Zum Inhalt springen

Grid für VB .NET


Mister A

Empfohlene Beiträge

Moin Moin...

Ich brauche für meine Applikation ein Grid, was nicht zwingend eine Datenbankbindung verlangt, da ich meine Daten über die Outlook Objekt Library beziehe.

Unter VB 6 gabs immer dieses MSFlexGrid (Herkunft MSFlxgrd.ocx). Dieses habe ich unter VS .NET aber nicht mehr gefunden. Hatte den Vorteil, daß es direkt von Microsoft kam, und weiterentwickelt wurde. Tools sind in meiner fiorma nihct gern gesehen, da sie irgendwann in der versenkung verschwinden und man danach seinen ganzen Code auf eine aktuelle Komponente umschreiben muß. -> ärgerlich und unnötig!

Das Data Grid nützt mir nichts, weil es ohne Datenbankanbindung, naja, sagen wir mal.. recht unflexibel ist. ;)

Frage also: Wo haben die Jungs nun ihr MSGrid versteckt, und wie kann ich es bekommen?

Oder aber kann man es sich von irgendwo bei microsoft runterladen? Heisst es jetzt anders? Habe bisher kein Erfolg gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf die ToolBox. Rechtsklick auf Customize Toolbox und da

unter Microsoft Flex ..... findest du das alt bekannte!

du könntest das Flexgrid als activeX-Komponente laden, allerdings scheint es Probleme bei der Lizensierung in NET zu geben

Ich persönlich würde doch lieber das Datagrid benutzen, da dir hier alle Möglichkeiten offenstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich nicht. Sorry, vergaß zu erwähnen daß sich das ocx nicht auf meinem Rechner befindet. daher bin ich davon ausgegangen, daß der Name sich geändert hat oder sowas...

Aber daß es Lizenzprobleme gibt, lässt mich ja schon wieder den Weg umdrehen.

Datagrid also.. hm.. da hab ich ja noch nicht mal sowas wie "additem".. wie soll cih damit denn arbeiten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. daß sowas damit geht ist mir klar.

Nur liegt das Problem darin, daß ich was viel einfacheres brauche.

Ich hab mir Objekte geschrieben deren Eigenschftswerte ich in diesem Grid optisch aufbereiten möchte. Da steckt kein DataAdapter, DataSet Objekt hinter.

Und gerade sowas wird ja verlangt, damit Daten zum DataGrid hinzugefügt werden können. Nur ist das leider nicht meine Umgebung. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.. so ähnlich dachte cih es mir auch. ich erzeuge mir jetzt ein dataset und fülle eine eigene dataTable mit aus den Objekten definierten DataRows.

schade, daß man für son pippifax diesen Umweg gehen muß, aber gut..

dann schreib ich irgendwann mal mein eigenes grid als open source projekt oder sowas.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...