Zum Inhalt springen

ausbildung zum Fi. für systemintegration


dr.evil2k3

Empfohlene Beiträge

hi

ich plane mich demnächst für einen ausbildungsplatz zu fachinformatiker für systemintegration zu bewerben.

hätte aber gerne gewußt auf was ich mich GENAU dabei einlasse...

im groben hört man immer nur, netzwerk planung, beratung des kunden ect. und natürlich alles in und auswendig kennen.

wie sieht das in der realität aus?

und wie hoch ist der "anspruch"

was wird im betrieb gemacht und was im betrieb.

ich weiß kann man net pauschalisieren, aber bitte sagt mir eure erfahrungen.

schonmal danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.evil2k3

weiß etwas spät, aber für 2004

Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen!

Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Dann wird es aber höchste Zeit! In den meisten Betrieben - zumindest in den Betrieben, die wegen Ihrer Qualität eine große Nachfrage haben - sind die ersten Bewerberrunden (1. Test) schon am laufen bzw. schon gelaufen!

das stimmt allerdings! bei uns fingen die ersten gespräche bereits mitte august an, als gerade der 2003er jahrgang angefangen hatte. falls du dich also bei großen firmen bewerben willst, solltest du dich vielleicht "etwas" beeilen!

Weitere Infos zum Berufsbild FiSi (und anderen Informatik-Ausbildungsberufen) gibt's hier

tztztz, immer diese schleichwerbung :rolleyes::D

nein, jetzt aber mal im ernst: solche inhalte und eine ebenso qualitativ relativ hochwertige ausbildung (das unterstelle ich jetzt mal) wie bei der basf wirst du nur bei großen betrieben finden, die meistens auch eine eigene ausbildungsabteilung haben.

ich denke eher, dass bei kleineren betrieben einige sachen wohl zu kurz kommen werden, aber das kommt immer auf den jeweiligen betrieb an! deshalb würde ich die inhalte auch nicht unbedingt pauschalisieren. wenn du einen betrieb gefunden hast, bei dem du dich bewerben willst, dann sprich am besten mit den azubis, die dort ihre ausbildung machen, was dort genau gelehrt wird, was du mitnehmen kannst, wie das klima ist etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch abschlussjahr 2004 und ich habe im August 2003 angefangen, hab mich ans schreiben gesetzt als ich mein zeugniss in der hand hatte..!

musst dich echt beeilen, bei ein paar firmen ist der schluss erst ende oktober, aber selbst dann heisst es wer zu erst kommt mahlt zu erst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rote_gefahr

ach...also wenn du dich in einer kleineren Firma bewirbst denke ich schon das du etwas findest !

Klar, die Chance in einer kleinen Hinterhof-Klitsche, die nur deswegen Azubis einstellt, um billigste Arbeitskräfte zu haben, noch einen "Ausbildungs-"Platz zu finden, ist vergleichsweise groß.

Ob man das aber anstreben sollte, wage ich stark zu bezweifeln. Denn wie überall: Wer zu spät kommt, der muss nehmen, was andere nicht wollen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...