Zum Inhalt springen

Master Boot Record fuer Windows vorbereiten


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

kollege's winxp (ja, winxp ist eigenstaendig geworden und hat eine boesartige KI entwickelt) hat sich die ntfs partition zerschossen und kann nun nicht mehr booten. Nach nem kurzen check in linux war die partition tatsaechlich als 'dirty' gekennzeichnet. Systemwiederherstellung und 'drueber'-installation haben nicht geholfen. Nun hab ich erstmal die komplette platte in nen tar gesichert und moechte die morgen mit dem maxtor tool 'powermax' platt machen und durchpruefen. Danach moechte ich einfach die Daten (inkl. Windows ordner etc.) wieder aufspielen und ein laufendes system haben. Allerdings ist mir eingefallen dass ich probleme mit dem master-boot-record bekommen koennte, da dieser ja auch gereinigt wird. Wie kann ich nun den winxp bootmanager in den mbr schreiben, ohne installation etc.?

und, ist das ueberhaupt so moeglich, von wegen registry und so?

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich erstmal die komplette platte in nen tar gesichert und moechte

wie du siehst geht es mir nicht um die daten, sondern eben nur um den mbr und eben die registry, da ich nich weiss, ob das alles als datei auf der platte abgelegt ist. Ist wie gesagt kein image sondern nur ein tar-archiv in dem ich die kompletten daten der platte gesichert habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shad0w

nein, ich hab bisher gar nix versucht. muss nun erst die platte neu formatieren und die daten aufspielen. bin mir eben nicht sicher ob das ueberhaupt so funtzt, wie ich mir das vorstelle, daher frag ich ja. ;)

Da du die Daten gesichert hast, würde ich auf jeden Fall mal den Weg mit der Wiederherstellungskonsole probieren.

Schlimmer wird es dadurch bestimmt nicht mehr.

Mach doch lieber gleich Gentoo drauf ;)

(Das habe ich jetzt nicht gesagt)

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...