Veröffentlicht 12. September 200322 j Hallo, also ich hab eine Tabelle in Access und versuche über VBA eine SQL Abfrage aus zu führen. Set rec = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM tblHoerspiele" & _ "WHERE Titel = 'Der Herr der Ringe 04.mp3';", dbOpenSnapshot) Dies ist see. So, nun bekommen ich immer die Fehlermeldung "Syntaxfehler in FROM-Klausel. Wenn ich allerdings den WHERE-Teil weglasse, dann ist alles OK. Wo liegt mein Fehler? Matthias
12. September 200322 j Das Problem dürfte in dem fehlenden Leerzeichen zwischen dem Tabellennamen und der Where-Klausel liegen. So, wie du den String nämlich aufgeteilt hast, fehlt da das Leerzeichen!
12. September 200322 j Stimmt! Möchte gleich noch eine Frage loswerden. In meinen Suchfenster möchte ich alle Titel die mit "r" beginnen heraus filtern. Dies sollte doch mit "r*" möglich sein, oder
12. September 200322 j das geht meines wissens in einer sql abfrage wie folgt: select feld from tabelle where feld like 'r%' korrigiert mich falls es falsch war. korea1
12. September 200322 j Hallo, erstmal danke für den Tip, allerdings bin ich mit diesen Zeilen strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel = " & _ "'" & "C%" & "';" nicht weitergekommen. Wenn ich statt C% den Namen eines Titels eingebe findet es diesen? Habe es mit C* auch probiert, aber ohne Erfolg??
12. September 200322 j Original geschrieben von matthiasr strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel = " & _ "'" & "C%" & "';" nicht weitergekommen. Wenn ich statt C% den Namen eines Titels eingebe findet es diesen? Habe es mit C* auch probiert, aber ohne Erfolg?? Du brauchst like statt dem = strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel like " & _ "'" & "C%" & "';"
12. September 200322 j wenn ich mich nicht täusche kann mann mit einem = keine Zeichenfolge mit Platzhalter abfragen. sprich bei dir würde er direkt nach der Zeichenfolge C% suchen und wohl 0 ergebnisse zurückliefern. du must WHERE spalte LIKE 'C%' benutzen. In dem fall müsste er alle einträge die mit einem C beginnnen anzeigen
12. September 200322 j Du meinst so strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel LIKE " & _ "'" & "C%" & "';" leider habe ich auch hier keinen Erfolg?
15. September 200322 j Original geschrieben von matthiasr Du meinst so strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele " & "WHERE Titel LIKE " & _ "'" & "C%" & "';" leider habe ich auch hier keinen Erfolg? Versuch nur mal: strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele WHERE Titel LIKE 'C%';" Wenn das nicht gehen sollte, dann einfach mal den ; weglassen
15. September 200322 j So geht's. strSQL = "SELECT * FROM tblHoerspiele WHERE Titel LIKE 'C*';" Danke
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.