Zum Inhalt springen

DSL Router nicht erreichbar *heul*


Penntuete

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin als FIAE nicht gerade der Netzwerkfachmann! Könnt ihr mir deshalb bei dem folgendem Problem weiterhelfen ..

Als Betriebssystem nutze ich WIndows XP Professional. Ich habe auf meinem Rechner die folgenden Netzwerkverbindungen konfiguriert:

USB WLAN-Adapter -> 192.168.1.2/255.255.255.240

Ethernet LAN 100 MBit -> 192.168.1.7/255.255.255.240

SAT-Karte -> 192.168.1.14/255.255.255.240

DFÜ-Verbindung für 1&1 Intenet

Mein WLAN DSL-Router läuft mit folgenden Einstellungen:

WLAN DSL-Router -> 192.168.1.1/255.255.255.240

(WEP 128 Bit Verschlüsselung und es wird nur die IP und MAC des WLAN-Adapters durchgelassen)

Ich habe jetzt das Problem, dass ich keine Verbindung zum Router bekomme, wenn die Netzwerkverbindung der SAT-Karte aktiviert ist. Deaktiviere ich die Netzwerkverbindung der SAT-Karte, habe ich auch eine Verbindung zum Router!?

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

:confused:

Vielen Dank!

Gruß,

penntuete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Penntuete

Ich habe jetzt das Problem, dass ich keine Verbindung zum Router bekomme, wenn die Netzwerkverbindung der SAT-Karte aktiviert ist. Deaktiviere ich die Netzwerkverbindung der SAT-Karte, habe ich auch eine Verbindung zum Router!?

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Hi Penntuete,

ich bin mir zwar nicht sicher weil die info fehlte, aber ich denke mal du hast nur eine NW-Karte im Pc!!!

Du brauchst für jede seperate Verbindung nach aussen eine NW-Karte (ausser es ist ein Dienst der Load Balancing unterstützt! ).

Also 2te NIC in den Rechner bauen, auf die 2te Verbindung konfigurieren und schon funzt die sache!

P.S Der Ping auf das Router Interface 192.168.1.1 müsste aber immer funktionieren!

Nur mal so ne Frage, war es beabsichtigt das Netz in Subnetze zu unterteilen?

(Wegen 255.255.255.240 Subnetzmaske)?

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe nur eine nw-karte im rechner! ich brauch auch nur die eine!

die sat-karte hat auch ne netzwerkverbindung, auf die ich auch verzichten könnte! die bracuh halt eine .. warum weis ich auch nicht. der wlan-adapter ist per USB angeschlossen und funktioniert wie ein NIC!!

wieso bracuh ich dann noch ein nic?

es funktioniert ja alles wunderbar! nur, wenn ich die sat-karte aktiviere is die verbindung zum router weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Penntuete

ja ich habe nur eine nw-karte im rechner! ich brauch auch nur die eine!

die sat-karte hat auch ne netzwerkverbindung, auf die ich auch verzichten könnte! die bracuh halt eine .. warum weis ich auch nicht. der wlan-adapter ist per USB angeschlossen und funktioniert wie ein NIC!!

wieso bracuh ich dann noch ein nic?

Hmm, also die Sat-Karte brauchst du um nen Reciever an den PC zu koppeln! (richtig?)

Aber wiso gibst du der Karte ne IP? Ich dachte immer das das verbinden zum Reciever genügt um ein TV Bild zu erhalten??? Das verstehe ich mal garnicht?

Die Karte hat nen RJ-45 port?

Wozu sollte die ne Netzwerkverbindung benötigen (läuft die Karte nicht ohne?)?

Was ist den das für ne Karte?

Und den USB WLAN-Adapter für´s Connect ins I-net (richtig?)

Dann hast du recht das du keine 2te NIC brauchst! Die die du hast ist ja fürs Netzwerk konfiguriert!(Wobei ich dann nicht verstehe welchen part diese übernimmt?)

Sind die IRQ´s auch richtig verteilt? Daran könnte es auch liegen!

Da jede IRQ`nur einmal vergeben seien darf!

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee, nee ...

erst einmal wird für JEDEN NIC ne netzwerkverbindung unter xp eingerichtet! nur über diese kann ich ja meine nic konfigurieren!!

die sat karte wird direkt an die schüssel gekoppelt! so kann ich zu hause übern pc sat empfangen (und wenn ich will auch surfen -> is aber teuer und die ping zeiten sind ja viel zu hoch).

der wlan usb adapter ist wenn du es so willst eine netzwerkkarte nur halt mittels usb am rechner angeschlossen. auch hier brauch ich die netzwerkverbindung.

meine ethernet karte is ne stinknormale 100 mbit karte. auch hier habe ich natürlich ne netzwerkverbindung!

das mit den irq's is ne möglichkeit! doch stimmt es nicht , das jeder irq nur ein mal belegt sein darf .. er sollte es!! kaum ein rechner kommt ohne mehrfachbelegungen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, ja

da geb ich Dir in allen Punkten recht! Nur kann ich es nicht riechen das das ne Sat Karte zum surfen ist!!! Beim nächsten mal einfach etwas mehr info von anfang an

dann kann man Dir auch schneller helfen!

Die Anmerkung mit den IRQ´s war auf deine NIC´s bezogen! Weil wenn sich da der USB Adapter und die Sat-Karte einen teilen weisst du ja dann selbst warum das eine mit dem anderen nicht funzt!

So jetzt ist mir dann auch einiges klar! Also wie du ja sicher weisst sind die meisten SAT-Schüsseln nur zum empfangen gebaut, nicht zum senden! Das senden von Anforderungen etc. passiert also über die normale Tele / ISDN / DSL Leitung!

Ich hoffe das ich Dir jetzt weiterhelfen konnte! Der konflikt liegt also darin, das die Sat Verbindung die Verbindung des Routers nutzt um die Anforderungen zu senden!

Hier ist auch nochmal ein link dazu!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...