Zum Inhalt springen

Internet Radio


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt jemand Online Radiosender, deren Übertragung nicht unterbrochen wird?

Ich habe ein 56k Modem und höre bisher Energy 97,1 FM und alle 2 - 3 Minuten wird die Verbindung für ca. 20 - 30 sek. unterbrochen. Das nervt ganz schön.

Die Suchfunktion spuckte mit den Suchbegriffen "Internet Radio" 308 Treffer aus. Allerdings war nichts passendes dabei.

Thanx 2 all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CyberDemon,

Meiner Meinung nach, wird garkein Radiosender "einfach so" unterbrochen, ich schätze mal es wird an deiner eher langsamen Internetverbindung liegen.

In den 20-30 sekunden wird lediglich der Buffer wieder gefüllt, welcher eigentlich lückenloses Radiovergnügen garantieren sollte.

Mit was für einem Programm hörst Du denn Internet Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff,

dein:

> Definitiv ja. Vorraussetzung: Du zahlst GEMA-Gebühren.

ist leider nur zu einem Teil richtig. Laut momentaner Gummi-Gesetzgebung ist die Geschichte, dass man Streams aufzeichnen und für den Eigenbedarf verwenden darf, annähernd legal. Das ist aber gerade eine große Diskussion zum Thema Urheberrecht und Kopierschutz und Gedöns, das wird es in der aktuellen Form nicht unbedingt lange geben.

Was aber komplett falsch ist...

mit der armen GEMA hat das aber schon überhaupt nix zu tun!!! GEMA-Gebühren werden vor allem für öffentliche Aufführungen und Wiedergaben von urheberrechtsgeschützen musikalischen Werken fällig (mehr unter www.gema.de). Der Privatmensch zahlt zwar beim Kauf von CDs etc., Brennern und und und GEMA-Gebühren, die aber pauschalisiert abgerechnet und an die Mitglieder der GEMA ausgeschüttet werden.

LiGrü

Michael (GEMA-wissend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also zum einen mußt du darauf achten das das Internetradio das du hörst mit höchstens 56 kb/s sendet um unterbrechungsfrei zu hören. (gibt aber noch kaum Radio Sender die diese miese Qualität ausstrahlen)

zum anderen:

Das streamen von Musik ist nur erlaubt wenn man die benannten Gema Gebühren entrichtet.

( und dann natürlich nur wenn du die gestreamte Musik auch wirklich gekauft hast, sprich davon die Original CDs besitzt )

Jede Kneipe bzw Disco muß diese Gebühr abführen.

Deswegen haben auch einige Kneipe keine Musik da sie diese Gebühr nicht zahlen wollen.

Zum Thema Stream Rippen.

Soweit ich weiß ist das illegal.

Alle Mitschnitte die in Digitaler Form geschehen sind Illegal.

Also würde das Stream Rippen nur legal sein wenn du es anschließend sofort ohne zwischenschritt auf eine Casette (wie vorsintflutlich :)) spielst.

Ein Programm das leider nur in Digitaler Form mitschneidet und damit Illegal ist heißt "Streamripper"

Damit connectest du dich auf den Stream und er schneidet alles mit und wandelt es in mp3 Format um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.gema.de :) Da gibt es sogar extra eine Abteilung was Internet Radio betrifft.

Aber ich glaube ich habe es falsch verstanden.

Der Beitrag von Sherif richtet sich ja danach Streams zu rippen.

Ich meinte selber über einen Shoutcast Server zu streamen.

Gema war damals bei manchen ein beliebtes mittel Qnet radios dicht zu kriegen.

Man braucht sie definitiv beim streamen.

Wegen dem Urheberrecht ich weiß jetzt nicht ob es bei Streams extra was gibt.

Aber generell sind alle digitalen Kopien verboten. Soweit ich das überrissen hab sogar seid neuerdings Sicherungskopien (wenn auf Covern von CDs irgendnen bestimmer Satz mit draufsteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Urheberrecht ich weiß jetzt nicht ob es bei Streams extra was gibt.

Aber generell sind alle digitalen Kopien verboten. Soweit ich das überrissen hab sogar seid neuerdings Sicherungskopien (wenn auf Covern von CDs irgendnen bestimmer Satz mit draufsteht)

Das wuerde ja im Analogieschluss bedeuten, dass auch das Aufnehmen von Fernsehsendungen auf Video oder DVD illegal ist ... oder liege ich da falsch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wären aber auch die ganzen FP Recorder mit DVD illegal.

Du nimmst die Sendung auf und brennst es dann auf DVD.

Kann aber nicht sein. Premiere bietet z.B. nur für die Pay per view Filme ein Makro an, damit die nicht aufgenommen werden können. Alle anderen sind frei zum aufnehmen, also kann es das auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
was mich interessieren würde ist: welche Radiosender sind gut. Benutze winamp und da sind zwar einige voreingestellt, aber keine deutschen glaub ich. Keine Ahnung, energy, bayern3, antenne bayern, gong sowas in der Richtung

Vielleicht wirst Du in dem Thread fündig:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=65757

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...