Zum Inhalt springen

Ausbildung in 1 1/2 Jahren möglich ! ! !


T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich wollte euch an für sich nur einmal mitteilen, was ich vergangene Woche herausgefunden habe und nun selbst versuchen werde:

Es ist möglich, wenn man die Ausbildung zum Fachinformatiker direkt im 2ten Lehrjahr angenfangen hat, daß man diese nocheinmal um ein halbes Jahr verkürzen kann.

Somit hat man die komplette Ausbildung in 1 1/2 Jahre hinter sich und somit auch schneller richtige Kohle.

Hierfür braucht Ihr nur ein paar gute Vorkenntnisse und ein Empfehlungsschreiben von der Berufsschule. Das mit der Schule dürfte ja dabei das kleinste Problem sein, da die einen ja eh meistens nur los werden wollen.

In diesem Sinne

Viel Glück denen, die im Winter ebenso wie ich die Abschlußprüfung haben

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na denn, viel Spass!

warum?

deshalb:

a) das Berufschulzeugnis MUSS einen Schnitt besser als 2,5 haben.

B) die Berufschule muss die vorzeitige Prüfung befürworten (wenn sie dich nur loswerden wollen, machen sie sich lächerlich - deshalb werden sie es nicht machen!)

c) FALLS die IHK den Fehler macht und dich zur Prüfung durchlässt, kannst Du SICHER sein, dass

d) dich der Prüfungsausschuss VOLL in die Mangel nimmt (jeder vernünftige PA winkt die Azubis NICHT durch nach der Devise "seht zu das ihr einen Job kriegt und fertich", sondern AUCH DAS BERUFSBILD DES FACHINFORMATIKERS WIRD GESCHÜTZT - sonst kann ja jeder kommen, nach der Devise "200 gr Leberwurst und ein FiSi-Abschluss bitte"

NEE - ich glaube nicht, das du damit durchkommst!

*dereinbisschenerbosteobsolcherideen*

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke mal die Verkürzung kann in Einzelfällen schon Sinn machen, allerdings braucht man dazu etwas mehr als "nur ein paar gute Vorkenntnisse" wie Erdbeere schreibt.Aber es gibt ja auch Leute die die Ausbildung nur wegen des Scheins machen und / oder schon vor der Ausbildung / Umschulung in diesem Bereich gearbeitet haben.

@peterb: Schau doch nicht gleich so böse smile.gif

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich wollte nur noch einmal schnell Stellung zu meiner Ausbildung nehmen:

Ich habe direkt im 2ten Jahr angefangen, weil ich nach meiner Realschule die Höhere Berufsfachschule Informatik und danach die Fachoberschule Elektrotechnik gemacht habe. Dann kam halt noch Zivi. Vondaher habe ich eben schon große Vorkenntnisse in dem Bereich.

Während meiner Ausbildung arbeite ich hier in meiner Firma voll in Projekten mit und lasse mich nebenbei für all meine Kentnisse Zertifizieren. In der Schule habe ich fast nur die Note 1 und die Lehrer wollen mich vondaher loswerden, weil ich mich eben nur langweile und sie das merken.

Außerdem ist für mich die Ausbildung noch noch Formsache gewesen, da ich meiner Meinung eh schon über fast alle Kentnisse durch meine vorherigen Schule und Interessen hatte.

Diesen Beitrag habe ich nur gepostet, damit jeder weiß, daß es rein theoretisch möglich ist, die Ausbildung in 1 1/2 Jahren zu machen. Mir wurde mal gesagt, es sei nicht möglich und ich bin froh, daß ich nicht locker gelassen habe und mich weiter darüber informierte.

Was den Prüfungsausschuß angeht: Die sollten meiner Meinung nach jeden richtig durch die Mangel nehmen. Denn immerhin sollte man nicht jeden einfach so zum Fachinformatiker werden lassen, der es nicht drauf hat.

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool.gif Jaaaa, da kommen sie endlich. Die tollen Fachinformatiker-Azubis, die alles schon wissen und alles können.

Darf ich mal höflichst fragen, warum Ihr diese Ausbildung überhaupt macht? Ok, ich kann ja verstehen, daß Ihr ein Papier in der Hand haben wollt, mit dem Ihr Euch besser bewerben könnt, aber Ihr stört mit Eurem dasein das komplette Berufsbild. Vor allem uns Anfängern wird das Leben erheblich schwer gemacht.

Wir müssen uns Eurem Tempo anpassen, Eure Sprüche wie "Wer nicht schon vorher C++ auswendig kann, hat hier ja gar nchts zu suchen" ertragen, usw.

Aber es geht natürlich wie immer nur ums Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemmi, klar gibt es Leute die die Ausbildung nur wegen dem Zettel und natürlich wegen dem Geld das am Ende rausspringt machen . Ist doch ein Unterschied, ob du 60.000 Brutto vewrlangen kannst oder vielleicht schon 75.000 ... oder machst du die Ausbildung nur weil es dir Spaß macht 3 Jahre lang 800 Mark zu verdienen ? Wenn jemand es drauf hat die Ausbildung in kürzerer Zeit zu machen, dann gönne es ihm oder ihr doch ... Also Erdbeere wenn dus drauf hast (praxis wie theorie) dann wünsche ich dir viel Erfolg. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. aber werde wohl noch ein Jahr dranhängen und 2,5 Jahre die Ausbildung durchziehen. smile.gif

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...