Zum Inhalt springen

in Funktion dynamisch andere Funktion aufrufen


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

also mal aufgepasst, ich glaub des is kompliziert.

Ich möchte eine Funktion schreiben, die dynamisch irgendeine andere Funktion aufruft.

Beispiel:

Ich habe eine Funktion, die z.B. alle Dateien in einem Verzeichnis nach dem Muster *.txt durchsucht.

Dann hab ich mehrer Funktionen, um diese Dateien zu manipulieren (verschieben, löschen, attribute ändern...)

Soll dann etwas so aussehen:

Suche("*.txt", move, .....)

Er soll also alle *.txt Dateien suchen, und dann die Funktion move anwenden, wobei bei .... eben optionale Argumente stehen, die ich dann für die remove funktion brauche, z.B. dass Zielverzeichnis wo die Dateien dann hingemovet werden sollen.

Geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie übergib ich die Funktion?

Kann man nen Pointer auf die Funktion kriegen, und die Funktion dann eben dynamisch über den Pointer aufrufen, oder sowas in der Art?

Bin ja gespannt, ob das jemand weiss.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Er soll also alle *.txt Dateien suchen, und dann die Funktion move anwenden

Irgendwie versteh ich dich noch nicht so ganz. Wo soll da bitte Dynamik sein?

Du suchst *.txt und machst fuer alle das gleiche nur mit ein paar unterschiedlichen Parametern?

Versuchs doch bitte nochmal etwas verstaendlicher fuer mich zu erklaeren.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die dateien ja entweder kopieren, löschen, umbennenen oder sonstwas.

Jenachdem, was ich machen will, muss in der FuncA ne Funktion zum kopieren, löschen... aufgerufen werden, also nicht immer die gleiche.

Man könnte es natürlich so machen, dass man nen Integer übergibt, und dann je nachdem Wert des Integers eine andere Funktion aufruft, z.B. mit nem Switch.

Wenn mir aber dann später einfällt, dass ich noch ne andere Funktion brauche, muss ich den Switch umschreiben. Das will ich aber nicht, also muss ich der FuncA ja irgendwie mitgeben, welche Funktion aufgerufen werden soll.

Ist das verständlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...