Zum Inhalt springen

Ablehung von der IHK wer kann mir helfen


trivia

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

kann mir jemand helfen, ich habe ein Schreiben von der IHK bekommen das mein Fehlzeitenstand 20 % beträgt. Die IHK möchte eine Begründung warum die Fehlzeiten vorliegen und wie diese Lücken ausgeglichen wurden oder werden.

Könnt Ihr mir einige Tipps dazu geben was ich noch machen kann?

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man erstmal wissen ob die Fehlzeiten in der Berufschule (wovon ich ausgehe) oder in der Firma entstanden sind. Dann muss man noch wissen wie die entstanden sind! Einfach z Hause bleiben, in der Firma gewesen, Krankheit usw..

Sollten die Fehlzeiten durch Krankheit oder durch arbeit in der FIrma entstanden sein, kann man das ja durch Krankenscheine oder Anschreiben der Firma belegen!

Um das Wissen trotzdem auf dem selben Level wie die anderen Azubis zu halten kann man zum Beispiel schreiben, dass man sich in der Freizeit oder in der Firma weitergebildet und gelernt hat!

Mach doch einfach noch mal ein paar nähere Angaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trivia

[...] , ich habe ein Schreiben von der IHK bekommen das mein Fehlzeitenstand 20 % beträgt. Die IHK möchte eine Begründung warum die Fehlzeiten vorliegen [...]

Mich würde interessieren, warum die IHK hier aktiv geworden ist. Bei Fehlzeiten in der Schule wird diese aktiv; und bei Fehlzeiten in der Firma wird die sich auch selbst melden.

Wer hat also warum die IHK mit dieser Anfrage beauftragt. Oder welchen Grund hat sie, von sich aus aktiv zu werden?

gruß, timmi (verwundert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Mich würde interessieren, warum die IHK hier aktiv geworden ist. Bei Fehlzeiten in der Schule wird diese aktiv; und bei Fehlzeiten in der Firma wird die sich auch selbst melden.

Wer hat also warum die IHK mit dieser Anfrage beauftragt. Oder welchen Grund hat sie, von sich aus aktiv zu werden?

gruß, timmi (verwundert)

Hallo,

ja die Schule hat die Fehlzeiten der IHK mitgeteilt, größtenteils sind das Krankschreibungen.

Gruß trivia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Dazu muss man erstmal wissen ob die Fehlzeiten in der Berufschule (wovon ich ausgehe) oder in der Firma entstanden sind. Dann muss man noch wissen wie die entstanden sind! Einfach z Hause bleiben, in der Firma gewesen, Krankheit usw..

Die Fehlzeiten sind in der Schule entstanden, größtenteils durch Krankschreibungen. Werde mir die Kopien besorgen und für die anderen Zeiten Entschuldigungschreiben zwecks Vorstellungen Praktikum besorgen.

Sollten die Fehlzeiten durch Krankheit oder durch arbeit in der FIrma entstanden sein, kann man das ja durch Krankenscheine oder Anschreiben der Firma belegen!

Um das Wissen trotzdem auf dem selben Level wie die anderen Azubis zu halten kann man zum Beispiel schreiben, dass man sich in der Freizeit oder in der Firma weitergebildet und gelernt hat!

Ja das dachte ich mir auch aber mir fehlen durch diese Fehlzeiten die Klausuren, habe schon an der Volkshochschule geguckt zwecks Prüfungen. Leider habe ich nur noch bis zum 30.09.2003 Zeit um alles nachweisen zu können.

Danke Dir.

Mach doch einfach noch mal ein paar nähere Angaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Wahrheit währt am längsten!

Na das hatte ich auch vor.

Also sag die Wahrheit! Für mich kommt nur in Frage wie die IHK darauf reagiert, wenn ich die Fehlzeiten nachweisen kann und in dieser Zeit meinen Bildungsstand auf dem lfd. gehalten habe.

Oder erwartest Du das Du hier einen Ausreden/Lügentext von irgendwem vorgeschrieben bekommst?

Nein das wollte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich habe auch nicht verstanden wieso die IHK hier tätig wurde.

gruß, timmi

Mein Wissenstand: Wenn man mehr als 20% Fehlzeiten hat, und das nicht ausreichend begründen kann, bzw. wenn man nicht nachweist, dass man nachgelernt hat, wird man nicht zur Prüfung zugelassen....

Okokok, dass mit dem "nachweisen" ist sehr vage von mir ausgedrückt.... weil ichs ned genau weiss, wie des von Statten geht.

Aber da´s ja um die Prüfung geht, wird da schon die IHK aktiv, die muss dich ja zur Prüfung zulassen...:confused: :confused:

zuuuuu langsam......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du eine Umschulung machst? Nach deinem Eintrag im Profil, dass du zur Zeit ein Praktikum machst, gehe ich davon aus. Dann lies dir mal das hier durch:

http://www.berlin.ihk24.de/BIHK24/BIHK24/produktmarken/index.jsp?url=http%3A//www.berlin.ihk24.de/BIHK24/BIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/zulassung/Kriterien_fuer_die_Zulassung_umschulung.jsp

Hier noch ein Auszug zu den Fehlzeiten:

Fehlzeiten

Bei der außerbetrieblichen Umschulung handelt es sich um einen Bildungsgang, der insbesondere durch eine starke Verkürzung der Ausbildungszeit gegenüber der Regelausbildungszeit des jeweiligen Ausbildungsberufes gekennzeichnet ist. Dies stellt an alle Beteiligten besonders hohe Anforderungen. Die Zulassung zur Prüfung setzt deshalb voraus, dass sowohl die theoretischen als auch die praktischen Ausbildungsinhalte entsprechend dem Umschulungsplan tatsächlich vermittelt werden konnten. Insofern wird die Zulassungsentscheidung auch in ganz wesentlichem Maße durch die Fehlzeit von Teilnehmern beeinflußt.

Die Industrie- und Handelskammer geht davon aus, dass Fehlzeiten bis zu 10 % der Gesamtdauer der Maßnahme für die Prüfungszulassung unschädlich sind. Wird von einzelnen Teilnehmern diese Grenze überschritten, so muß im Einzelfall dargelegt werden, dass trotzdem das Umschulungsziel erreicht worden ist. Dabei sind folgende Fälle zu unterscheiden:

Fehlzeiten von mehr als 10 %, aber weniger als 20 % der Gesamtmaßnahme

In diesen Fällen muß dargelegt werden, dass aufgrund des individuellen Leistungs- und Ausbildungsstandes trotz der erheblichen zeitlichen Lücken das Gesamtziel der Maßnahme noch erreicht worden ist. Eine entsprechende Bescheinigung ist mit der Annahme zur Prüfung vorzulegen. Die Kammer behält sich vor, ggf. zusätzliche Unterlagen anzufordern.

Der Umfang der Fehlzeiten übersteigt 20 % der Gesamtmaßnahme

In diesen Fällen ist zunächst vom Grundsatz her immer zu vermuten, dass das Umschulungsziel nicht erreicht werden konnte. Sollte im Einzelfall dennoch die Auffassung vertreten werden, dass die Zulassung zur Prüfung gerechtfertigt ist, so muß detailliert nachgewiesen werden, welche Unterrichts- bzw. Praxisgebiete durch die Fehlzeiten betroffen waren und wie jeweils die so entstandenen Lücken ausgeglichen worden sind. Entsprechende Nachweise müssen mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung bei der IHK vorgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trivia,

wenn du - wovon ich nach allen Texten ausgehe - eine Umschulung machst und nur von der IHK "ein nettes Schreiben" erhalten hast - schätze dich glücklich. Nun weiss ich aber nicht, ob du diese Umschulung selbst bezahlst (dann könnte das der IHK nämlich egal sein) oder ob du "gesponsort" wirst, z.B. vom Arbeitsamt oder der Bundeswehr?!? Bei uns (München) greift in diesem Fall die harte Variante, du wirst aus der Förderung genommen, die Maßnahme ist für dich beendet (habe ich schon so erlebt, und zwar einmal bei kaum mehr als 10% Fehlzeiten, größtenteils "auf Scheine"). Good luck - und weniger Fehlzeiten!!!

LiGrü

Michael (Umschulungsdozent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Hallo trivia,

wenn du - wovon ich nach allen Texten ausgehe - eine Umschulung machst und nur von der IHK "ein nettes Schreiben" erhalten hast - schätze dich glücklich.

Nun weiss ich aber nicht, ob du diese Umschulung selbst bezahlst (dann könnte das der IHK nämlich egal sein) oder ob du "gesponsort" wirst, z.B. vom Arbeitsamt oder der Bundeswehr?!? Bei uns (München) greift in diesem Fall die harte Variante, du wirst aus der Förderung genommen, die Maßnahme ist für dich beendet (habe ich schon so erlebt, und zwar einmal bei kaum mehr als 10% Fehlzeiten, größtenteils "auf Scheine"). Good luck - und weniger Fehlzeiten!!!

Ohje das hört sich nicht gut für mich an, sind aber Fehlzeiten durch Krankheit. In dieser Zeit habe ich allerdings immer in Verbindung mit meinen Klassenkameraden gestanden um auf dem lfd. zu bleiben.

LiGrü

Michael (Umschulungsdozent)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

bei mir sind das alles Krankschreibungen, ich habe mir jetzt einen Auszug vom Arzt über die Krankschreibungen geben lassen um bei der IHK nachweisen zu können das es keine unentschuldigten Tage sind.

Desweiteren habe ich mich mit meiner Schule und dem Praktikumsbetrieb in Verbindung gesetzt, um evt. noch etwas retten zu können.

Es ist auch nicht so das ich in der Krankheit nichts für die Sc hule gemacht hätte, aber ich weiß nicht wie ich das der IHK erklären soll.

Habe mit meinen Klassenkameraden gemailt um zwecks dem Unterricht auf dem Lfd. zu bleiben (zwecks neuer Infos und Aufgaben) und habe auch Nachhilfe von einem Klassenkameraden in Anspruch genommen.

Gruß Trivia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rallekalle

Hi trivia,

hasst Du schon mal persönlich mit "deinem" IHK-Menschen gesprochen?

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass ein persönliches Gespräch face to face mehr bringt als ewiger Papierkrieg, Telefongelaber usw...

bis denne

:e@sy

Hi Ralle Kalle,

nein habe ich noch nicht ich werde morgen ersteinmal anrufen und einen Termin vereinbaren, ich hoffe das ich bis dahin auch alle Unterlagen zusammen habe.

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rallekalle

Na dass wird schon klappen.

Aber mach dir nicht nur soviele Gedanken wegen der Unterlagen, ich meine das es viel wichtiger ist, dass Du deine positive Einstellung zur Ausbildung ehrlich 'rüberbringst. (Stichwort: Nasenfaktor ;) )

Viel Erfolg dann :)

Hallochen,

ja es hat geklappt.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...