Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf Projektarbeit


ProgrammierMichi

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Gemeinde,

bin zur Zeit bei den Vorbereitungen für mein IHK-Projekt und hätte mal paar Fragen:

1. Ist es möglich, den Antrag auch vorher schon zu stellen? Laut Personalabteilung wird uns das Antragsformular erst im Februar zugeschickt. Bisschen spät...?! Kann man das auch vorher bekommen und abschicken und wird der Antrag dann auch schon bearbeitet? Wenn ich da einen größeren zeitlichen Puffer (für den Fall der Ablehnung) hätte, würd ich mich gleich noch besser fühlen. :)

2. Kann das IHK-Projekt auch auf bisherigen Azubi-Projekten (mit eigener Teilnahme versteht sich :)) basieren?

Wir hatten z.B. als letztes Projekt "Erstellung eines Leitfadens für neue Mitarbeiter mit Gebäudeplan" usw. Kann ich Teile dieses Projekts in das IHK-Projekt einbeziehen und (wichtig!) dafür nur die Zeit für das Einfügen des damaligen Projekts in das IHK-Projekt angeben oder muss die Zeit, die für das damalige Projekt nötig war, auch hinzugerechnet werden?

MfG

Programmiermichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ProgrammierMichi

1. Ist es möglich, den Antrag auch vorher schon zu stellen? Laut Personalabteilung wird uns das Antragsformular erst im Februar zugeschickt. Bisschen spät...?! Kann man das auch vorher bekommen und abschicken und wird der Antrag dann auch schon bearbeitet?

Ich bin fast überzeugt davon, das dies nicht möglich ist. Prüfer mögen mich da evtl. berichtigen.

Original geschrieben von ProgrammierMichi

2. Kann das IHK-Projekt auch auf bisherigen Azubi-Projekten (mit eigener Teilnahme versteht sich ) basieren?

Das ist schon möglich, aber man muss den Teil, welchen Du erledigt hast, eindeutig erkennen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ProgrammierMichi

1. Ist es möglich, den Antrag auch vorher schon zu stellen? Laut Personalabteilung wird uns das Antragsformular erst im Februar zugeschickt. Bisschen spät...?! Kann man das auch vorher bekommen und abschicken und wird der Antrag dann auch schon bearbeitet? Wenn ich da einen größeren zeitlichen Puffer (für den Fall der Ablehnung) hätte, würd ich mich gleich noch besser fühlen. :)

ja das ist ohne weiteres möglich, aber ob dein antrag auch gleich bearbeitet wird, bleibt zu bezweifeln....

MfG

IcedDEVIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi,

ich bleibe bei meiner Charlie Chan Logik:

Wir machen (in München) regelmäßige Treffen, da die Menge der Projektanträge gar nicht an einem Tag abgearbeitet werden könnte. Die Frequenz sollte bei der IHK München nachfragbar sein. Die "Treffzeitpunkte" bestimmen IMO die einzelnen IHKn bzw. die einzelnen dafür verantwortlichen PAs ziemlich selbstständig und uneinheitlich...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Wir machen (in München) regelmäßige Treffen, [...]

Tjä, in München. Leider verschweigt uns der "Programmiermichel" ja seinen Wohnort. Daher ist selbst der Versuch einer Antwort eigentlich ja schon unsinnig.

Btw., ich glaube nicht, daß allzuviele PAs mehrfach zur Beurteilung der Projektanträge zusammenkommen. Wir erhalten die Anträge vorher als PDF und gehen dann gut vorbereitet in diese Sitzung. Da dauert das Genehmigen, resp. Ablehnen, für ca. 60 Anträge dann maximal 5 Stunden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, ich hab meinen Projektantrag von der Homepage meiner zustandigen IHK, weil von der hab ich nichts zugesendet bekommen (oder meine Ausbildungsbetrieb hats mal wieder verschlampt). Ich hatte auch bei der IHK angerufen, ob die Anträge nach Eingang zeitnah geprüft werden. Der Mitarbeiter der IHK meinte, dass die Anträge erst nach offiziellem Abgabetermin (5.9.) geprüft werden. Also nix mit schönem Puffer und so. In Stuttgart bekommen wir auch erst frühestens ab 6. Oktober Bescheid....... echt knapp!!!!!

Grüße

Sherline:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...