Zum Inhalt springen

mündliche Prüfung / Präsentation vor der HANDELSKAMMER


hell

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe den mündlichen Teil gestern hinter mich gebracht. Ich kann Dir eigentlich nur einen Tip geben: Bereite Dich gut auf alles vor, was im Zusammenhang mit Deinem Projekt steht.Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Viel Glück!

JR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi jokker,

deine Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten, da die Prüfer unterschiedlich reagieren. Ich kann Dir aber erzählen wie bei mir die Präsentation und das Fachgespräch gelaufen sind.

Ob die Verfahrensweisen bei meiner Prüfung vor der IHK Mittlerer Niederrhein mit den Verfahrensweisen anderer IHK's zu vergleichen sind, kann ich Dir nicht sagen. Dazu wäre ganz hilfreich auch von anderen Leuten Stellungnahmen zum Prüfungsablauf zu hören.

Zum Punkt: Während des Projektes musste ja eine sogenannte Projektdokumentation erstellt werden und nach Ablauf des Projektes in dreifacher Ausfertigung bei der IHK abgegeben werden.

Diese Projektdokumentation ist für den Tag der Präsentation des Abschlussprojektes vorbewertet worden.

D.h. vor dem Tag, an dem Du die Projektpräsentation hälst, ist der Prüfungsteil B (die schriftliche Abschlussprüfung) mit der Gesamtheitlichen Aufgabe 1 und 2, sowie dem WiSo-Teil schon bewertet (=50%).

Die Projektdokumentation aus Prüfungsteil A ist, wie gesagt, vorbewertet worden (=25%, da Vorbewertung + Präsentationsnote (inkl. Fachgespräch) = Endnote Prüfungsteil A).

Was Dir an diesem Tag also bleibt, ist das Beste aus diesen letzten 25% herauszuholen.

Du solltest Dich in Deiner Programmdoku bestens auskennen. Die Fragen aus dem Fachgespräch werden sich aller Warscheinlichkeit genau darauf beziehen. Bei uns war es so, dass die "Einserfragen" eine möglich Erweiterung des Projektes gekennzeichnet haben, so nach dem Motto:"Hat ja gut geklappt ihre Novell-NT Migration, aber was wäre gewesen wenn....

------------------

Viele Grüße

StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versetze Dich in die Rolle der Pruefer. Die wollen Deine Qualifiaktion ergruenden, aber auch schwache Leistungen nicht uebermaessig belohnen.

Bei uns wird grundsaetzlich nach allem gefragt, was nicht ganz schluessig dargestellt ist. Wenn jemand einen Schwerpunkt setzt, knuepfen wir daran an, weil wir glauben, dass sich der Pruefling damit am besten auskennt. Davon ausgehend wollen wir auch die Wissenstiefe ergruenden und lenken die Fragen manchmal auf allgemeineres Wissen.

hope this helps, good luck!

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jokker:

ich mach ein Programm das über eine CGI-Schnittstelle, Datenbankabfragen macht. Die Ausgabe erfolgt über einen Browser.

Es ist alles in Perl geschrieben.

Soll ich etwa auch wissen was CGI bzw. Internet ist bzw. etwas über die Normalformen wissen.

Oder soll ich kurz erklären was Perl überhaupt ist.

[...]

Wird einegentlich der Quellcode vom Prüfungsausschuß gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokker,

sorry fuer die spaete Antwort, war ein paar Tage verreist.

So aus dem Stehgreif wuerde ich schon sagen, dass CGI und Datenbanken zum Projektumfeld bei Dir gehoeren. Da koennten also durchaus einige Fragen kommen. Im Vortrag solltest Du insoweit darauf eingehen, wie es fuer das Verstaendnis Deines Projektes notwendig ist. Vorwissen von seiten der Pruefer wird wahrscheinlich vorhanden sein.

Zu Deiner Freundin: Wenn Sie Dich im Pruefungsstress nicht unterstuetzt, ist sie vielleicht keine sooo gute Partnerin. (Nur mal so angedeutet...)

Ciao

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

Du wirst in Deinem Prüfungsleben ja sicherlich schon viel gesehen haben, *grins*

erzähl doch mal, was trägt 'Frau' denn so bei der Präsentation ?

Ich hatte mir das in etwa so gedacht:

Neongrüne Haare, weisses T-Shirt mit nem Skate-Boarder drauf, Rosa Barbie-Uhr, Horn-Brille, Strech-Rock in Neon-Pink, Netzstrumpfhose mit eingestickten lila Monstern, Neon-Gelbe Pfennigabsatz-Schuhe, Braune Perlenkette und blauen Lippenstift.

Ist das O.K. ??? redface.gif)))

Nee mal im Ernst....mein Lehrer fand wohl die Idee mit schwarzem Blaser und schwarzer Hose mit weissem Top nicht so Klasse, da er mich gleich fragte, ob ich zur Beerdigung möchte.

Jeans ist doch wohl für 'Frau' nicht so angebracht, oder doch und zwar mit Bluse ?

Meine Azubi-Geldbörse sagt mir zumindest:....finde GLEICH das richtige, für ne Alternative habe ich keine "Zeit" *ZeigefingermitdemDaumenaneinanderreib* mehr *zwinker*.

So, ich höre redface.gif)))

LisaCroft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LisaCroft:

Ich hatte mir das in etwa so gedacht:

Neongrüne Haare :-), weisses T-Shirt mit nem Skate-Boarder drauf :-), Rosa Barbie-Uhr :-), Horn-Brille :-), Strech-Rock in Neon-Pink smile.gif, Netzstrumpfhose mit eingestickten lila Monstern frown.gif, Neon-Gelbe Pfennigabsatz-Schuhe frown.gif, Braune Perlenkette frown.gif und blauen Lippenstift smile.gif.

Nee mal im Ernst....mein Lehrer fand wohl die Idee mit schwarzem Blaser und schwarzer Hose mit weissem Top nicht so Klasse, da er mich gleich fragte, ob ich zur Beerdigung möchte.

Jeans ist doch wohl für 'Frau' nicht so angebracht, oder doch und zwar mit Bluse ?

LisaCroft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...