Zum Inhalt springen

"Wollen Sie die Seite wirklich verlassen?"


trc

Empfohlene Beiträge

muss dir sagen dass mich sowas immer extrem langweilt. das ist genauso ein mist wie über javascript den zurückbutton im browser so zu bearbeiten dass man nicht mehr von der seite runterkommt.

solche seiten sehe ich als total unseriös an und besuche sie nach dem ersten mal auch nicht mehr.

so ein quatsch. aber es geht (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von forTeesSake

muss dir sagen dass mich sowas immer extrem langweilt.

..[snip]..

so ein quatsch. aber es geht (leider)

Sehe ich auch so....

Aber es gibt diese Funktion halt nun mal. Unter bestimmten Umständen (evtl. im Intranet) kanns ja auch mal nützlich sein :rolleyes:

.... Vielleicht.... eventuell..... Oder so....

Mir will aber partou kein Anwendungsfall einfallen...... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen, wegen solchen Spielerein und ähnlichem, sollte jeder Internetuser Javascipts unterdrücken und jeder, der an seiner Page arbeiten auf Java verzichten und lieber auf Perl od PHP umsteigen...

Javascript ist zwar schon was feines, aber man kann auch viel sche*** (unsinn) damit anstellen...

Musste das mal los werden.. *g*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Masterenni

Und deswegen, wegen solchen Spielerein und ähnlichem, sollte jeder Internetuser Javascipts unterdrücken und jeder, der an seiner Page arbeiten auf Java verzichten und lieber auf Perl od PHP umsteigen...

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Nur weil einige meinen, sie müßten unfug damit treiben, sollte das jeder unterdrücken?

Außerem sind PHP und PERL ganz andere Sachen als JS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicht so das ich die funktion für so nen pobligen internetauftritt brauche, sondern für ne webanwendung in der der user einen prozess auf dem webserver startet und solange der process auf dem server läuft soll der user das fenster nich geschlossen werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, verstehe, die Seite wird dennoch verlassen.

Das einzigste was du da meines Wissens nach machen kannst, ist die Seite neu zu laden:

<html>

<head>

<script language=javascript>

function s_check_site(){

if (confirm('Seite verlassen?') == false){

document.location.href="http://www.DEINESITE.de";

return(false);

}

}

</script>

</head>

<body onUnload="return s_check_site()">

</body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trc

nochmal wegen dem unUnload und dem confirm.

Ich hatte mir das so gedacht:

<body onUnload="return confirm('Wollen Sie diese Seite wirklich sehen?');">

Funzt aber nit!

Das "return" kannste weglassen, dann sollte das gehen...

@spike: Naja, schön ist das ja nicht unbedingt, aber es gibt wohl doch Spezialfälle, in denen man sowas braucht... Und wenn in der Box dann drinsteht: "Unser Server verarbeitet die Bestellung noch, bitte schliessen Sie das Fenster nicht...." ist das zwar nicht das schönste, aber trotzdem zweckmässig.

Man muß ja nicht immer gleich das allernegativste annehmen.... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

Man muß ja nicht immer gleich das allernegativste annehmen.... :beagolisc

Genau!!!!

das mit dem history.back() funktionier eigentlich schon.

nur hab ich dann das problem das bei einem neuen seitenaufruf wieder eine aktion auf dem server ausgelöst wird!

ich müsste also eigentlich schon bevor die seite verlassen werden soll ne meldung bringen das er noch paar minuten warten muß und dann auch erts garnicht die seite verlassen!

wird aber mit javascript so nit machbar sein, ODER:confused:

OHHH IST DAS EIN SC.....:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trc

ich müsste also eigentlich schon bevor die seite verlassen werden soll ne meldung bringen das er noch paar minuten warten muß und dann auch erts garnicht die seite verlassen!...

Hm, das hab ich anders gelöst:

Ähnliche Situation: Wenn eine Suche angestartet wird (serverseitige Suche in Datenbanken), wird beim Abschicken des QueryStrings mit Response.Redirect eine neue Seite aufgerufen, die so´n Lade-Gif drauf hat (so ein Balken, der den sog.Fortschritt der Aktion anzeigt). Auf der Seite werden dann auch die Ergebnisse in Session-Variablen geladen. Wenn das abgearbeitet wurde, ein Redirect auf die Anzeigeseite.....

Suchst Du vielleicht sowas in der Art? Das ist dann aber mit PHP oder (in meinem Fall) mit ASP realisierbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Server Aktionen die du mit Javascript Clientseitig absichern willst, sind grobe Konzeptfehler.

Javascript kann allerhöchstens als zusätzlicher Service angeboten werden um ein neu laden der Seite zu verhindern. Alles andere ist wenig sinnvoll und wird dir früher oder später Probleme bereiten.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

@spike: Naja, schön ist das ja nicht unbedingt, aber es gibt wohl doch Spezialfälle, in denen man sowas braucht... Und wenn in der Box dann drinsteht: "Unser Server verarbeitet die Bestellung noch, bitte schliessen Sie das Fenster nicht...." ist das zwar nicht das schönste, aber trotzdem zweckmässig.

Man muß ja nicht immer gleich das allernegativste annehmen.... :beagolisc

Was hat die Bestellbearbeitung eures Server mit dem Client zutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Was hat die Bestellbearbeitung eures Server mit dem Client zutun?

:D

War ja nur ein Beispiel, wenn auch ein schlechtes....

Könnte genausogut heissen: "Ihre Suche ist in Arbeit...."

Da sollte er dann schon aufs Ergebnis warten...

Aber das ist auch nur ein angenommenes Beispiel. Ich weiss ja auch nicht, was das denn für eine Server-Anwendung ist, auf die der Client so dringend warten muß..

Aber es geht ja ums "technische", wie ich das realisieren kann, nicht darum, obs super-sinnvoll ist...:floet:

Weil da gehen die Meinungen w e i t auseinander, denk ich mal...:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

:D

War ja nur ein Beispiel, wenn auch ein schlechtes....

Könnte genausogut heissen: "Ihre Suche ist in Arbeit...."

Da sollte er dann schon aufs Ergebnis warten...

Aber das ist auch nur ein angenommenes Beispiel. Ich weiss ja auch nicht, was das denn für eine Server-Anwendung ist, auf die der Client so dringend warten muß..

Aber es geht ja ums "technische", wie ich das realisieren kann, nicht darum, obs super-sinnvoll ist...:floet:

Weil da gehen die Meinungen w e i t auseinander, denk ich mal...:beagolisc

"Ihre suche ist in Arbeit"

Also wenn jemand was sucht wird er den Browser nicht zumachen, und wenn ich das mache will ich kein nerviges Popup bestätigen müssen :)

Technisch ist viel möglich und man kann viel Unsinn machen, und sei froh das hier darauf hingewiesen wird was sinnvoll ist und was nicht, denn bei Leute mit (teilweise jahrelangen) Erfahrungen in dem Bereich gehen die Meinungen eben nicht w e i t auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Technisch ist viel möglich und man kann viel Unsinn machen, und sei froh das hier darauf hingewiesen wird was sinnvoll ist und was nicht, denn bei Leute mit (teilweise jahrelangen) Erfahrungen in dem Bereich gehen die Meinungen eben nicht w e i t auseinander.

100%ige Zustimmung von mir.

Aber es geht ja ums "technische", wie ich das realisieren kann, nicht darum, obs super-sinnvoll ist...

Ob und wie man das ganze realisieren kann wurde ja auch schon geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

"Ihre suche ist in Arbeit"

Also wenn jemand was sucht wird er den Browser nicht zumachen, und wenn ich das mache will ich kein nerviges Popup bestätigen müssen :)

;)

Auch das war wieder nur ein Beispiel.

Wenn -trc- uns sagt, was das denn für eine Anwendung ist, dann können wir ja drüber diskutieren, obs sinnvoll ist, oder nicht.

Vorher können wir uns da die Köpfe heissreden, und uns unsere Ansichten um die Ohren hauen, bringt aber nix...:e@sy

Ansonsten bin ich Deiner Ansicht: wo viel möglich ist, wird auch viel Mist gemacht:D

Um Popups nerven mich auch. So.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Anfangstagen habe ich auch "jeden möglichen Blödsinn" ausprobiert, ich denke das ist auch normal :)

Animierte gifs, JavaScript Popup als Begrüßung, Lauftexte, Frames noch und nöcher, Blinkschriften, etc.

Darum finde ich es eben wichtig darauf hinzuweisen was die User mögen und was nicht, was sie davon abschrecken würde deine Seite nochmal zu besuchen.

Da dies ein Fachforum ist muss man auf sowas hinweisen, damit man es von Anfang an richtig angeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hier mal ein konkretes Problem, das nix mit Spielereien zu tun hat:

Für eine neue Hardware (inkl. eingebauten Webserver) wird ein Web-Interface, bestehend aus mehreren Seiten, gebaut, über das sich die Hardware konfigurieren lässt. Teil dieser Konfiguration ist unter anderem die kontrollierte Modifikation eines Shell-Skripts. Kontrollierte Modifikation heißt dabei, dass sich der Anwender sein Shell-Skript sozusagen zusammen klicken kann. Er kann auf diese Weise keinen Unfug anstellen.

Die Änderungen, die er macht, sie erstmal nur temporär. Mit Save kann er seine Änderungen dann speichern. Verlässt er aber vorher die Seite, weil er auf eine andere Seite des Web-Interfaces will, dann sollte der Hinweis erscheinen, dass beim Verlassen der Seite seine Änderungen flöten gehen. Das habe ich im onUnload-Handler mit confirm erledigt. Mit history.go(0) sorge ich dafür, dass die aktuelle Seite neu geladen wird. Dummerweise wird dann aber auch onLoad ausgeführt, was unangenehme folgen hat, da dort Dinge geschehen, die für genau diesen Fall nicht geschehen dürfen.

Mein Wunsch ist es also, im unUnload-Handler zu verhindern, dass die Seite wirklich entladen wird, da somit auch das Neuladen entfällt und ich keine Probleme mit meinem onLoad-Handler bekomme.

Gibt's dafür 'ne elegante Lösung? Oder ist das evtl. mit Setzen von Flags in Hidden Fields möglich (d.h. im onUnload setze ich ein Flag, dass ich im onLoad dann abfrage)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...