Zum Inhalt springen

Gehaltsunterschied Fachberater - FI/SI ?


Chief O Hara

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, ob bzw. in welcher Höhe es Unterschiede im Gehalt zwischen der Ausbildung zum Fachberater Integrierte System (basiert auf Fachinformatiker SI) und Fachinformatiker System Integration gibt. Die Suchfunktion war dazu nicht sehr hilfreich.

Nur zur Info: Fachberater ist eine Abiturientenausbildung die 3 Jahre dauert und sich nicht verkürzen lässt. Es gibt die Fachrichtungen System Integration sowie Software Techniken.

Ich hoffe mal, es kommen zahlreiche Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Tut mir leid aber diese Ausbildungsrichtung kenne ich nicht. Aber ich weiß auch (von meinen eigenen Vorstellungsgesprächen) das beim selben Beruf die Ausbildungsvergütungen deutlich varieren können. So habe ich bei einer Firma das doppelte bekommen als bei der andren. Naja vielleicht kann dir jemand anderes weitere Informationen geben. Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich meinte eigentlich die Vergütung nach der Ausbildung.

Trotzdem danke!

Übrigens bietet Siemens sowie verschiedene Kooperationspartner diese Ausbildungsrichtung an. Den Theorieteil sowie die Berufschule besucht man in Paderborn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grafzahl:

Ja, das ist glaube ich richtig - Siemens hat die Ausbildungsrichtung geschaffen. Mittlerweile gibts jedoch sehr viele Kooperationsunternehmen, die Siemens dafür bezahlen ihren Azubi mit auszubilden (NUR den Theorieteil - die Praxis erhält man weiterhin im eigenen Unternehmen).

Die Berufsschule in Paderborn heißt ATIW. Hier noch ein Link zu den Partnerunternehmen:

ATIW Kooperationspartner

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. August 2001 16:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Chief O Hara ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief O Hara:

<STRONG>@Grafzahl:

Ja, das ist glaube ich richtig - Siemens hat die Ausbildungsrichtung geschaffen. Mittlerweile gibts jedoch sehr viele Kooperationsunternehmen, die Siemens dafür bezahlen ihren Azubi mit auszubilden (NUR den Theorieteil - die Praxis erhält man weiterhin im eigenen Unternehmen).

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jseidel:

Danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Fachberater schon was "qualitativ besseres" (durch die ganzen Zusatzqualifikationen...) ist als der "normale" Fachinformatiker und dass die Personalchefs das auch zu schätzen wissen. Es soll mich hier jetzt aber keiner falsch verstehen ;) Aber 70k Brutto finde ich schon sehr ordentlich - was will man mehr als Einstiegsgehalt?!

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chief O Hara:

<STRONG>@jseidel:

Danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Fachberater schon was "qualitativ besseres" (durch die ganzen Zusatzqualifikationen...) ist als der "normale" Fachinformatiker und dass die Personalchefs das auch zu schätzen wissen. Es soll mich hier jetzt aber keiner falsch verstehen ;) Aber 70k Brutto finde ich schon sehr ordentlich - was will man mehr als Einstiegsgehalt?!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der fachberater ausbildung hast du auf jeden fall ein dickes plus gegenüber 'normalen' fachinformatikern.

wieviel das letztendlich ausmacht, hängt von dir ab:

je besser du bei einem gespräch dein erworbenes zusatzwissen verkaufen kannst, desto mehr gibt es.

allerdings ist diese ausbildung keine garantie für mehr geld. auch fachberater können klein anfangen...

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass alles zwischen 63.000 und 82.000 nach dem ersten jahr berufserfahrung drin ist.

noch ein wort zur siemens firmenabschlussprüfung:

die sog. FAP setzt sich auch den noten der seminare (ca. 36 in 3 jahren), deiner praxisdokumentationen, einer schriftlichen und einer mündlichen prüfung zusammen. ausserdem die noten der berufsschule.

da du über 3 jahre punkte sammeln kannst, hat noch KEINER schlechter als 3,3 abgeschlossen.

unter diesen voraussetzungen solltest du dir überlegen, ob du die fap-note in einer gehaltsverhandlung als argument gelten lässt. ich habe mich dagegen immer verwahrt, da diese note nix aussagt.

sie dient höchstens dazu, den ex-azubi zu gängeln und so gehalt zu sparen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch die Ausbildung zum Fachberatier Integrierte System in Paderborn. Ich fange jetzt mit dem dritten (also den letzten ) Ausbildungsjahr an. Soviel ich weiss ist der 1999 Jahrgang der letzte Jahrgang der die FAP überhaupt machen muss. Danach wird es die FAP nicht mehr geben. Auch daran kann man sehen, dass die FAP nicht mehr allzuwichtig ist. Aber nebenbei gesagt, die IHK Prüfung ist auch nicht gerade sehr wichtig. An zahlreichen Kollegen von mir sehe ich, dass wer erst einmal 1 - 2 Jahre im Berufsleben steht und sich einigermaßen bewehrt hat, nie mehr nach seinem IHK Zeugnis oder der FAP Note gefragt wird.

Die FAP war früher mal etwas Ausschlaggebendes. Jetzt nicht mehr. Besonders bei den IT-Berufen war sie noch NIE sehr hoch gewichtet. Eher bei den kaufmänischen Berufen.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. September 2001 14:03: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von canram ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...