Zum Inhalt springen

IRC Server


engel_des_grauens

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

im geschäft haben wir einige Linux Maschienen laufen ...

Es ist immer Lästig zum aparat zu greifen und zu schauen ob der kollge gerade da ist oder nicht ... Ich hab mir dedaht, dass ich einfach einen IRC server drauf stelle... die Kollegen waren auch damit einverstaden.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen, kann ich es so einstellen, dass nur bestimmte kollegen rein dürfen (Wenn ja wie).

Hat jemand vielleicht ein gute Doku dazu... ???

Danke

mfg

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man den SuSE IRC Server nimmt, dann kann man in der ircd.conf mit folgender Zeile z. B.

K:192.168.106.1::*::

den Rechner 192.168.106.1 für den IRC Server sperren.

Oder mit

I:*@*:geheimchat:::14

kann man den IRC Server so einstellen, dass man erst nach Eingabe eines Passwortes (geheimchat) auf den Server kommt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Soweit ich weiß, wird kein Kennwort für den gesamten IRC-Server vergeben, sondern höchstens für die einzelnen Channels auf dem IRC-Server.

Doch. Habe ich selbst im produktiven Einsatz. Ohne Kennwort kann man sich erst gar nicht mit dem IRC Server connecten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage, wieso der umstand mit dem irc server? Ich meine, irc ist ne nette geschichte um sich mit leuten zu unterhalten und zu plaudern, aber im business bereich?? absolut ungeeignet, finde ich. ICQ for Workgroups halte ich da wesentlich sinnvoller, da man auch keinen aerger damit hat. Irc server ist recht zeitaufwendig, und, stell dir das mal als geschaeftsfuehrer vor, da kommt einer, der will sich ein paar stunden nehmen um nen irc server zu installieren, ohne irgendwelche produktiven ergebnisse ...

falls du doch nen irc server aufsetzen willst, schau dir doch mal den unreal ircd an, oder so ... ;)

bis denn mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Doch. Habe ich selbst im produktiven Einsatz. Ohne Kennwort kann man sich erst gar nicht mit dem IRC Server connecten.

Dann habe ich wohl wieder was dazu gelernt. ;)

Die IRC-Server (Internet), auf denen ich mich bisher so rumgetrieben habe, habe alle gänzlich darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...