Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unterschied zwischen Macromedia Flash und Macromedia Shockwave

Empfohlene Antworten

Ich hätte eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Macromedia Flash und Macromedia Shockwave? Wie kann ich eine Shockwave datei erstellen? Kann ich das mit Flash MX machen? Welche Dateiendung hat Shockwave?

so wirklich weis ich das auch nicht! aber meine vermutung ist bezüglich von dateiendungen:

makromedia flash dateien haben die dateiendung .fla. shockwave dateine die endung .swf.

fla dateien sind von flash erzeugte dateien, die sich mit flash auch noch weiter bearbeiten lassen, für evtl änderungen etc.

swf dateien werden auch mit flash erzeut und sind quasi kompiliert. diese kannst du mit normalen mitteln nicht weiter bearbeiten.

richtig so?

KH

Ja, swf dateien sind quasi Compilierte fla Dateien. Es ist trotzdem noch Flash.

Obwohl swf, Shock wave Flash bedeutet hatte ich probleme beim einbinden in die html seite.......

beim dreamweaver kann man flash einfügen (dann funzt auch die swf datei) und man kann shockwave einfügen. Wenn ich aber beim einfügen eines shockwave - objekts eine swf datei angebe, wird der Film / das Programm nicht abgespielt......

Wenn ich englisch könnte wüsst ich's schon längst, aber da ich kein Englisch kann muß ich mir wo anders input her holen ;-)

Hallo,

seit 1995 bietet Macromedia die Möglichkeit multimediale Inhalte über das Internet in einem Webbrowser zu präsentieren. Damals wurde noch ein Zusatzmodul namens Afterburner benötigt um Director-Filme zu "shocken". Die ganze Technologie wurde Shockwave getauft. Um nun Shockwave Filme im Internet betrachten zu können, benötigte man ein Shockwave PlugIn.

Bevor Flash Ende 1996 von Macromedia gekauft wurde nannte es sich FutureSplash-Animator (davor nannte es sich Cel-Animator und davor SmartSketch) und besaß ebenfalls die Möglichkeit Filme in einem Webbrowser abzuspielen: das dafür nötige PlugIn nannte sich FutureSplash-Player. Macromedia gab dem Player von da an den Namen "Shockwave Flash".

Shockwave für den Director wurde ab dann Shockwave Director genannt. Auch das dritte Autorensystem von Macromedia namens Authorware bietet ein Shockwave: Shockwave Authorware. Um es Vorweg zu nehmen, Shockwave Authorware heißt jetzt Authorware-Webplayer. Ebenso erging es Shockwave Flash. Shockwave Flash-Filme wurden in Flash Player-Filme umbenannt und das entsprechende PlugIn wurde zum Flash Player. Shockwave Director heißt wieder kurz und knapp Shockwave. Der Shockwave Player beinhaltet normalerweise auch den Flash Player, weshalb es nicht ganz falsch ist auch bei Flash von Shockwave zu sprechen, auch wenn eigentlich der Flash Player gemeint ist.

Was immer noch etwas verwirrend ist, ist das mit dem Flash Player. Der Begriff steht nämlich nicht nur für das PlugIn (das laut Macromedia mittlerweile bei über 80 Prozent aller Internet-Benutzer vorhanden ist) sondern auch für den Stand-Alone-Player und den Stand-Alone-Projektor.

Gruß M

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.