Zum Inhalt springen

onMouseOver event


dennix

Empfohlene Beiträge

moin moin!

ich bin momentan an einer neuen homepage für meine firma dran *k*tz* und da der chef ständig neue ideen hat *omg* wird das wohl ne unendliche geschichte.

aber nun zu meiner eigentlichen frage... ich soll für unsere internationalen vertriebspartner quasi ne weltkarte machen und wenn man auf ein land klickt verfärbt sich dieses und man bekommt ein popup fenster mit kontaktadressen und allem schnick schnack... soweit so gut... hab das jetzt erstmal in html gelöst (hotspots). die weltkarte iss ne einfache bilddatei und hab mit den hotspots halt verschiedene bereiche definiert wo ich draufklicken kann und man wird zum popup weitergeleitet.

ich fänds aber irgendwie eleganter wenn ich die ganze sache mit nem java script lösen könnte, weil ich so auch das verfärben vom land bei einem mouseoverevent mit einbringen könnte. der haken an der sache ist... ich hab kein peil von java script :)

könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen... bei bedarf kann ich den bisherigen html code mal posten...

ein dickes dankööööööö schonmal im vorraus :)

schoinen feierabend euch allen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dennix

falls das hier der falsche bereich sein sollte dickes sorry :) bin neu hier und irgendwie sieht der bereich hier so aus als würde das was mit J A V A zu tuhn haben *gg*

Der Bereich hat was mit Java zu tun, deine Frage aber nicht, da Java!=Javascript. ;):D

Ich verschiebe das ganze mal.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das problem ist folgendes:

da das ganze eine image-map ist, kannst du keine einzelnen bereiche neu laden beim mouseover. die einzige möglichkeit wäre, beim mouseover das komplette image-map-bild mit dem eingefärbten bereich neu zu laden. das könnte aber je nach größe der map für modem-user etwas ärgerlich werden, zumal ja bei jedem land das komplette neue bild geladen werden müßte.

greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh was du dir da vorgenommen hast ist nicht gerade das einfachste aber gut.

du könntest dein image map so "zerschneiden" (Photoshop) damit jedes land als ein teil vorliegt. als standart könntest du dann eine allgemeine css klasse definieren die ein alpha kanal über die bilder legt, sodass diese schwarz weiss erscheinen. beim onmouseover würde ich dann mit this.className='<deine Klasse>' den alphakanal herunternehmen und so dann die "std"-Farbe des bilder wiederum anzeigen.

einigermaßen verständlich?

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...