen einer Projektdokumentation inkl. eines Benutzerhandbuches

Bis jetzt hab ich ca. 30 Stunden verplant.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und das Lesen.

Gruß

Defender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann würde ich eine make-or-buy entscheidung machen.

ist es günstiger und auch besser, wenn ich das projekt von einer anderen Firma durchführen lasse. oder sollte es doch besser intern realisiert werden. wobei natürlich die letztere variante besser ist. gründe dafür gibts genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

Nun meinte allerdings jemand aus dem Prüfungsausschuss, das es unsinnig ist, ne Kosen-/ Nutzenanalyse zu erstellen, wenn man eh schon von vorn herein weiß, das man programmieren wird.

Also definitiv wirst du bei uns Punktabzug (und nicht zu wenig) bekommen, wenn nicht im Geringsten eine wirtschaftliche Betrachtung (Kosten / Nutzen) in der Doku und in der präsi zu finden ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nie vor den Kram komplett weg zu lassen. Musste mich nun zwischen dem Umschreiben des Antrages oder hinzufügen eines anderen kaufmännischen Teils entscheiden.

Mein Lehrer hatte mich vorgeschlagen eine Analyse der beteiligten Geschäftsprozesse zu machen, allerdings konnte ich mir darunter wenig vorstellen und bis jetzt konnte ich den Lehrer nicht wieder erreichen.

Hab nun den Antrag so umgeschrieben, das die Entscheidung nicht schon im Vorfelde genommen ist und das die Kosten-/ Nutzenanalyse nicht nur eine Alibifunktion hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

[...] Hab nun den Antrag so umgeschrieben, das die Entscheidung nicht schon im Vorfelde genommen ist und das die Kosten-/ Nutzenanalyse nicht nur eine Alibifunktion hat.

Das ist grundsätzlich bei allen Projekten das Geschickteste. Leider werden die meisten Anträge (immer noch) ohne diese Evaluierung eingereicht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...