Zum Inhalt springen

Norton Ghost-allgmein


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo, mit der Forumsuche ich zwar viele Enträge gefunden, die gingen aber irgendwie alle zu starkt ins Detail.

Meine Fragen sind eher allgemeiner Natur. Wenn ich mit Norton Ghost (2003) ne Netzwerk (peer to peer) Bootdiskette erstelle, kann ich bei den Optionen 4 oder 5 verschiedene Typen der Sicherung auswählen. Weiß jemand was die im Detail genau bedeuten?

Noch ein Fallbeispiel: Ich möchte von der Systempartition ein Abbild machen. Das Image sollte dann auch so beschaffen sein, dass es sich (wenn es z. B. auf eine formatierte Festplatte aufgespielt wird) einfach auch wieder booten lässt. Nun meine Frage: Werden in diesem Fall dann auch die Partitionstabellen von der original Festplatte mitkopiert so dass auf der neuen Festplatte dann praktisch die gleiche Partitionierung vorhanden ist?

Kann man das auch anders lösen?

Noch eine allgemeine Frage zum imagen. Wie gleich muss die Hardware sein, damit das mit 2 verschiedenen Rechnern einwandfrei funktioniert? Machen da Mainborad-Treiber oder sowas Probleme? Spielt eine unterschiedliche Festplattengröße eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Leider hab ich hier kein Ghost vor mir, so dass ich zu den angesprochenen Optionen auswendig grad nix sagen kann.

Wenn Du von der Systempartition ein Image machst, dann wird das auf der Platte, auf die Du es aufspielst, auch bootfähig sein. Allerdings hast Du auf der neuen Platte dann auch nur diese eine Partition (vorerst).

Anders ist es, wenn Du ein Image von der kompletten Ausgangsplatte machst, dadurch übernimmst Du die Partitionierungsdaten, so dass die neue Platte genau wie Ausgangsplatte partioniert sein wird.

Das alles hängt davon ab, wie Du das Image erstellst (Image from Partition/Image from disk).

Die Hardware sollte im Übrigens ziemlich gleich sein, bei Win9x und NT würde ich empfehlen, die gleiche Hardware einzusetzen; ab Win2k ist es zwar etwas toleranter, aber, wie Du richtig schreibst, kann es durchaus zu Problemen wegen Treibern kommen. Die Festplatten müssen im übrigen nicht zwangsläufig exakt gleich groß sein.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Plattengröße ist z.B. egal. Hier ist es nur wichtig, dass die Platte zumindest ausreichend groß für das Image ist (sprich: die Menge der kopierten Daten, nicht die ursprüngliche Plattengröße!)

Wenn du nur die Systempartition kopierst und keine relevanten Daten auf der zweiten Partition sind, ist das egal.

Problem mit Motherboard, Prozessor, etc. kommen vom Betriebssystem. Wenn du ein älteres System verwendest (Win95, Win NT, etc.) sind solche Sachen relativ egal. Wie es unter Linux aussieht, weiß ich nicht!

Bei Win2000 und XP ist es zumindest wichtig, dass der Prozessor der selbe ist.

(Wenn ich mich täuschen sollte, wär ich glücklich korrigiert zu werden!!!)

Was ich auch schon gehört hab, ist dass man dann auch die Plattentreiber unter W2000 vor Image-Erstellung auf IDE-Standard-Treiber setzen muss.

Gruß Addi

Edit: Ups, da war wohl einer schneller! Ich hab unter Win NT noch nie Probleme gehabt mit unterschiedlicher Hardware. Bei W2K aber sehr wohl! Mach ich da was falsch? Wie kriegt man das hin, wenn man z.B. ein Image von W2K auf einem PIII erstellt und dann auf einen PIV transportiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...