Zum Inhalt springen

...Hilfsmittel/Abschlussprüfung/IHK München...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ola...

ich habe soeben mit Herrn Grothe von der IHK München telefoniert, bezüglich der verwendung des tabellenbuches während der schriftlichen abschlussprüfung. von ihm wurde mir ein fax zugesandt, welches ich hier zitieren darf:

(der verfasser des schreibens ist die IHK/GBA Köln und hat bundesweit gültigkeit)

zitat:

Neben dem Taschenrechner ist ab dem Prüfungstermin Winter 2000/2001 zur Bearbeitung der Ganzheitlichen Aufgaben I und II in der Abschlussprüfung der IT-Berufe auch ein Tabellenbuch als Hilfsmittel zugelassen. Dadurch soll der zur Abschlussprüfung Sommer 2000 vorgetragenen Kritik Rechnung getragen werden, dass zur Bearbeitung praxisnaher, beruflicher Handlunssituationen auch die Zulassung der praxisüblichen Hilfsmittel in Ausbildungsbetrieben und Berufschulen erforderlich sei.

Analog zu der in den Abschlussprüfungen der PAL in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen üblichen Verfahrensweise erfolgt auch in den IT-Berufen keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standartwerke" bestimmter Verlage und Autoren. Es werden auch keine Empfehlungen ausgesprochen.

Im Sinne eines ordnungsgemäßen und kontrollierbaren Prüfungsablaufes und einer einheitlichen Prüfungsdurchführung darf von jedem Prüfling nur 1 Tabellenbuch verwendet werden. Die Verwendung meherer Tabellenbücher durch einen Prüfling ist nicht zugelassen. Ausgenommen hiervon ist nur der (seltene) Ausnahmefall, dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese seperat zur Prüfung mitgeführt wird.

Köln, 22. September 2000

bäh

zitat ende

ich denke dieses schreiben ist eindeutig und wird einige erhitzte gemüter wieder etwas beruhigen.

an dieser stelle nochmals dank an Herrn Grothe für die unbürokratische hilfe und die zusendung des o.g. faxes...

alo echo...

[Dieser Beitrag wurde von echo am 29. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner alten WG bzw. BWL/Rewe Prüfung war es so, das das meiste das auswengig lernen war, ausser die paar Bewertungen, da musste man die Ergebnisse, die man raus hat bewerten. Also man soll aufschreiben zu was die hohe Lagerdauer führt oder so!!!

Sicherlich brauch man dafür ein bisschen Verständnis, aber man würde auch nur durch auswendig lernen ne gute Note erzielen!!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liber Shift 2L, liber Uli,

der Originaltext ist doch nicht eindeutig für mich: "... Analog zu der in den Abschlussprüfungen der PAL ... erfolgt auch in den IT-Berufen keine Beschränkung auf eines oder wenige "Standartwerke" bestimmter Verlage und Autoren. Es werden auch keine Empfehlungen ausgesprochen.

...dass ein Tabellenbuch keine Formelsammlung enthält und diese seperat zur Prüfung mitgeführt wird. ..."

Was ist PAL?

Was für Formelsammlung?

Sind hier Bücher wie IT-Handbuch beim Westermann Schulbuchverlag ISBN 3-14-22 5043-3 oder Tabellenbuch Informations- und Telekommunikationstechnik beim Verlag Gehlen ISBN 3-441-92102-X gemeint?

Darf ich eins von denen auch zu meiner IHK-Prüfung in Offenbach a. M. mitnehmen?

Welche Formelsammlung benutzt Ihr?

Danke für Eure Antwort und allen

Viel Glück!

madonna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung