Zum Inhalt springen

Betriebsvereinbarung - Übernahme von Azubis


kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich bin gerade dabei eine Betriebsvereinbarung für die Übernahme unserer Azubis erstellen, da wir bis jetzt noch keine hatten und wir auch keinem Tarifvertrag unterliegen.

Hat jemand von euch schon mal so eine Betriebsvereinbarung gemacht, die er mir vielleicht schicken könnte. Damit ich mir ein paar Sachen abschauen könnte. ;o)

Oder kennt ihr ein paar gute Seiten die dieses Thema behandeln. Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht auf viele hilfreiche Seiten gestoßen.

Danke!

P.S. Ich habe keine Ahnung ich welches Forum dieses Thema gehört. Also bei nicht gefallen Bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen ob Du nicht KOntakt zu einer Gewerkschaft( z.B. Verdi) bekommst. Vielleicht sind die ja kooperativ und unterstützen Dich bei der BEtriebsvereinbarung.Mit den rechtlichen Aspekten sollten die sich am besten auskennen.Die haben ja auch ein Intresse Kontakt zu potenziellen neuen Mitgliedern zu bekommen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich, das sich wenigstens euer Betriebsrat damit auskennt wie man so etwas richtig formuliert. Hat der denn keine Kontakte zu einer Gewerkschaft.

Falls das alles nichts hilft setz dich einfach hin(am besten mit 1-2 anderen Azubis) und schreib auf was euerer Meinung nach alles wichtig ist bzw. was ihr da drin stehen haben wollt. Das wesentliche wird ja wohl sein unter welchen Vorraussetzungen Ihr übernommen werden könnt(alle die die Prüfung bestehen, nur ein gewisser Prozentsatz oder eine andre Regelung) und zu welchen Konditionen Ihr dann angestellt werdet. Um das genaue Ausformulieren soll sich dann Dein Betriebsrat kümmern. Der ist ja schließlich da, um sich um die Belange der BElegschaft zu kümmern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg68

Na dann hoffe ich, das sich wenigstens euer Betriebsrat damit auskennt wie man so etwas richtig formuliert. Hat der denn keine Kontakte zu einer Gewerkschaft.

Falls das alles nichts hilft setz dich einfach hin(am besten mit 1-2 anderen Azubis) und schreib auf was euerer Meinung nach alles wichtig ist bzw. was ihr da drin stehen haben wollt. Das wesentliche wird ja wohl sein unter welchen Vorraussetzungen Ihr übernommen werden könnt(alle die die Prüfung bestehen, nur ein gewisser Prozentsatz oder eine andre Regelung) und zu welchen Konditionen Ihr dann angestellt werdet. Um das genaue Ausformulieren soll sich dann Dein Betriebsrat kümmern. Der ist ja schließlich da, um sich um die Belange der BElegschaft zu kümmern.

Gruß

Jörg

Danke erstmal für deine Antwort.

Also unser Betriebsrat hat schon einige Betriebsvereinbarungen abgeschlossen, also denke ich schon, dass er Ahnung davon hat. ;)

Also ich bin (zum Glück) kein Azubi mehr. Bin aber Jugend- und Auszubildenden-Vertreter und deswegen bin ich auch nebenbei damit beschäftigt.

Ich weiß auch schon was alles rein soll, nur hätte ich gerne eine andere BV um meine dann später damit abzugleichen, bzw. finde ich in einer anderen noch weitere Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Hat jemand von euch schon mal so eine Betriebsvereinbarung gemacht, die er mir vielleicht schicken

Hi,

ich kann ja mal unsere Posten:

Betriebsvereinbarung

Zwischen der Geschäftsleitung der Firma xxxxx

und

dem Betriebsrat der Firma xxxxx

wird folgende Betriebsvereinbarung über die Übernahme von Auszubildenden abgeschlossen:

1. xxxxx verpflichtet sich, alle Auszubildenden nach Abschluß ihrer Ausbildung befristet

für 1 Jahr zu übernehmen, sofern :

• das Prüfungsergebnis im Durchschnitt mindesten Note 3,0 oder besser ist

und

• die Beurteilung durch die Fachabteilung (Ausbildung insbesondere im letzten Ausbildungsjahr) mindestens befriedigend oder besser ist.

2. Diese Betriebsvereinbarung tritt mit Wirkung zum xx.xx.xx in Kraft. Sie kann von beiden Vertragspartnern mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden.

Unterschriften:

Geschäftsleitung . Personalabteilung . Betriebsrat . JAV

Tja, das wars dann auch schon.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...