Zum Inhalt springen

Nach schr. Prüfung nicht mehr in die Schule


SteveBo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab nach diesem Thema schon gesucht, aber nix gefunden. Deswegen mache ich selber eins auf. Also, ... ich habe am 25.11.2003 in Hamburg schr. Prüfung. Ich (FIAE)habe allerdings bis 28.11.2003 noch meinen letzten Berufschulblock [verkürze auf 2,5J]. Die Lehrer meinten man kann in der Firma beantragen, dass man vom 26.11. - 28.11. in der Firma bleiben kann. Man darf sich also befreien lassen, wenn auch nur kurz. Jetzt sind meine Fragen:

- Hat schon jemand Erfahrung mit sowas?

- Ist das überhaupt schlau? Ist Schule vielleicht doch sinnvoller als zur Firma zu gehen, was die Vorbereitung der weiteren Prüfungsteile und den Abschluss der Doku betrifft?

- Was ist mit den Noten im letzten Block? Kommt von denen überhaupt noch was ins Abschlußzeugnis oder braucht man nur noch seinen Namen bei Arbeiten raufschreiben und kann dann irgendwas auf die Zettel draufmalen?

Wäre nett Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören.

Gruß

SteveBo:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir im Bertieb haben unsere alten Azubis letztes Jahr noch die Klausuren mit schreiben müssen, weil die Noten noch mit ins Zeugnis gehen sollten. Ob das wirklich geschehen ist, weiß ich leider nicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss man ein formloses Schreiben ausetzten und dann das vom Betrieb abstempeln bzw genehmigen lassen :mod:

Ähnlich wie bei den Entschuldigungen.

Glaub ich zumindest.

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht...:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also bei uns isses so:

wir haben nach den schriftlichen keine Schule mehr, ich bin Informatikkauffrau, wir haben Teilzeit. Ich weiss, damit is dir nun auch nicht geholfen, aber bei uns sagt die Schule von sich aus, dass die Verkürzer danach keinen Unterricht mehr kriegen, was ich echt etwas schade find. Naja, wollt das hier mal loswerden... :(

Sherline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteveBo

- Ist das überhaupt schlau? Ist Schule vielleicht doch sinnvoller als zur Firma zu gehen, was die Vorbereitung der weiteren Prüfungsteile und den Abschluss der Doku betrifft?

Wenn du nicht der einzige in deiner Klasse bist, der am 25. die Prüfung schreibt, solltest du dich mit denen mal kurzschließen. Falls ein Interesse besteht, am Unterricht teilzunehmen, dann könnt ihr euren Lehrern vorschlagen, auf prüfungsrelevante Themen einzugehen (Ich meine speziell den Teil B).

- Was ist mit den Noten im letzten Block?

Selbstverständlich fließen eventuell vergebene Noten noch mit in die Abschlussnote des Faches ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Meinungen & Hinweise.

Original geschrieben von lpd

Wenn du nicht der einzige in deiner Klasse bist, der am 25. die Prüfung schreibt, solltest du dich mit denen mal kurzschließen. Falls ein Interesse besteht, am Unterricht teilzunehmen, dann könnt ihr euren Lehrern vorschlagen, auf prüfungsrelevante Themen einzugehen (Ich meine speziell den Teil B).

Die über die hälfte der Klasse wird früh auslernen, aber die Lehrer planen diese prüfungsrelevanten Sachen nur für die, die später auslernen ein. Wir haben halt Pech, weil wir ja verkürzen und dann muss man sich dass selber aneignen

Original geschrieben von lpd

Selbstverständlich fließen eventuell vergebene Noten noch mit in die Abschlussnote des Faches ein.

Das wäre ein guter Grund nicht mehr hinzugehen,weil wir häufig in der letzten Woche die Noten sammeln.

Gruß

SteveBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von rechtswegen besteht auch in der Zeit zwischen schriftlicher und muendlicher Pruefung Berufsschulpflicht.

Die Berufsschulpflicht dauert in der Regel solange ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

D.h. die Berufsschulpflicht endet hier erst, wenn die Ausbildung beendet ist.

Nachzulesen in den Schulgesetzen der einzelnen Bundeslaender und im Berufsbildungsgesetz (§14 BBiG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist die Schupflicht noch gegeben, aber ich glaube hier geht es darum, dass die Schule gesagt hat, dass man sich befreien lassen kann und die eigentliche Frage ist, wie das nun zu laufen hat.

Wenn die Leher so freundlich sind und uns darauf hinweisen!?:D

Oder gibt es noch keinen der in Hamburg diese Option jemals gezogen hat!?

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nämlich nur Leute die fertig sind und das nicht genutzt haben. Folglich haben die auch keine Tipps, wie man das am besten anstellt. Und die Argumente waren auch nur: "Schulzeit ist doch kürzer und man kann ja noch schwänzen...". Deswegen hoffe ich vielleicht noch jemanden zu finden, der das gemacht hat... *indierundeschau*:rolleyes:

SteveBo:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...