Zum Inhalt springen

Standard fuer Pseudocode?


shad0w

Empfohlene Beiträge

Pseudocode heisst ja Pseudocode, weil es kein richtiger Code ist.

Meiner Meinung nach bringt das den Vorteil, weil man so z.B. über einen Algorithmus miteinander diskutieren kann, ohne die gleiche Programmiersprache und deren Syntax kennen zu müssen. Daher wird das auch in der Prüfung verwendet, um allen die gleiche Chance zu geben.

Ob die das mittlerweile auch schon standartisiert haben? Gute Frage? Nochmal eine DIN mehr... was solls.

Weiss jemand da was drüber?

Hatte mir bis dato keine Gedanken gemacht, aber der Thredsteller könnte Recht haben mit seiner Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pseudocode oder auch Metasprache wird verwendet um newbies das programmieren theoretisch beizubringen. Es ist eine mischung auf Muttersprache (Deutsch) und Programmiersprache -> Reduzierte Muttersprache.

bsp.:

Solange i < 100

  zaehle i + 1

  schreibe i

Ende Solange

Allerdings zielt der code von meinem Lehrer sehr auf Visual Basic (Ende Solange), was ich als Java/PHP/C Coder ueberhaupt nicht mag. Daher suche ich nach argumenten, im Pseudocode z.b. Klammern ({}) statt "Ende Solange" zu verwenden.

und, der Cached Snapshot zeigt irgendwie nur ne leere google seite. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Absicht des Pseudocodes war es, dass er Entwickler in seinen Strukturen und der Fachmensch in einigermaßen verständlichen Worten miteinander reden können... aus diesem Grund sind Klammern eher sinnentfremdend.

Witzigerweise war Pseudocode in den 90ern ziemlich verpönt, es erstaunt mich, dass da derzeit wieder so viekl Zulauf ist.

Grundsätzlich gibt es im Netz einige gute Vorschläge für Pseudocodes, meines Wissens gibt es keine DIN.

Aus diesem Grund:

wenn "Neugier nach Pseudocode"

dann "Starte Google"

gib "Pseudocode" und ggf. "Grundlagen" ein

drücke die Enter-Taste

und viel Erfolg ;)

LiGrü

Michael (der in seinen Unterlagen über strukturierte Programmierung ein Kapitel "Pseudocode" mit aufgenommen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Pseudocode genormt werden würde, dann wärs ja kein Pseudocode mehr, weil er dann ja eben richtiger Code, nach festen Regeln und so wäre, dann könnte ich ja gleich VB hinschreiben.

Ich hab in alten Prüfungen nachgeschaut, und kann eigentlich nur soviel dazu sagen:

In den IHK Prüfungen stand nur dabei, dass sich der Pseudocode an eine echte gängige Sprache, wie z.B. C(++), Java, VB anlehnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shad0w

bsp.:

Solange i < 100

  zaehle i + 1

  schreibe i

Ende Solange

Allerdings zielt der code von meinem Lehrer sehr auf Visual Basic (Ende Solange), was ich als Java/PHP/C Coder ueberhaupt nicht mag. Daher suche ich nach argumenten, im Pseudocode z.b. Klammern ({}) statt "Ende Solange" zu verwenden.

und, der Cached Snapshot zeigt irgendwie nur ne leere google seite. :(

Nunja, da Pseudocode ja nichts genormtes darstellt ist es nicht unbedingt verkehrt auf eine bestimmte Programmiersprache hinzuführen, solange der Pseudocode nach wie vor einigermaßen universell einsetzbar ist.

Im Endeffekt ist Pseudocode nur eine sprachliche Umsetzung eines Struktogramms und das verwendet ja auch gewisse Formalismen (While...do, for...do, etc) die nicht in jeder Programmiersprache in dieser Form vorkommen müssen. Trotzdem wird (obwohl einer DIN Norm unterliegend) das Struktogramm als Programmiersprachenunabhängig angesehen. An der Uni haben wir auch Pseudocode verwendet, der aber stark an Pascal und Modula angelehnt war. Da die umgesetzten Programmierbeispiele jedoch entweder auf Pascal oder Modula codiert waren hat man einen Pseudocode gewählt der daran angelehnt war.

Du siehst also, das ist durchaus flexibel. Wenn Dein Lehrer ein VB-Crack ist wird er natürlich diesen Pseudocode an VB anlehnen. Im übrigen kann man Dein Beispiel oben 1:1 als Struktogramm schreiben und damit ist der Pseudocode so wie Du ihn schilderst m.E. durchaus korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shad0w

und, der Cached Snapshot zeigt irgendwie nur ne leere google seite. :(

Ooops, da ist wohl was falsch gelaufen! :rolleyes:

Edit:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient-menuext&ie=

UTF-8&oe=UTF-8&q=cache:http%3A%2F%2Fwww%2Ehaw%2Dhamburg%2Ede%

2Fpers%2FBannier%2Fmegacad%2Fpsc%2Ehtm

Irgendwie bastelt die Forensoftware den Link um! *wunder*

Ich schreib ihn jetzt mal in mehrere Zeilen, vielleicht geht's dann. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...