Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bräuchte da etwas Hilfe!

Welche Infos brauche ich um einen Newsletter einzurichten?

Also was muß ich dafür wissen?

Serverkonfiguration, etc?

Mfg

hilfslose Praktikantin

Geschrieben

Hiho!

Zuersteinmal willkommen auf dem Board! :)

Was wir hier brauchen, ist ein bisschen Hintergrundinformation:

Was für einen Server willst du konfigurieren?

Meinst du ein Newslettersystem, wo sich jemand (wie hier im News / Info-Bereich auf eine Mailliste einträgt?

Oder meinst du ein "händisches" Versenden des Newsletters mit einem normalen Mailprogramm?

Was für einen Mailprovider habt ihr? Viele Mailprovider verhindern z.B. Massenmails, da die nach Spam stinken.

In welchem Umfang soll der Newsletter erscheinen (Intervall und Anzahl der Adressen)?

Fragen über Fragen...

Wir brauchen hier einfach ein wenig mehr input, ansonsten können wir nicht weiterhelfen. :)

Geschrieben

Das ist aber lieb daß ihr mir helfen wollt!!:)

Weiß leider nicht sehr viel, nur soviel, daß eine WebHostingPaket bei schlund angemietet ist auf der die Internetseite läuft. Hier im Hause wird Outlook benutzt.

Der Newsletter soll 2-3mal im Monat an ca. 150 Kunden versendet werden. Und diese sollen auch die Möglichkeit haben sich in die Mailinglisten freiwillig einzutragen.

Soweit die Infos. Bin mir jetzt nicht sicher ob in diesem Paket auch Mailinglisten als Features angeboten werden. Hier weiß auch keiner so recht was genau für ein Paket angemietet ist. Ich glaube irgendein Starterteil.

Danke im voraus....muß gerade zu Chefe

Geschrieben

Hallo,

Du mußt im Prinzip eine HTML Seite machen, wo man seine E-Mail Adresse eintragen kann und dann eine Auswahlmöglichkeit hat, ob man sich ein- oder austragen möchten.

Dann must Du mit Perl oder PHP die E-Mail Adresse in eine Datei oder in eine Datenbank eintragen.

Frank

Geschrieben

Es geht auch ohne Internetseite, in dem das Newsletter-Programm die ankommenden eMails nach Ein- bzw. Austragungen prüft.

mit kurzer Googlei:

z.B. http://www.infacta.com/gmfeatures.asp#Newsletters

Run and maintain Newsletters with powerful automated subscription and removal support. With the help of our free Subscriber plug-in you can easily manage any number of mailing lists and newsletters. You can process Subscription requests, remove requests, and bounces easily and quickly directly from any number of email accounts. Responses are sent automatically to successful requests.

Verify recipient lists using the free high speed Email Inspector plug-in

With support for multiple sender identities Group Mail also allows you to host mailing lists on behalf of others, automatically and easily.