Zum Inhalt springen

Fragen zu RAID 5


Catman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu RAID 5:

1. ) wenn bei einem RAID 5 System mit drei Platten eine ausfällt, läuft das System dann mit zwei Platten weiter? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit der Geschwindigkeit?

2.) Was bedeutet bei einem SCSI RAID Controller die Anzahl der Kanäle?

Ich habe es so verstanden, dass bei einem Controller mit 2 Kanälen auf zwei Platten gleichzeitig geschrieben werden kann, und dass es somit doppelt so schnell geht wie mit einem Kanal. Was macht dann aber ein Controller mit 0 Kanälen???

Okay. Die zweite Frage kann ich mir glaube ich gerade selbst erklären. Ich habe bei Adaptec gelesen, dass die 0 Kanal Karten bestehende SCSI Controller mit RAID Funktionen aufwerten.

Sagt Bescheid wenn ich da falsch liege. Und wenn ihr mir bei der ersten Frage helfen könnt (am besten mit Link zum nachlesen) wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Catman

1. ) wenn bei einem RAID 5 System mit drei Platten eine ausfällt, läuft das System dann mit zwei Platten weiter? Wenn ja, wie verhält sich das dann mit der Geschwindigkeit?

Wenn eine Platte ausfällt, wird der RAID-Controller oder das Betriebssystem meckern und eine neue Platte fordern. ;) Diese wird dann eingebunden und die Geschwindigkeit ist wieder wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das vorstellen? Geht da ein Windows Fenster auf in dem steht, dass eine Festplatte ausgetauscht werden muss?

Viel wichtiger: Kann ich in der Zeit mit dem System weiter arbeiten bis eine neue Platte drin ist, oder steht das System solange auf "Pause"?

Wenn man keine Hotplug-fähigen Platten hat. Muss man die Kiste ja auch erstmal runterfahren und dann die Platten tauschen.

Wenn jemand damit Erfahrung hat... das würde mich nämlich mal interessieren wie das so in der Praxis abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Catman

Wenn jemand damit Erfahrung hat... das würde mich nämlich mal interessieren wie das so in der Praxis abläuft.

Hi Catman,

Klar kannst du den Rechner trotz ausgefallener Platte neustarten! Sonst hätte das RAID ja keinen Sinn!!! Stell dir mal vor ne Platte geht durch nen Stromausfall oder ähnliches Platt (Eher unwahrscheinlich aber alles ist möglich)! Dann soll das RAID dir ja auch weiterhelfen!

Die Meldungen sind je nach Controller anders!

Aber hier kannst du dir das mal alles in Komprimierter Form durchlesen!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Scheinbar ist bis jetzt noch keinem hier eine Platte in einem RAID 5 System abgeraucht. Schade :D Zumindest was die Erfahrungswerte angeht.

Ich nehme das jetzt einfach so hin und hoffe, dass mir das auch nicht passiert. Vorsichtshalber würde ich aber eine Platte auf Reserve legen wenn ich einmal ein RAID 5 System betreuen sollte, damit ich schnell tauschen kann.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Catman

Scheinbar ist bis jetzt noch keinem hier eine Platte in einem RAID 5 System abgeraucht. Schade :D Zumindest was die Erfahrungswerte angeht.

Ich nehme das jetzt einfach so hin und hoffe, dass mir das auch nicht passiert. Vorsichtshalber würde ich aber eine Platte auf Reserve legen wenn ich einmal ein RAID 5 System betreuen sollte, damit ich schnell tauschen kann.

Hi Catman,

In meinem geposteten Link steht drin das man die Platte tauschen kann!

Dies entspricht auch meinen Erfahrungen, aber ich habe gedacht das Dir ein Link in welchem alle RAID systeme erklärt werden evtl. besser für´s verständnis ist!

Denn man kann ja auch verschiedene RAID systeme Kombinieren!

Sorry dachte das der link Dir reicht!

P.s eine Ersatzplatte ist immer von Vorteil! (Sollten am besten immer die gleichen Platten sein!)

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...