Zum Inhalt springen

Schon wieder Berichtsheft


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ja, ja, ich habe schon die diversen Postings zu diesem Thema gelesen und mir auch von den Links die Vorlagen für ein Berichtsheft durchgelesen. Allerdings würde ich mir auch mal gerne ein ausgefülltes Beispiel ansehen, da ich echt null Erfahrung mit dem ausfüllen solcher Dinger habe frown.gif

Auf diesen Ausbildungsnachweisen gibt ja drei unterschiedliche "Rubriken": 1. Betriebliche Tätigkeit 2. Unterweisungen, Schulungsveranstaltungen etc. & 3. Berufsschule. Diesen Nachweis muss man bzw. muss ich wöchentlich ausfüllen. Und wie confused.gif ? Soll ich bspw. unter "Betriebliche Tätigkeit" die Woche nach Tagen unterteilen oder für jeden Tag ein Blatt ausfüllen. Was wenn Schule ist? Da habe ich keine betrieblichen Tätigkeiten. Was ist, wenn ich von Aliens entführt werde? biggrin.gif

Wie ihr seht: Fragen über Fragen eines Newbies wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf http://www.hannover.ihk.de findest du ein Beispiel, wie man ein Berichtsheft füllen kann bzw. wie sich die IHK das so vorstellt.

Allerdings gibt es viele unterschiedliche Vorlagen, einige sind nochmals aufgeteilt, andere überhaupt nicht, da kann man dann einfach seine Wochenberichte in ausformuliertem Text reinstellen.

Als Tip könnte ich dir nur anraten, evtl. mal bei Schulkameraden nachzufragen, wie die das so machen. Ansonsten musst du deine Fantasie etwas spielen lassen, viel Falsch machen kannst du nicht, die IHK wird dich kaum deswegen durchfallen lassen, wenn das Berichtsheft nicht 1:1 so geführt wurde wie es ihren Vorstellungen entspricht. Es muss nur erkennbar sein, daß dein Ausbildungsbetrieb dir die entsprechenden Lehrinhalte aus dem Rahmenplan vermitteln konnte.

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Beruf zu Beruf unterschiedlich.. beim alten Ausbildungsberuf "Datenverarbeitungskaufmann" musste man nur seine Monatsberichte schreiben.

Bei der IHK Rheinhessen müssen Fachinformatiker und Informatikkaufleute ihre Berichte Wöchentlich schreiben und am Ende eines Monats (also nach 4 Nachweisen) ihrem Ausbilder zum unterschreiben vorlegen.

Auf meiner Webseite habe ich mittlerweile einige Vorlagen gesammelt, gerade aus dem Grund, weil es soviele gibt. Dies kann je nach Ausbildungsberuf oder Bundesland variieren.

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M.Kagebauer

Leider variiert das nicht nur von Beruf zu Beruf, sondern auch von Betrieb zu Betrieb.

In meiner Klasse gab es einige, die vom Berichte schreiben überhaupt nichts wußten. Die Betriebe genauso wenig. Das kam dann erst ans Licht als das Thema aufkam. Da standen sie dann wie der Ochs vorm Berg als ihnen berichteten, daß die IHK die verlangt.

Ich denke ein Betrieb, der ausbildet, sollte eigentlich auch darüber informiert sein und das an seine Azubis weitergeben.

Aber wie ich hier im Forum schon des öfteren mitgekriegt habe, ist das leider häufig nicht so.

...traurig,traurig.....

Gruß,sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...