Zum Inhalt springen

Problem fli4l mit FritzCard


painspotting

Empfohlene Beiträge

Für einen Freund wollte ich für sein Mini-Netzwerk einen fli4l-Router einrichten.

Eigentlich kein Problem, bei mir funzt das ja auch.

Die FritzCard (PCI) macht aber Probleme, kennt jemand die Parameter, die in die Config-Datei (isdn.txt) müssen? IRQ, IO und dieser Kram.

Hab schon alle Werte ausprobiert, die ich mit cat/proc/pci gesehen hab.

Ich würd' ja die FAQ zu Rate ziehen, aber im Moment ist fli4l wohl down.

Noch was anderes: Kann ich den Bootvorgang anhalten, um evtl. Fehlermeldungen zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit der Fritzcard? Bei mir daheim läuft das ohne, sobald ich daheim bin kann ich dir mal nachschauen, wird aber nicht vor 18:00 Uhr der Fall sein.

Kann mich aber auch nicht erinnern da überhaupt was angegeben zu haben, ist doch PCI und daher PNP fähig. Hast du zufällig die Fritzcard PCI 2.0? Mit der gab's das letzte mal als ich auf der fli4l Seite war wohl noch Probleme, ob die behoben worden konnten weis ich aber nicht....

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

wie schaut das den aus mit fli4l? Wenn ich 3 Clients habe und ein Switch?

Der Rechner(Router) muß 2 Netzwerken haben? Oder eine und eine Fritz DSL Karte?

Sehe ich das so richtig:

Komme vom www in den rechner(router) also in die FritzDsl Karte. gehe vom Rechner(Router) per Netzwerkkarte in den Switch und von dem Switch aus zu den einzelnen Clients! Und richtig so?

Achso wie schaut es den mit den IPs aus?

Router zb. 192.168.0.1

Clients dann: 192168.0. 2-256?

Naja danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für eine DSL-Router benötigst Du zwei Ethernet-Karten (sofern Du bereits über ein DSL-Modem verfügst). Der Adressbereich Deiner Clients liegt bei einer Netzmaske von 255.255.255.0 (Class C Netz) im Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.254 (.255 ist die Broadcast-Adresse, die 256 existiert nicht, da sie nicht in einem Byte darstellbar ist).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prizipiell steht dein DSL-Router mit einem Beinchen im Telekom-Netz (direkte Verbindung zu Modem oder Splitter) und mit dem anderen Beinchen in Deinem lokalen Netz (ist also mit einem PC oder Switch verbunden). Sofern fli4l Deine Karte unterstützt, wird diese wie eine normale Ethernetkarte in den Router eingaut und mit dem Splitter verbunden. Die zweite Netzwerkkarte des Routers verbindest Du dann mit Deinem Switch.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...