Zum Inhalt springen

Win 2K und IIS


GateCrasher

Empfohlene Beiträge

Hi also ich hab folgendes Problem

hab denn IIS auf ner Win2K maschine eingerichtet und möchte jetzt eine internetseite nur im intranet frei geben. die seite ist von der win2k maschine auch ansprechbar aber nur weil ich sie in der hosts datei mit der ip in verbindung gebracht habe. nun stellt ich mir seit gestern die frage was ich machen soll? ich möchte nicht bei jeder maschine die hosts datei umändern das wäre zu umständlich. Habt ihr ne ahnung was ich falsch gemacht habe?! Bzw welche option ich noch nicht genutzt habe?

Des weiteren möchte ich danach eine php seite laufen lasse das php hab ich mir schon von php.net gezogen aber ich kann es nicht installieren. weil die php.exe nix macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

Hi also ich hab folgendes Problem

hab denn IIS auf ner Win2K maschine eingerichtet und möchte jetzt eine internetseite nur im intranet frei geben. die seite ist von der win2k maschine auch ansprechbar aber nur weil ich sie in der hosts datei mit der ip in verbindung gebracht habe. nun stellt ich mir seit gestern die frage was ich machen soll? ich möchte nicht bei jeder maschine die hosts datei umändern das wäre zu umständlich. Habt ihr ne ahnung was ich falsch gemacht habe?! Bzw welche option ich noch nicht genutzt habe?

Vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig, aber kannst du nicht einfach im DNS-Server einen Eintrag machen, welcher auf deinen IIS für diese Seite verweist ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendermaßen:

ich habe einen Win2K server und auf dem läuft IIS dieser Server soll ne internet seite im internen Netzwerk sharen.

auf dem Server komme ich auf die seite drauf aber wie gesagt nur weil ich in der hosts datei die seite eingegeben hab bzw mit der ip deklariert habe.

Ich möchte das ganze Ohne Dns machen ist das möglich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

Also folgendermaßen:

ich habe einen Win2K server und auf dem läuft IIS dieser Server soll ne internet seite im internen Netzwerk sharen.

auf dem Server komme ich auf die seite drauf aber wie gesagt nur weil ich in der hosts datei die seite eingegeben hab bzw mit der ip deklariert habe.

Ich möchte das ganze Ohne Dns machen ist das möglich???

Wie sollen den die Clients auf die Seite kommen, per Browser sicherlich, dann durch Eingabe einer Adresse ?

Dann leg die Seite auf dem IIS ab (in regelmässigen Abständen auch erneuern) und lass die internen Clients auf die IP-Adresse des IIS-Servers zugreifen, also bsp. :

http://192.168.0.1/internetseite.html

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Wie sollen den die Clients auf die Seite kommen, per Browser sicherlich, dann durch Eingabe einer Adresse ?

Ja genau über den browser.

hab das jetzt mal eingegeben also die Ip und dann den namen der html datei aber er bringt mir das die seite nicht angezeigt werden kann.

auf dem IIS ist die Seite ja schon abgelegt. also dürfte ich ja an dem nix mehr ändern müssen oder?!

IP adresse hab ich vergeben die die der PC besitzt hab ich hier eingetragen

Port hab ich den 80'ger genommen

und also Hostheadername hab ich intranet eingegeben.

die Infos müssten ja eigentlich genügen um das ganze im internen netz frei zu geben bzw das die anderen pc's die seite finden in dem sie "intranet" in den Browser eingeben.

oder lieg ich da falsch

weitere einstellungen die ich vorgenommen habe:

das Basisverzeichnis ausgewählt; klar da wo die Seite drin ist ist ja logisch

Das standarddokument is logischerweise meine index.htm

sonst hab ich nix verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Superbus

Ordne in der IIS konfiguration die Intranetseite einfach der Ip zu die ins Lan geht und nicht allen IP`S :floet:

ja ich hab doch nur die eine ip adresse zugewiesen. also angenommen der server hat die 192.168.100.1

dann hab ich beim iis die ip 192.168.100.1 zugewiesen also ich denke das das nur eine ip ist und das das nicht alle sind oder steh ich jetzt aufm schlauch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

IP adresse hab ich vergeben die die der PC besitzt hab ich hier eingetragen

Port hab ich den 80'ger genommen

und also Hostheadername hab ich intranet eingegeben.

Das heisst du benutzt doch DNS ? (Hostheadername ist afaik der DNS-Name des Servers ?)

Hast du es mal direkt über die IP-Adresse probiert ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Das heisst du benutzt doch DNS ? (Hostheadername ist afaik der DNS-Name des Servers ?)

Hast du es mal direkt über die IP-Adresse probiert ?

ja stimmt das hab ich so noch gar nicht gesehen, sorry aber das ist absolutes neuland für mich!!! und ich hab keinen plan.

ja mit der ip allein hab ich es auch schon probiert. da bringt er mir seite wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt grad probiert auf dem server nur im browser die ip einzugeben aber da hat er mir dann auch gebracht seite kann nicht angezeigt werden.

und ich hab beim server auch den hosts-datei eintrag rausgenommen dann findet er die seite auch nicht mehr.

irgendwas is doch da ganz faul aber ich weiß nicht was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GateCrasher

Hat keiner ne ahnung? :( :( :(

Auch wenn man keine Ahnung hat, oder gerade dann sollte man sich in Materie, die man bearbeitet, einarbeiten. Und Stück für Stück vorgehen. (Stichworte)

Ist der Server von den Client überhaupt erreichbar? (ping)

Läuft der IIS? (dienst, http://localhost)

Ist Port 80 von den Clients erreichbar. (Portscanner, Firewall)

Wenn das alles gegeben ist, sollte es mit der ip gehen.

Für einen Namen musst du dann halt euren Nameserver konfigurieren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...