Zum Inhalt springen

Netzwerk Scanner ?


wichtel

Empfohlene Beiträge

Hay.

Also gleich vorweg: Ich habe mal wieder kein Plan ob das nun hier im richtigen Forum landet aber es hat ja was mit Netzwerksicherheit zu tun :)

SO,

Wir haben zu mittwoch aufbekommen ein Netzwerkanalysetool wie z.B. Languard gründlich auszutesten, dokumentieren und es dann am Mittwoch zu präsentieren.

Jetzt weiss ich nicht so recht ob Languard das richtige tool für mich ist gerade weil einige andere garantiert auch darüber dokumentieren werden.

Darum bräuchte ich nun einige Tipps von euch. Welches Programm ich verwenden kann, wo man sich eine Testversion downloaden kann und am besten auch noch in deutsch weil dass gar nicht so leicht ist so ein umfangreiches tool ordentlich dokumentieren und verstehen zu können.

also, würde mich über üppigen suppoprt freuen :)

evtl. wäre eine kurze funktionsbescheibung des programmes auch ganz toll.

mfg

wichtel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, für mich fällt ein "sniffer" unter die kategorie netzwerk analyse tool ...

"Und ich dachte, Ethereal ist zum Überwachen der Netzwerkverbindungen eines Arbeitsplatzrechners ? Inwiefern kann man damit "Sniffen" ?"

du kannst damit nicht nur verbindungen überwachen sondern auch netzwerkprobleme aufspüren, pakete analysieren etc... man kann sein technisches verständniss erweitern. (sniff mal während du deine emails mit outlook oder so holst, und such das paket mit deinem unverschlüsseltem passwort raus... is ganz interessant sowas)

sniffen bedeutet nix anderes als den gesamten oder unter einsatz eines filters teilweise netztraffic mit zu protokollieren... und im geswitchen netz sniffen is 1 glaub ich illegal und 2. sehr schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von dummabua

sorry, für mich fällt ein "sniffer" unter die kategorie netzwerk analyse tool ...

Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen Sniffern und Analysetools. Im Gegensatz zu Sniffern, die passiv Netzwerkverkehr monitoren, sind Analysetools in der Lage, aktiv Netze oder Netzwerksegmente auf Schwachstellen hin zu überprüfen. (beispielsweise indem sie Portscans durchführen).

Warum sollte das Sniffen innerhalb eines geswitchten Netzes im Vergleich zu einem nicht-geswitchten Netz illegal sein? "Sehr schwer" ist ebenfalls ein relativer Begriff. Wo ist das Problem, den Sniffer an den entsprechende Port des Switches zu hängen? Das ist auch nicht komplizierter als in einem nicht geswitchten Netz.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Es kommt auf den Switch an.

Mit einfachen Switches fuer den Hausgebrauch geht das i.d.R. nicht.

Dort empfiehlt sich dann ein Tool wie ettercap, welches durch ARP-Poisoning den Traffic über den sniffenden Rechner leitet.

http://ettercap.sourceforge.net/

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also analysetools sind mir genauso recht wie sniffer oder sonstige scanner die man durchaus für illegale zwecke nutzen kann (wobei ich da nich nachfragen wollte und auch nich darf :)) wir haben nunmal den vorteil in der schule nen eigenen pc raum aufgebaut, konfiguriert und installiert zu haben und nun sind wir bei dem thema datensicherheit angelangt und dürfen uns quasi im internen netzwerk voll und ganz austoben :marine

ich erwähne nochmal dass die tools nich von mir privat für illegale zwecke eingesetzt werden sondern in der schule zu schulischen zwecken! außerdem möchte und darf ich auch nicht, wie oben schon erwähnt, nach irgendwelchen illegalen tools fragen.

so wollte damit nur zu eurer disskusion beifügen dass mir sniffer genauso recht wie analysetools sind :)

danke für eure hilfe und ich denke ma dass thema kann geschlossen werden da ich nun genügend tools zum testen habe und die doku bis mittwoch fertig haben muss.

thx 4 support :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...