Zum Inhalt springen

Projektphasen mit Zeitangabe


Apokalypt

Empfohlene Beiträge

HiHo,

ich habe mel eine Frage, da ich keinerlei Zeitvorgaben von der IHK habe für die Dokumentation bin ich ein wenig ratlos wieviel Zeit ich dafür investieren darf.

Da es dort nur heißt ingesamt 70h und dann darf ich mir das aufteilen wie ich möchte.

Vor der Handelskammer Hamburg ist das anders, da gibt es einen Zeitrahmen von max. 12h für die Doku aber das erschien mir da auch schon als viel zu knapp.

Wieviel darf ich dafür denn nun einplanen ???

Und wie sieht es aus wenn ich 4 h unter der Zeitvorgabe liege????

oder MUSS es immer 70h ergeben ???

Im moment sieht das bei mir folgendermassen aus:

- Vorbereitung der Programmierung (Struktogramm) (2 Stunden)

- Beschaffung der entsprechenden Komponenten (z.B. EAN 13 Code Generierung) (9 Stunden)

- Einarbeitung in die notwendigen Komponenten (5 Stunden)

- Erstellung Tabellen in der Datenbank (2 Stunden)

- Gestaltung der beiden Oberflächen (3 Stunden)

- Entwicklung der Masken (25 Stunden)

- Testphase & Fehlerbeseitigung (5 Stunden)

- Dokumentation (15 Stunden)

GESAMT 66h

Gruß

Apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns gilt die Fausregel Doku max. 15% von Gesamtstundenzahl.

Bei dem Prüfungsausschuss wo ich Prüfung hatte, mussten es genau 70 Stunden sein. In den Vorschriften steht zwar max. 70 Stunden aber die wollten auch ein Projekt mit 70 Stunden haben.

Wenn Du zu wenig Stunden hast, dann schlag irgendwo ein paar Stunden drauf.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es dort nur heißt ingesamt 70h und dann darf ich mir das aufteilen wie ich möchte.

Vor der Handelskammer Hamburg ist das anders, da gibt es einen Zeitrahmen von max. 12h für die Doku aber das erschien mir da auch schon als viel zu knapp.

Wieviel darf ich dafür denn nun einplanen ???

Ich würde max. 15% der 70 h einplanen. Wieviel Zeit Du wirklich dafür einsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Und wie sieht es aus wenn ich 4 h unter der Zeitvorgabe liege????

oder MUSS es immer 70h ergeben ???

Ich würde möglichst die 70 h genau verplanen. Falls Du aber auf Teufel komm raus nicht auf 70 h kommst, würde ich den Rest als Pufferzeit angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, mach ich wohl auch aber 15 % erscheint mir arg zu wenig für FIAE

das ist ja noch weniger als in Hamburg zur Verfügung steht.

Dann mache ich aus den 15h wohl doch wieder 12h und verteile den Rest irgendwie.

Obwohl ich das etwas blödsinnig finde, dass man nicht auch eine gewisse Tolleranz nach unten haben darf für die Gesamtzeit, so hast du bei evtl. Zwischenfällen noch Luft ohne dass du den Zeitrahmen gänzlich sprengst.

Apo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Ich habe schon mal in einer Verordnung gelesen, daß die 70 h um bis zu 1/3 unterschritten werden dürfen. Gemacht hätte ich das aber auch nicht.

Ich weiss von einem Mitglied des Prüfungsausschusses das Projektanträge die nicht auf 70 Stunden kommen direkt abgelehnt werden mit dem Hinweis auf die Stunden.

Ich weiss, ich weiss. In max. 70 Stunden.

Aber was soll man da machen...

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AxlHammer

[...] Man muss ja auch nicht immer alles so schreiben, wie's im Endeffekt auch ist.

Die Prüfungsausschüsse wissen auch, daß die Zeit zum Erstellen der Doku immer die Zeit ist, die in der Realität als Pufferzeit benutzt wird, um den vorgegebenen Rahmen einzuhalten.

Es sollten nur halbwegs plausible Werte in der Zeitskala stehen. Eine perfekte Doku in Buchqualität glaubt dem Prüfling kein PA - auch wenn er das Gegenteil nie wird beweisen können. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...