Zum Inhalt springen

Freezes, CPU-Temp etc.


tefe

Empfohlene Beiträge

Tach! :)

Also, ich hatte bzw. habe die letzten Wochen enorme Probs mit meinem Rechner.

Zuerst ist er beim Kopieren bzw. Brennen einer Datei auf einer Festplatte immer gefreezed. Ok, Festplatte kaputt dachte ich. Also eine andere reingemacht, lief auch einwandfrei. Bis nach ein paar Tagen wieder ein Freeze auftrat. Und dann immer mehr, immer mehr Freezes, manchmal ist er grade noch zum Anmeldebildschirm gekommen.

Ich hab die Platte dann mal vom RAID-Controller (Dawicontrol) weggehängt und an den OnBoard IDE angeschlossen. Siehe da, keine Probleme. Dachte ich, zwei Tage später wieder Freezes. Dann hab ich mal die unnötigen PCI-Karten rausgeschraubt, also Soundblaster Live! 5.1, den RAID-Controller und eine zweite Netzwerkkarte.

Momentan ist also nur eine Netzwerkkarte und die Grafikkarte drin.

Soo, also, Rechner wieder hochgefahren, ging ne Zeitlang und dann wieder Freezes.

Dann hab ich gedacht: Könnte ja das Netzteil sein. Hab mir erst ein Neues gekauft, allerdings NoName und supersilent ... :rolleyes: :rolleyes:

Tja, also, mein altes Levicom 350W-Netzteil reingemacht. Keine Problemverbesserung, im Gegenteil. Seit ich das Netzteil reingebaut habe schießt meine CPU-Temp auf ca. 50°C im Idle-Zustand, vorher hatte die im Idle etwa 35°C und unter Volllast 40°C. Der CPU-Lüfter hat geblasen ohne Ende (Intel Boxed, ~ 3500 Umdrehungen statt sonst üblichen 2500!), aber er hat ihn nich kälter gekriegt.

Da mir das erstens zu warm und zweitens zu laut (zum Schlafen) war, hab ich den FSB auf 105 MHz runtergesetzt, Prozessor läuft jetzt also mit 1,8X GHz statt mit 2,4.

Die CPU Temperatur ist nicht wirklich besser geworden, etwa 45 - 46°C.

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab schon die BIOS Defaults wiederhergestellt, CPU Cool installiert etc, aber hat alles keine Verbesserung gebracht.

Ich mag mein Windows nicht neu installieren, denke auch nicht, dass es ein Softwareproblem ist. Tippe eher auf Hardware, aber was? Board? CPU? RAM?

Hatte das Problem schon mal jemand?

System ist:

Gigabyte 8PE667

Intel Pentium 4 NW 2,4 GHz FSB533

768 MB DDR-Ram PC266

120 GB Samsung 5400 u/min

120 GB WD 7200 u/min

40 GB Maxtor 5400 u/min

Pioneer DVR-A05

LG 48x Brenner (Modell weiß ich grade nich auswendig)

NoName Realtek-Netzwerkkarte

ATI Radeon 9500

Windows XP SP1

Lief bisher ein Jahr lang ohne Probleme (das Grundgerüst Board + CPU + Ram) und dann fingen von heute auf morgen die Freezes an ... weiß da vielleicht jemand Rat?

EDIT: Ach ja, CPU-Kühler sitzt natürlich ordentlich drauf, gestern Abend nochmal nachgeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nach dem Ausbau der Komponenten immmer noch das Problem das dir der Bildschirm einfriert?

Wenn ja poste mal bitte die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen deines NT's. Da Du ne Menge Teile verbaut hast drei HDD's könnte die Leistung nicht ausreichen!

Da Dein neues NT wohl ne ordentliche Wärme abgibt, sollten 2 Gehäuselüfter abhilfe schaffen. Vorne rein hinten raus. GGf. kannst Du auch an der Seitenwand deines Gehäuses einen Lüfter anbringen der kühle Luft auf die CPU pustet. IDE Rundkabel verwenden!

Sonst Seitenwand auflassen.

Hatte auf Monstertemps, bevor drei dicke Lüfter meine Gehäusetemperatur auf 2 Grad über Zimmertemps bringen (2 cm unter der Festplatte).

Setzt deinen Rechner mal unter Volllast bei normalen FSB und achte auf die Temps.

Sollte die CPU zu warm werden, kennst Du den Grund warum dein Rechner einfriert.

Auf Rams tippe ich nicht, da würdest wahrscheinlich meist "blaue Bildschirme" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Hast Du nach dem Ausbau der Komponenten immmer noch das Problem das dir der Bildschirm einfriert?

Wenn ja poste mal bitte die Amperewerte auf den einzelnen Leitungen deines NT's. Da Du ne Menge Teile verbaut hast drei HDD's könnte die Leistung nicht ausreichen!

Da Dein neues NT wohl ne ordentliche Wärme abgibt, sollten 2 Gehäuselüfter abhilfe schaffen. Vorne rein hinten raus. GGf. kannst Du auch an der Seitenwand deines Gehäuses einen Lüfter anbringen der kühle Luft auf die CPU pustet. IDE Rundkabel verwenden!

Sonst Seitenwand auflassen.

Hatte auf Monstertemps, bevor drei dicke Lüfter meine Gehäusetemperatur auf 2 Grad über Zimmertemps bringen (2 cm unter der Festplatte).

Setzt deinen Rechner mal unter Volllast bei normalen FSB und achte auf die Temps.

Sollte die CPU zu warm werden, kennst Du den Grund warum dein Rechner einfriert.

Auf Rams tippe ich nicht, da würdest wahrscheinlich meist "blaue Bildschirme" bekommen.

Hab mir jetzt ein neues Board und einen neuen Proz gekauft (Abit NF7, Athlon XP 2500+ Barton), gleiches Netzteil, gleiche Komponenten, keine Probleme.

Auch nach dem Ausbau der Komponenten traten die Freezes auf.

Und die CPU-Temp war ja immer normal, 35°C im Idle und 40°C bei Volllast.

Und plötzlich ist alles 10°C wärmer geworden.

Ich denke, das Board spinnt. Der dritte RAM-Slot ging irgendwie noch nie und jetzt tippe ich drauf, dass der Temperaturfühler auch spinnt und die CPU gar nicht so warm ist und dem Lüfter trotzdem das Signal zum Pusten gibt ... naja, habs erst im November gekauft, werds einschicken wenn ich die Rechnung von Mindfactory noch irgendwo finde ...

Ich hab ja meinen Rechner auch dann ausgeschaltet und als ich 24 Stunden später nachschauen wollte und dazu den FSB hochsetzen wollte ist er im BIOS schon gefreezed ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...