Zum Inhalt springen

Access + OLE von nicht MS-Programmen


tefe

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist oder es doch eher zu Anwendungssoftware gehört ... aber ich schreibs mal ins DB-Forum:

Und zwar habe ich hier eine Access-Datenbank, in der in jeden Datensatz ein Bild eingefügt werden soll.

Und zwar nur ein Ausschnitt von einem Bild.

Das Feld ist als OLE-Objekt eingerichtet.

Nimmt man nun ein x-beliebiges Microsoft-Produkt (Paint, Photo Editor), lädt ein Bild, markiert einen Ausschnitt, kopiert es in die Zwischenablage und fügts in Access in das Feld ein klappt das ohne Probleme. Im Bericht ist nachher schön das Foto drin wie es sein sollte.

Nimmt man allerdings z. B. IrfanView, öffnet ein Bild, markiert einen Ausschnitt, kopiert es in die Zwischenablge und fügts in Access ein funktionierts nicht.

Das Bild erscheint einfach nicht.

Auch mit anderen Nicht-MS-Produkten wie MGI PhotoSuite besteht das Problem.

Da IrfanView aber recht komfortabel ist und dazu auch nix kostet, bleibt momentan nur der Zwischenschritt über Paint. Das kanns ja aber irgendwo nicht sein ... besteht da auch noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...