Zum Inhalt springen

was haltet ihr von diesem projekt?


DeusExMachina

Empfohlene Beiträge

hallo, auch bei mir ist es langsam soweit daß ich mir ein projekt aussuchen muss, ich habe auch eine idee, bin mir aber noch etwas unsicher...

bei einem unserer kunden steht bald eine ausweitung der büroräume an, die neuen räume befinden sich gegenüber den alten, getrennt von einer öffentlichen strasse.

ich möchte jetzt die beiden gebäude mittels zweier wlan bridges verbinden und zur absicherung (wie es auch vom bsi empfohlen wird) hinter jede bridge ein vpn-gateway setzen, damit die übertragung abgesichert wird.

imho ist das projekt ausreichend, aber nicht übermässig umfangreich und noch dazu sehr aktuell, die einzige "gefahr" sehe ich im anschließenden gespräch, denn fragen zum thema wlan und zum thema vpn bilden ja ein ziemlich grosses gebiet...

meine alternativen wären z.b. migration von small business server 4.5 auf 2000 oder ähnliches, aber mir persönlich gefällt das wlan-thema besser... was meint ihr dazu?

- dem -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timmi kennt sich aus, der ist im PA.;)

Ich finds auch ziemlich gut. Die meisten würden sich freuen über soviel Material.

Es kommt halt auf die Ausarbeitung an.

Wenn du die Teile nur hinstelltst und das wars, wird natürlich nix draus. Aber es kommt ja noch die Planung dazu, Rentabilitätsberechnungen, Auswahl der Hard- und Software, Soll-Ist-Analyse und und und. Und dann wirds ein richtig gutes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi: bist du wirklich ein prüfer oder ist das irgendein insider-witz den ich nicht kenne (wegen dem ;) von jomama...? )

@all: wüsste gern ob jemand hier vielleicht schon erfahrungen mit einem ähnlichen projekt gemacht hat und wenn ja welche fragen dann in dem fachgespräch auf mich zukommen könnten... wenn die fragen beim thema vpn und wlan sehr ins detail gehen würden könnte das fast zuviel des guten werden, oder?

vielleicht könnte timmi mir ja auch mal mitteilen was er mich dazu fragen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, unsere Witze sind besser.:bimei

Timmi ist "in Echt" Prüfer.

Ich würde übrigends (wie immer als der Dritte der Drei Prüfer) fragen:

Was kostet das, was bringt das, gibt es das nicht billiger bzw. besser?

Wie ist der Schutz von Daten und Technik von Innen und von Aussen gewährleistet?

Wie sieht es mit Datensicherheit aus?

PS: Aber alles erst Fragen, wenn die Fragen zum Thema bereits von dir excellent beantwortet wurden.

Übrigends wähle dein Projekt nicht dannach, welche Fragen kommen könnten, sondern dort, wo du selber für dich in der Zeit am meisten mitbekommst, für dein zukünftiges Leben (auf Arbeit). Man merkt den Einsatz des Prüflings am Projekt, ob es ihn interessiert hat und wie er sich dort eingearbeitet hat.

Vergess nicht ein komplettes Projekt daraus zu "basteln".

Wenn deine Motivation dann nicht zu bremsen ist (auch wegen der Sinnhaftigkeit der gelösten Aufgabe) dann wird auch dein Mündliches spielend einfach werden.

Ein prüfender Kaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...