Zum Inhalt springen

"LAN-Firewall"...????


Mayday

Empfohlene Beiträge

hallo....

ich habe ein Problem...

Ich suche eine art "LAN-Firewall"!

Die Ausgangssituation...

wie haben einen Schulungsraum in dem 12 Rechner stehen und alle in einem Netzwerk sind...

Die Rechner gehen dann über eine Novell Server ins Internet.

Ich soll noch einen Windows 2000 Server dazwischen stellen auf dem dann eine Firewall läuft.

Die Firewall soll können:

- Log-Datei für alle 12 Rechner die ins Internet gehen

- Port sperren auf dem Windows 2000 Server

- Domänen sperren (z.B. www.xxx.de)

- bestimmte Rechner den Internet Zugang verweigern

- und Internet allgemein abstellen

Gibt es sowas....??

hat einer sowas schon mal probiert....???

Freue mich über jede Antwort

MfG Mayday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie sich das anhört, brauchst du den Microsoft ISA-Server. Ist zwar etwas sehr umfangreich und teuer aber der kann all das was du gerne hättest.

Ich hatte auch mal so ne Aufgabe die ist dann aber an dem Preis für den ISA-Server (Internet Security and Acceleration) gescheitert. Solltest die ISA Software mal auf dem 2000 Server probieren wenn das bei euch möglich ist.

Ich weiss leider nicht ob es davon ne Demo oder sowas gibt

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mayday

- Domänen sperren (z.B. www.xxx.de)

NaNaNa, so eine URL hier im Forum posten...

Aber zum Thema: Mit dem MS Produkt wirst du am weitesten kommen. Günstiger wäre sicher ein Linux-System für das ganze. Dann natürlich auch noch die Software von Drittanbietern. Aber ich muß ehrlich sagen, für einen Schulungsraum und 12 Rechner wäre mir das alles zu teuer und überdimensioniert. Schlag deinem Chef doch mal Linux vor, wenn er den vgl. zwischen Kosten und Nutzen sieht sollte er einsehen das für diesen Zweck Linux die bessere (und günstigere) Alternative ist.

Ansonsten melde dich nochmal, wenn die alternative Windows-Software suchst... irgendwo habe ich noch Links zu dem Thema Firewall...

Edit: Link zum ISA:

http://www.microsoft.com/germany/ms/isas/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung enn ich mich hier einmische, aber das argument "das kann nicht jeder administrieren" is ja wohl etwas dünn oder???? Natürlich kann das nicht jeder administrieren, dafür gibds ja admins bzw firewall admins. Dann muss sich derjenige, der die firewall administrieren soll eben damit auseinandersetzen, das müsste er denk ich mal bei jedem anderen firewall system auch machen. also das argument das es nicht jeder administrieren kann, is meiner meinung nach kein argument, da könnte man ja gleich sagen ich habe keine schlösser an meinem haus, weil dann kann ja nicht jeder rein und machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da eine Software, die macht eigentlich auch das was du möchtest.

Das ist bestimmt kostengünstiger.

Die Firewall und Virenscanner von Aladdin ist solch eine Software.

Damit kannst du IP-Nummern sperren, Ports sperren, verbotenen Wörter sperren, eingentlich für alles sehr gut.

Unter dem Link http://www.esafe.com wirst du sicherlich auch eine Demoversion bekommen.

Probier einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du ein Netzwerk absichern möchtest, rate ich Dir von einer Softwarelösung ab. Das oben angesprochene Linuxsystem ist die günstigste Variante. Wenn Du auf eine graphische Oberfläche verzichtest, reicht sogar noch ein alter Pentium (1) PC.

Die Alternative wäre eine Hardware-Firewall. Die Konfiguration kannst Du von einem beliebigen Rechner aus vornehmen. Des weiteren kannst Du das Logging für den eingehenden und ausgehenden Datenverkehr Deinen Bedürfnissen anpassen, Proxies für diverse Dienste (HTTP, SMTP, ...) lassen sich auch sehr einfach definieren.

Gute Firewalls gibt es z.B. hier:

http://www.watchguard.com/products/fireboxsoho6tc.asp

Die Firebox SOHO 6 ist ein sehr "einfaches" Gerät und hat nur 10 Benutzerlizenzen. Wenn Du mehr benötigst, mußt Du die entsprechende Anzahl dazukaufen. Die Firebox 500 hat mehr Features. Schau es Dir mal an.

Fertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...