Zum Inhalt springen

3 Monate noch - Vorbereitungstipps ?


redlabour

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich habe gestern erfahren das ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber ab Januar in die Umschulung zum Fachinformatiker (Systemintegration) wechseln kann/darf.

Derzeit arbeite ich im bundesweiten IT-Support einer grossen 'deutschen' Bank.

Allerdings in der Anwenderbetreuung wo mein Wissen zwar umfassend ist jedoch nicht gerade 'tiefstgehend' genug für meinen Anspruch.

:marine

Da das ganze als Einzelumschulung läuft (vom AA gefördert) und ich somit nur 24 Monate Zeit habe den ganzen Stoff ordentlich aufzunehmen frage ich Euch mal wie ich mich in den nächsten 3 Monaten schonmal sinnvoll präparieren kann....

Meine Vorkenntnisse:

Alle Win-Versionen ab 3.11 / professionell in Konfiguration und Nutzung

Heimnetzwerkaufbau / Grundkenntnisse über einen DSL-Router

GNU/Linux seit 2 Jahren Grund- / bis fortgeschrittene Kenntnisse in der Konfiguration und fortgeschrittene in der Nutzung

Programmiersprachen - ausser guten HTML Kenntnisse nix .

Serverkenntnisse - die Namen schon aber das wars dann auch - vielleicht noch grundsätzliche Unterschiede und Abläufe.

Sehr gutes IT-Allgemeinwissen auf dem neusten Stand sowohl Win als auch GNU/Linux Welt.

Jemand eine Idee für ein sinnvolles und strukturiertes Vorgehen ?

Vielleicht einen Lehrplan für das 1´ste Ausbildungsjahr (Theorie) ?

Welche Programmiersprache ist am sinnvollsten = PERL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann Dir folgende Themen empfehlen:

BWL

Programmierung in einer objektorientierten Sprache (incl. Verstehen und Verinnerlichen der OOP allgemein)

Programmierung in einer Skriptsprache oder prozeduralen Sprache (vielleicht sogar vor der OOP)

verschiedenste Server (-konfigurationen) kennenlernen und konfigurieren / administrieren können.

Projektmanagement (Aufbau eines Projekts, Phasen, nötige Dokumente und Dokumentationen, Arten von Projekten, ...)

Für einen Lehrplan würde ich an Deiner Stelle mal auf die Seite Deiner IHK schauen, dort sollte der Ausbildungsrahmenplan bereitstehen. In diesem findest Du alles recht ausführlich.

Und vielleicht wäre eine Beratung mit einem Mitarbeiter Deiner IHK nicht schlecht.

Von meiner Seite viel Glück, es ist zu schaffen. Ich habe meine Ausbildung in 22 Monaten ohne Vorkenntnisse geschafft. Alles eine Frage des Engagements. Und das setze ich bei Dir voraus.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Das war nur rein informativ gefragt, da einige Umschüler, die eine betriebliche Umschulung machen nicht zur BS gehen und dadurch einige Dinge, die für die Prüfung wichtig sein können nicht mitbekommen.

Na die sind doch selbst schuld, oder ?

Aber verstehen kann ich das nicht !

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du die Umschulung nur im Betrieb und das wird vom AA bezahlt??? :confused:

Dachte die Umschulungen übers AA laufen alle gleich ab ..

Ich bin auch gerade dabei, aber halt FIA. Sie geht auch zwei Jahre.Und zwar bei nem Bildungsträger ( ne Art Berufsschule). In dieser Zeit sind 9 Monate betriebliches Praktikum inbegriffen ( um das sich natürlich jeder selbst drum kümmern muß).

Wegen Vorbereitung solltest Du vielleicht Wert auf Projektmanagement und WISO legen. Darauf wurde bei uns ziemlich viel Wert gelegt ! Irgenwie scheint alles Andere extrem ins Hintertreffen zu rücken.

z.B. C / C++ 4Wochen;VB 4Wochen;PHP 3Wochen usw...

zwecks Programmiersprache würde ich vielleicht PHP vorschlagen, ist irgendwie ziemlich gut als Anfänger durchzusteigen.

Zu Perl kann ich nicht viel sagen, hab ich noch nicht ausprobiert..

MfG gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerln

Machst Du die Umschulung nur im Betrieb und das wird vom AA bezahlt??? :confused:

Dachte die Umschulungen übers AA laufen alle gleich ab ..

Quatsch eine Einzelumschulung gibt Dir die Möglichkeit während der Umschulung Ausbildungsgehalt + Differenz zum alten Netto vom AA zu erhalten.

Bin quasi ganz normaler Azubi mit Lernzeitverkürzung.

Wegen PERL - mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt das PERL das absolute ist wenn es um Serverorientiertes Programmieren geht und der Rest eigentlich unnötig wäre. Insbesonder C++ wäre für den FIS unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du mit der Programmierung anfängst, solltest Du dich erst mit der Logik der Programmierung beschäftigen. Damit meine ich Struktogramme und/oder PAP. So haben wir in der Umschulung angefangen. War um einiges leichter, als wild den Code einzuhacken.

Wie hast Du es eigentlich geschafft, eine betriebliche Umschulung zu machen? Das hatte ich auch vor, wurde aber vom AA abgelehnt. Ich musste deswegen bei meinem Arbeitgeber kündigen und bei einem Bildungsträger lernen. Nun bin ich arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Wie hast Du es eigentlich geschafft, eine betriebliche Umschulung zu machen? Das hatte ich auch vor, wurde aber vom AA abgelehnt. Ich musste deswegen bei meinem Arbeitgeber kündigen und bei einem Bildungsträger lernen. Nun bin ich arbeitslos.

?? Einfach zum AA gegangen - gesagt was ich will - Ausbildungsplatz gesucht - genehmigt !!

Meine Fakten -

26J. alt & Frau (im Studium) & Kind

2 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitnehmer

noch nie arbeitslos

keine Berufsausbildung (nach Schule direkt BW 3 Jahre // dann Quereinsteiger im IT Bereich!)

Warum wurdest Du abgelehnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den genauen Grund weiß ich nicht. Im Betrieb wurden FiSi's ausgebildet. Ich habe auch ein 2 monatiges Praktikum in der EDV - Abteilung absolviert.

Nach Absprache mit dem EDV - Leiter und dem Personalverantwortlichen wäre die Umschulung möglich gewesen. Das Arbeitsamt hatte es aber abgelehnt. Keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Den genauen Grund weiß ich nicht. Im Betrieb wurden FiSi's ausgebildet. Ich habe auch ein 2 monatiges Praktikum in der EDV - Abteilung absolviert.

Nach Absprache mit dem EDV - Leiter und dem Personalverantwortlichen wäre die Umschulung möglich gewesen. Das Arbeitsamt hatte es aber abgelehnt. Keine Ahnung warum.

Momentmal - war das vor den Bildungsgutscheinen ?

Dein Arbeitsberater genehmigt den doch selbst innerhalb von 5min. hätte ich mal den Berater gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Was ist denn ein Bildungsgutschein? :confused:

Ich hatte meine Umschulung im Mai 2001 begonnen. Das stand aber schon Ende Februar 2001 fest.

Naja, was solls. Bin seit 9.7.2003 fertig damit.

:D Ok - das erklärt´s. Die Fördermassnahmen sind erst seit 2002 besser geworden. Aber Einzelumschulung gabs damals auch ... egal hauptsache hast jetzt den Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...