Zum Inhalt springen

Ohne SAP keine Chance?


EvilNick

Empfohlene Beiträge

ÃŒch suche momentan ein wenig nach einen Job für meine Zeit nach dem Zivi. Ich habe mich schonmal bei den einschlägigen Stellenbörsen im Internet umgesehen, doch da wird zum einen meist eine 2jährige Berufserfahrung gefordert (gut, da könnte ich noch mit Argumenten gegenhalten wenn ich mich bewerbe), das andere ist aber das ja fast nur Leute für SAP bzw. mit SAP-Wissen gesucht werden.

Ich habe im Leben noch nichts mit SAP zu tun gehabt, habe es mir zwar schonmal angeschaut, aber nie damit gearbeitet oder verwaltet.

Gibt es auch Stellenbörsen, die realistischere Angebote haben, wo man auch als Berufsanfänger (mit nicht gerade geringem Wissensstand) eine Chance hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die gibt es bestimmt... Nur sieht es im Moment für uns andere nicht gerade rosig aus... Und die die Erfahrungen mit SAP haben sind zur Zeit sehr gefragt, da es da noch nicht ganz so viele von gibt.... Aber keine Sorgen, auch für uns anderen wirds bestimmt auch bald wieder mal passende Jobs geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hoffe ich auch aber ich hab schon stellenanzeigen gesehen wo das nicht bedingung war. such einfach weiter.

ich bin zwar erst nächstes jahr am suchen, aber ich guck ab und zu mal durch was es so gibt. also keine panik du kriegst schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

ÃŒch suche momentan ein wenig nach einen Job für meine Zeit nach dem Zivi. Ich habe mich schonmal bei den einschlägigen Stellenbörsen im Internet umgesehen, doch da wird zum einen meist eine 2jährige Berufserfahrung gefordert (gut, da könnte ich noch mit Argumenten gegenhalten wenn ich mich bewerbe), das andere ist aber das ja fast nur Leute für SAP bzw. mit SAP-Wissen gesucht werden.

Ich habe im Leben noch nichts mit SAP zu tun gehabt, habe es mir zwar schonmal angeschaut, aber nie damit gearbeitet oder verwaltet.

Gibt es auch Stellenbörsen, die realistischere Angebote haben, wo man auch als Berufsanfänger (mit nicht gerade geringem Wissensstand) eine Chance hat?

Was bedeutet Erfahrung mit SAP ? Welches Modul ? Entwicklung oder was ?

I.d.R. ist es so das SAP-Consultants fast immer Menschen sind die Erfahrung haben mit einem bestimmten Bereich (z.B. Controlling oder einen bestimmten Industrie wie z.B. Banken etc.) und die nutzen dann dieses Fachwissen um entsprechende Lösungen mittels R/3 etc. zu implementieren.

Ich kann mir leider nicht vorstellen wie ein FI da reinpassen sollte und was der da machen sollte.

Ich denke diese Jobs sind nicht für FI's gedacht, leider scheint es auch so zu sein das es immer schwieriger wird da es genug Hochschulabsolventen gibt die entsprechende Jobs machen können.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI als SAP-Berater ist sicher auch zu viel verlangt.

Allerdings kann man als FI durchaus unter SAP entwicklen.

Dazu muss ich sagen, dass ich, zum Glück, während meiner Ausbildung von meiner Firma diesbezüglich geschult wurde.

Generell denke ich, dass Entwicklungsaufgaben unter SAP kein Ding der unmöglichkeit sind, wenn eine kurze Eingewöhnungsphase gewährt wird. Aber die hat man ja generell, wenn man eine neue Tätigkeit aufnimmt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese Jobs sind nicht für FI's gedacht, leider scheint es auch so zu sein das es immer schwieriger wird da es genug Hochschulabsolventen gibt die entsprechende Jobs machen können

Berater Jobs wahrscheinlich nicht, aber es gibt ja zum Beispiel auch noch die Basis, also die Systemadministration. Ich mache das seit 3 Jahren. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das FISI auschließlich nur mit SAP-Erfahrung gesucht werden. Dann doch schon eher FIAE mit ABAP Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pikapik

FI als SAP-Berater ist sicher auch zu viel verlangt.

Allerdings kann man als FI durchaus unter SAP entwicklen.

Dazu muss ich sagen, dass ich, zum Glück, während meiner Ausbildung von meiner Firma diesbezüglich geschult wurde.

Generell denke ich, dass Entwicklungsaufgaben unter SAP kein Ding der unmöglichkeit sind, wenn eine kurze Eingewöhnungsphase gewährt wird. Aber die hat man ja generell, wenn man eine neue Tätigkeit aufnimmt, oder?

Die eigentliche Entwicklung sicherlich nicht aber der Hintergrund schon eher.

Wie gesagt geht es mehr um das Wissen der Prozesse an sich , die Implementierung ist dann wohl nicht mehr sooooo das Problem.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von dummabua

zur berufserfahrung wäre noch zu sagen, dass deine Ausbildungszeit (warscheinlich 3 jahre) auch als berufserfahrung zählt, d.h. du musst nicht erst 2 jahre nach der ausbildung arbeiten um BE zu bekommen sondern hast nach der ausbildung gleich 3 Jahre BE.

das wird aber von vielen Firmen anders gesehen - eine dreijährige Berufsausbildung wird dir nie als volle drei Jahre Berufserfahrung angerechnet werden (da du erst nach und nach immer mehr mitarbeiten kannst - im ersten Jahr, und schon gar nicht in den ersten Wochen, kannst du sicherlich nicht das gleiche machen wie jemand, der nach der Ausbildung mit dem Job anfängt).

Bestenfalls werden einem ein, maximal zwei Jahre angerechnet - häufig zählt aber "gerade mit der Ausbildung fertig" als "null Berufserfahrung" (was ich übrigens schade finde, da man sicherlich ein halbes oder ein ganzes Jahr zählen lassen sollte).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...